phantasievolle Telekom

vor einem Jahr

Ich erhalte heute eine Werbung der Telekom, die mir ein Upgrade des Festnetzvertrags verkaufen möchte, und bin verwirrt. Nicht über die Werbung, deren Inhalt oder die Intentionen der Telekom pro Monat mehr aus dem Kuperdraht heraus zu holen. Nein! Mich irritiert die Adresse! Die ist nämlich korrekt, wie übrigens auch auf allen Rechnungen, die ich per Mail erhalte. 

 

Warum ist das so erstaunlich? Nun, wenn man im online Kundencenter eine Vertragsänderung veranlassen will, was ich aktuell nicht erwäge, - never change a running System! - dann taucht hinter meiner Hausnummer ein B auf. Hier gibt es aber keine Hausnummer mit dem Zusatz B; und auch nicht eine mit dem Zusatz C, was man neben der Nummer ohne Zusatz sowie mit A oder B auf der Telekom Webseite wählen könnte, würde man hier einen Festnetzanschluss haben wollen. Nun habe ich ja schon einen Anschluss, der sogar funktioniert, obwohl der Telekom der nur fallweise mit den korrekten Daten bekannt ist. Hier gibt es tatsächlich nur die Hausnummer ohne Zusatz und die mit dem Zusatz A. Die bezeichnen zwei getrennte Grundstücke mit 2 Häusern und insgesamt 3 Wohneinheiten, die wohl sechs Besitzer zugeordnet werden können. Und nein, das Doppelhaus hat nicht zwei Nummern und hatte es auch nie. 

 

Am Rande: bevor jetzt Rückfragen kommen, was denn mein Problem ist: ich habe keines. Die Telekom aber schon, mit der Datenkonsistenz nämlich. 😊

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    • vor einem Jahr

      Okay.

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    • vor einem Jahr

      Edv und Datenkonsistenz ist nichts für Angsthasen.. oder Ponys..

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    • vor einem Jahr

      Na dann ist ja alles gut.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      HappyGilmore

      Na dann ist ja alles gut.

       Na dann ist ja alles gut.
      HappyGilmore
       Na dann ist ja alles gut.

      Tatsächlich? Da der Zusatz „B“ dann auftaucht, wenn man im Kundencenter eine Vertragsänderung beauftragen würde, wo will bzw. würde die Telekom dann die geänderte Leistung bereitstellen? Welche von den drei Wohnungen in den Häusern hat bei der Telekom das B, ggf. intern? Ich wohne nicht einmal in der Mitte, B identifiziert meine Wohnung daher eher nicht. Da man bei einem neuen Vertrag zwischen xx, xx A, xx B und xx C wählen könnte, kennt die Telekom zweimal so viel Nummern als real vorhanden und im Liegenschaftsplan eingetragen.  

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      mboettcher

      wo will bzw. würde die Telekom dann die geänderte Leistung bereitstellen?

      wo will bzw. würde die Telekom dann die geänderte Leistung bereitstellen?
      mboettcher
      wo will bzw. würde die Telekom dann die geänderte Leistung bereitstellen?

      Da bei einem Tarifwechsel nichts "bereitgestellt" wird, stellt sich die Frage nicht.

      Ansonsten reicht es, die Telekom mit einer kurzen Mail und ggf. Meldebescheinigung bzw. Personalausweis (Rückseite mit der Adresse) darüber zu informieren, damit zumindest für deinen Anschluss die Adresse korrigiert wird.

      Falls das ein ganz findiger Kollege in die Finger bekommt und du die Nichtexistenz von B und C erwähnst, kümmert der sich ggf. sogar dass zukünftig in den Systemen alles korrekt hinterlegt ist.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      mboettcher

      Tatsächlich?

      Tatsächlich?
      mboettcher
      Tatsächlich?

      Na ja. Irgendwie bist du ja an einen Internetanschluss gekommen. Und den hat wer an welcher Adresse gebucht, geschaltet und bereitgestellt? Von daher. Alles gut.

      Wie schriebst du so schön? 

       

      mboettcher

      - never change a running System!

      - never change a running System!
      mboettcher
      - never change a running System!

      Ansonsten.

       

      Mister Burny

      Ansonsten reicht es, die Telekom mit einer kurzen Mail und ggf. Meldebescheinigung bzw. Personalausweis (Rückseite mit der Adresse) darüber zu informieren, damit zumindest für deinen Anschluss die Adresse korrigiert wird.

      Ansonsten reicht es, die Telekom mit einer kurzen Mail und ggf. Meldebescheinigung bzw. Personalausweis (Rückseite mit der Adresse) darüber zu informieren, damit zumindest für deinen Anschluss die Adresse korrigiert wird.
      Mister Burny
      Ansonsten reicht es, die Telekom mit einer kurzen Mail und ggf. Meldebescheinigung bzw. Personalausweis (Rückseite mit der Adresse) darüber zu informieren, damit zumindest für deinen Anschluss die Adresse korrigiert wird.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Frag doch mal deine Kommune , die meldet Straßen und Hausnummern an alle Versorger bzw. in eine zentrale Datenbank 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @mboettcher,

       

      vielen Dank für das amüsante Telefonat. 😄

      Wie besprochen, habe ich es weitergegeben, dass es den Hausnummernzusatz B und C nicht gibt und dass die Adressänderung in unserem System vorgenommen wird.

      Ich gebe eine Rückmeldung, sobald ich von der Änderung gehört habe. 

       

      Schönes Wochenende und viele Grüße

      Danny H. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @mboettcher,

       

      die Adresse wurde angepasst und es ist jetzt die korrekte Hausnummer ohne Hausnummernzusatz hinterlegt. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Danny H. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danny H.

      die Adresse wurde angepasst und es ist jetzt die korrekte Hausnummer ohne Hausnummernzusatz hinterlegt.

       die Adresse wurde angepasst und es ist jetzt die korrekte Hausnummer ohne Hausnummernzusatz hinterlegt. 
      Danny H.
       die Adresse wurde angepasst und es ist jetzt die korrekte Hausnummer ohne Hausnummernzusatz hinterlegt. 

      Danke!

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      Uneingeloggter Nutzer

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