Ping Schwankungen seit VDSL mit Speedlink 5501

4 years ago

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner Internetverbindung.

 

Eigentlich ist die Performance der Leitung sehr gut aber durch starke ping 

Spikes habe ich Probleme beim zocken. Ich hatte vorher eine 16000 Leitung (über Telekom Business) diese wurde aber umgestellt zu VDSL 50 als Privatkunde und gefühlt habe ich das Problem erst seitdem. Allerdings habe ich vorher auch keine Spiele gespielt, wodurch ich es eventuell nicht gemerkt habe.

Dennoch hatte ich vorher weniger (bzw. gar keine) Probleme mit Schwankungen beim Download (z.B. beim Videos/Streams schauen). Diese treten aber jetzt manchmal auf.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich mit der Diagnose anfangen soll, da ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

Es könnte theoretisch an allem liegen.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo Tipps wo ich mal anfangen könnte mit meiner Diagnose? Habe hier schon was von “pingplotter” gelesen

 

Ich habe einen Magenta Zuhause M Tarif und nutze einen ZyXEL Speedlink 5501 (WLAN)

 

Danke und viele Grüße

René

606

8

    • 4 years ago

      Ich habe nun mal ein paar tests durchgeführt:

      Meter.net:

      ReneRe_0-1607952840910.png

      wieistmeineip:

      ReneRe_1-1607952849581.png

       

      ReneRe_2-1607952855608.png

      Tracert:

      ReneRe_0-1607953757334.png

       

       

      2

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      4 years ago

      Pingplotter:

      ReneRe_0-1607967033431.png

       

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      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      kann mir jemand helfen?

      Oder mir sagen welche Informationen noch fehlen?

      Ich habe meine Leitung die letzten Tage ein bisschen mehr beobachtet und starke Schwankungen auch in up und download bemerkt.
      Gestern um Mitternacht war es über minimum 45 Minuten (danach habe ich aufgegeben) relativ schlimm:

      ReneRe_0-1608129821077.png

       

      Neuste Firmware ist auf dem router installiert.

      Morgen werde ich mal mit einem LAN Kabel statt WLan testen.

      Bin über jeden tip dankbar.

      Danke und Grüße

       

       

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    • 4 years ago

      Schönen guten Morgen @ReneRe,

      und ein ganz herzliches Willkommen in der Community Fröhlich
      Vielen Dank, dass Sie schon ihre Daten im Profil hinterlegt haben.

      Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, um die Angelegenheit mit Ihnen zu besprechen. Daher eine kurze Erklärung auf schriftlichem Wege.

      Ich habe mir gerade Ihre Traceroute und die Auswertung von Pingplotter angesehen. Beide sehen klasse aus. Die Latenzwerte, die Sie da haben, könnten kaum schöner sein und Paketverluste gibt es auch fast keine. Da kann ich Sie also schon mal beruhigen 😄 Haben Sie die Firmware des Routers überprüft und auf den neuesten Stand gebracht? Und haben Sie das Gerät auch mal neu gestartet?

      Ich prüfe Ihre Leitung gern mit Ihnen gemeinsam. Dazu müssen wir aber kurz telefonieren.
      Geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, wann Ihnen ein Telefonat am besten passt, dann nehmen wir das in Angriff Fröhlich

      Beste Grüße
      Louisa G.

      2

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      4 years ago

      Hallo Louisa,

       

      Das hört sich schon einmal gut.

      Dann muss es wohl an etwas anderem liegen.

      Mein technische Verständnis liegt über 0 aber ich habe mich mit diesem Thema nicht seit dem Schritt auf DSL nicht mehr beschäftigt Fröhlich

      Firmware ist aktuell, ja.
      Restart des Routers habe ich irgendwann mal gemacht, ja. Werde ich aber nochmal ausprobiere.
      Ich probiere derzeit ein wenig mit Lan Kabel und experimentiere mit den WLan Kanälen rum.

      Nächste Woche passt es eigentlich immer. Am besten zwischen 11 und 15 Uhr.

      Vielen Dank für den support!

      Grüße und eine gute Zeit!

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @ReneRe,

      bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte.

      Wir melden uns gerne kommende Woche bei Ihnen, Montag zw. 11-15 Uhr?
      Vielleicht haben @CyberSW oder @muc80337_2 bis dahin noch eine Idee. Fröhlich

      Viele Grüße & frohe Weihnachten
      Ina B.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss den Fehler eingrenzen. Ob es die Leitung oder der Router ist.
      Wenn ein Resetz auf Werkseinstellungen (und nicht nur ein "einfacher" Reset) tatsächlich durchgeführt wurde - am einfachsten geht das dann damit, dass man mal ein anderes Routermodell ranhängt.

      Das ginge bei mir ganz einfach weil ich sowieso grundsätzlich einen zweiten einsatzbereiten Router (ein anderes Modell) vorkonfiguriert vorrätig habe

      1

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      3 years ago

      Danke an alle!

      Es war am Ende der Router bzw. das Wlan des routers.

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