Persönliche Installation 2.0 nicht gewünscht, aber vor Ort einfach dazu gebucht.
9 months ago
Ich habe einen Umzug beauftragt nachdem meine Kündigung wegen Umzugs nicht akzeptiert wurde, obwohl bereits ein Internetanschluss in der Wohnung ist. Sowohl im Online-Formular als auch im Gespräch mit der Mitarbeiterin danach, habe ich explizit keine zusätzliche Installation des Routers gewünscht.
Der Techniker war zu Besuch, hat meinen Router abgestöpselt und eine Probe an der Telefonbuchse angeschlossen. Daraufhin hat er bei mir im Haus die Leitung vom Keller in die Wohnung gepatched und danach meinen Router wieder angeschlossen, um, so wie ich annahm, die Leitung zu vermessen. (Der letzte Techniker hatte zwei Leitungstests, einmal mit Router und einmal mit Messgerät gemacht, daher fand ich das nicht ungewöhlich)
Während der Router sich am Einloggen war (DSL Lampe blinkt, Router war schon konfiguriert), gibt er mir das Handy, um zu Unterschreiben, dass er da war und nachdem die Lampe grün wurde, gab er mir das Handy erneut und meinte ich müsse nochmal unterschreiben, weil die Lampe ja zuvor noch nicht grün gewesen wäre.
Nun bekam ich am selben Tag noch die Mail, dass eine "Persönliche Installation 2.0" durchgeführt wurde und ich solle 90€ bezahlen, obwohlich diesen Service Online und per Telefonat explizit nicht wollte und auch nicht darauf hingewiesen wurde, dass er irgendetwas über den bereits bestellten Service hinaus tut.
Das der Router nicht konfiguriert oder installiert wurde, kann ich mit meinen Routerlogs bestätigen. Außerdem kann ich bestätigen, dass die Laut Rechnung "Tausch der 1. Telefondose" ebenfalls nicht stattgefunden hat - die alte, gelbe hängt nänlich auch noch in der Wand.
Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Ich fühle mich als ehemaliger Mitarbeiter und Kunde seit über 10 Jahren total übers Ohr gehauen. Vom Support kommt auch nur "Ja hast halt unterschrieben, also Pech gehabt". Im Forum findet man hier aber nicht nur meinen Fall, bei dem das vorgekommen ist. Vielleicht sollte man hier einen fairen Weg finden, wie der Kunde nicht einfach so Dienstleistungen gebucht bekommt - hier könnte man z.B. nochmal eine Bestätigungs-SMS mit Link verschicken in dem steht: "Sie sind dabei eine Zusatzoption zu buchen, wenn sie dies wünschen klicken sie bitte hier". Das geht schnell und ist sicherer für die Kunden. Die vom Techniker geforderte Unterschrift war alles andere als Eindeutig, weil man normalerweise bei jedem Handwerker bestätigen muss, dass dieser da war und ich nahm an, dass musste ich hier auch tun.
309
8
This could help you too
1126
0
4
6 months ago
769
0
3
9 months ago
Wie kann ich das Problem jetzt lösen?
Warten, bis das @Telekom-hilft-Team sich hier meldet.
Derweil schon mal hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
0
9 months ago
Denke das war ein SUB ;-(
Der Techniker muß den DSL-Anschluß prüfen,
entweder mit Kurth oder ARGUS , bei Mietgeräten auch mit Kundenrouter,
(ich mach das eigentlich immer mit Kundenrouter, spart mit den ARGUS mit zu nehmen
)
auf Syncronität und an + abgehende Telefonie (das alles ist Leistungsumfang vom Auftrag);
persönliche Installation ist erst wenn Veränderungen am Router vorgenommen werden sollen;
WLAN-Verschlüßelung, SSID oder KEY ändern, DECT -Telefone koppeln, Rufnumernzuweisen,....
Einfach auf die Teamies warten, denke hier ist der SUB mal wieder über das Ziel heraus geschossen.
1
Answer
from
9 months ago
Ja definitiv, mit einem Telekom-Techniker hatte ich das Problem noch nicht. Wenn ein Kunde das aber nicht unterscheiden kann, fällt damit leider ein schlechtes Licht auf die Telekom :X
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Das war bei mir auch, als Glasfaser am 01.09.21 geschaltet wurde.
Meine Fritzbox 7590 mit willkürlichen Zugangsdaten gefüttert für Internetzugang.
Als ich den Techniker fragte, ob er auch die Rufnummer einrichten könne, wies er mich drauf hin, dass das dann kostenpflichtig ist
4
Answer
from
9 months ago
Hallo!
Ich bin den ganzen Tag erreichbar!
Liebe Grüße,
Marco
Answer
from
9 months ago
Hallo! Ich bin den ganzen Tag erreichbar! Liebe Grüße, Marco
Hallo!
Ich bin den ganzen Tag erreichbar!
Liebe Grüße,
Marco
@Anja N. ☎️
Answer
from
9 months ago
Hi @Hiturismus,
vielen Dank für das nette Gespräch.😊
Es tut mir leid für die Situation. Ich bin froh darüber, dass wir dein Anliegen lösen können.
Gib uns bitte eine Rückmeldung, sobald du die nächste Rechnung erhalten hast. Bis dahin danke ich dir für deine Geduld.🙏😊
Liebe Grüße
Sania
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from