Ping mit höherer Bandbreit schlechter wie mit niedrigerer
vor 15 Tagen
Hallo,
Ich habe eine 16k DSL Leitung + 100k per 5G Empfänger.
Die letzten Tage kamen bei der DSL Leitung nur ca. 6,6k an und mein Ping war bei 18-20ms was perfekt war.
Heute ist die Bandbreite aber auf 12k gestiegen und mein ping ist schwankend zwischen 30-40ms(teilweise noch höher) was zum Zocken leider nicht so optimal ist.
Hat jemand eine Idee wie ich dies Verbessern kann oder kann jemand der Telekom mir womöglich helfen?
Meine Idee ist das Interleaving aktiv ist und nicht Fastpath. Wäre es möglich die Leitung auf Fastpath umzustellen?
Mit freundlichen Grüßen
Malte
96
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
899
2
6
vor 2 Jahren
422
0
6
vor 5 Monaten
609
0
9
Gelöst
188
0
2
vor 15 Tagen
@Maku118
Weder wird was umgestellt noch kann man dir helfen können.
Es ist wie es ist.
Es gibt auch nicht DEN Ping - er ist abhängig von Ziel und der Entfernung zum Server.
0
vor 15 Tagen
Entsteht der hohe Ping nicht durch den Mobilfunk und der niedrige Ping ist eine DSL Verbindung? Wie ist es, wenn Du 5G abschaltest?
1
Antwort
von
vor 15 Tagen
Hey, leider nein. Dort ist keine Veränderung vom Ping wenn ich nur die DSL Leitung verwende.
Ebenso war es die letzten Tage auch immer beides Aktiv und der Ping war bei 18-20ms
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 15 Tagen
Ping hat halt nichts mit Bandbreite zu tun.
Ist doch normal, dass die Laufzeit länger ist.
Das Signal wird bei dir erstmal aufgetrennt zwischen DSL und 5G , dann gehen beide ihren eigenen Weg.
Anschließend kommen beide in einem Telekom Server wieder zusammen und dann erst gemeinsam zum Ziel.
Da 5G auch mal nicht genutzt wird und dann wieder doch, je nach Auslastung - kommt es zu zusätzlichen Schwankungen, wenn der Router das Rounting ändert.
mein ping ist schwankend zwischen 30-40ms(teilweise noch höher) was zum Zocken leider nicht so optimal ist.
Hallo,
Ich habe eine 16k DSL Leitung + 100k per 5G Empfänger.
Die letzten Tage kamen bei der DSL Leitung nur ca. 6,6k an und mein Ping war bei 18-20ms was perfekt war.
Heute ist die Bandbreite aber auf 12k gestiegen und mein ping ist schwankend zwischen 30-40ms(teilweise noch höher) was zum Zocken leider nicht so optimal ist.
Hat jemand eine Idee wie ich dies Verbessern kann oder kann jemand der Telekom mir womöglich helfen?
Meine Idee ist das Interleaving aktiv ist und nicht Fastpath. Wäre es möglich die Leitung auf Fastpath umzustellen?
Mit freundlichen Grüßen
Malte
30 - 40 ms sind defintiv Optimal.
Schwankungen nach oben sind ein Problem ja, dem kannst du entgegen wirken, wenn du das betroffene Gerät im Router auf "DSL Only" einstellt.
6
Antwort
von
vor 15 Tagen
Also, ich finde 30 bis 40 ms nicht so schlecht @Maku118.
Du kannst mal einen Traceroute zum Server machen, falls es tatsächlich mal hakt.
Antwort
von
vor 15 Tagen
Naja, ein doppelt so hoher ping ist für gaming schon stark bemerkbar gerade wenn dieser teilweise höher wie 40ms springt.
Wie genau mache ich denn den Test der Traceroute?
Einfach im CMD mit dem befehl tracert und dann z.b. zum Host Telekom.de?
@Matthias Bo.
Anbei habe ich jetzt den Tracer Test zu Telekom sowohl einen Server wo sonst 18-20ms waren.
Antwort
von
vor 15 Tagen
Einfach im CMD mit dem befehl tracert und dann z.b. zum Host Telekom.de?
Naja, ein doppelt so hoher ping ist für gaming schon stark bemerkbar gerade wenn dieser teilweise höher wie 40ms springt.
Wie genau mache ich denn den Test der Traceroute?
Einfach im CMD mit dem befehl tracert und dann z.b. zum Host Telekom.de?
@Matthias Bo.
Anbei habe ich jetzt den Tracer Test zu Telekom sowohl einen Server wo sonst 18-20ms waren.
Dann aber zu dem Host, der auch tatsächlich betroffen ist. 30-40ms sind aber absolut okay, gerade wenn noch das 5G / LTE -Bonding dazukommt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 15 Tagen
13
Antwort
von
vor 15 Tagen
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Antwort
von
vor 15 Tagen
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Was hätte es dir denn Gebracht zu wissen welcher Spieleserver es ist und wo der physikalisch steht. Es geht hier nicht um einen allgemeinen sondern Hunderte die in Deutschland verteilt sind ebenso in Nachbarländern(Wo der Ping natürlich so oder so schlechter ist).
Nebenbei habe ich aber nie nach einer Belehrung des Prinzipes von Ping gefragt, sondern einfach im allgemeinen um das Problem. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Routing bei der Telekom abläuft und sonstiges. Bei der Aussage das ich sehr wohl Hintergrund wissen habe habe ich mich rein darauf bezogen wie es um die Funktion des Pinges/der Latenz in Videospielen geht und wie diese Funktionieren.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Das z.b. wusste ich nicht, hättest du dies vielleicht von Anfang an gesagt hätte man sich diese ganze Diskussion sparen können.
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Ich habe aber nicht nach deinen Ansicht zu der allgemein Thematik gefragt ob der Ping eine entscheidende Rolle spielt oder nicht und das war nun mal was du die ganze Zeit thematisiert hast. Gerade weil du gar nicht erfragt hast worum es mir bei dem Ping denn überhaupt geht.
Ein kleiner Tipp nur noch am Rande wäre auch einfach ein wenig Nettigkeit, denn das sollte doch in einer "Community" an erster Stelle stehen und davon hat man anhand deiner Aussagen rein gar nichts bemerkt. Der Unterton kann manchmal entscheidend sein.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag und noch einen schönen Freitag dir. @Stefan
Antwort
von
vor 15 Tagen
Was hätte es dir denn Gebracht zu wissen welcher Spieleserver es ist und wo der physikalisch steht.
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Was hätte es dir denn Gebracht zu wissen welcher Spieleserver es ist und wo der physikalisch steht. Es geht hier nicht um einen allgemeinen sondern Hunderte die in Deutschland verteilt sind ebenso in Nachbarländern(Wo der Ping natürlich so oder so schlechter ist).
Nebenbei habe ich aber nie nach einer Belehrung des Prinzipes von Ping gefragt, sondern einfach im allgemeinen um das Problem. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Routing bei der Telekom abläuft und sonstiges. Bei der Aussage das ich sehr wohl Hintergrund wissen habe habe ich mich rein darauf bezogen wie es um die Funktion des Pinges/der Latenz in Videospielen geht und wie diese Funktionieren.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Das z.b. wusste ich nicht, hättest du dies vielleicht von Anfang an gesagt hätte man sich diese ganze Diskussion sparen können.
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
@Maku118
Du hast doch nach Antworten gefragt. Nur weil dir die richtige nicht gefällt, ist die ja nicht falsch.
Hin und her zu diskutieren gehört dazu, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Du vermittelst nicht, dass du Ahnung hast - sorry - ist aber auch nicht schlimm!
Wäre es so, hättest du nämlich längst mitgeteilt welcher Spieleserver es ist, und wo der physikalisch steht.
Dir wäre auch klar, dass ein Tracert dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft.
Deine Thematik ist, dass du gestern 20ms ping hattest und heute 40.
Daraus folgerst du, dass es ein Problem gibt welches du z.B. durch Voodoo lösen könntest.
Es gibt aber kein Problem und es gibt auch keine Lösung.
Netztopologie ist selbst optimierend und hochgradig dynamisch.
Fällt eine Route aus, nimmt das Netz automatisch eine andere. Ist eine überlaufen, ebenso.
Evtl. hat diese dann einen schlechteren Ping, was halt so ist - sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Sie funktioniert - im Gegensatz zu der z.B. ausgefallenen.
Ich habe aber nicht nach deinen Ansicht zu der allgemein Thematik gefragt ob der Ping eine entscheidende Rolle spielt oder nicht und das war nun mal was du die ganze Zeit thematisiert hast. Gerade weil du gar nicht erfragt hast worum es mir bei dem Ping denn überhaupt geht.
Ein kleiner Tipp nur noch am Rande wäre auch einfach ein wenig Nettigkeit, denn das sollte doch in einer "Community" an erster Stelle stehen und davon hat man anhand deiner Aussagen rein gar nichts bemerkt. Der Unterton kann manchmal entscheidend sein.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag und noch einen schönen Freitag dir. @Stefan
Dann hätte man erkennen können ob 40ms Ping realistisch sind oder nicht - anhand der Hin-Router kann man abschätzen ob die Latenz im Telekom Netz entsteht oder in einem anderen.
Licht legt in der Glasfaser ca. 210.000 km in der Sekunde zurück das macht 210km in der Millisekunde
Seht ein Server z,B. in New York, so sind das 6200 km - wenn die Leitung OPTIMAL Luftlinie liegen würde.
Real sind es natürlich viel mehr.
Selbst bei 6200 km muss ein Roundtrip also mindestens 12400 km Zurücklegen - das sind mindestens 60ms.
Realerweise sind es anhand der echten Kabellängen eher 80ms. Hinzu kommen Latenzen von 10-15 ms für DSL
und sonstige Verluste.
Also kann also in die USA keinen Ping von unter 90ms geben.
Anders sieht es aus, wenn der Server in der gleichen Stadt steht.
Selbst dann, kann es aber sein, ein ein Signal von Telekom- Frankfurt nach GTT-London und wieder zurück nach Plusline-Frankfurt geht.
Allgemeine gilt, verlässt ein Paket das Netz der Telekom, kann diese den weiteren Weg durch Internet nicht mal beeinflussen.
Das dürfte bei Spieleservern der Standard sein, dass andere Provider im Boot sind.
Der Serverstandort und die Länge der Route ist also eines der wichtigsten Kriterien um eine Ping zu bewerten.
Was bringt dir Nettigkeit bei einer Frage - es geht um Fakten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von