Ping Schwankungen seit VDSL mit Speedlink 5501

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner Internetverbindung.

 

Eigentlich ist die Performance der Leitung sehr gut aber durch starke ping 

Spikes habe ich Probleme beim zocken. Ich hatte vorher eine 16000 Leitung (über Telekom Business) diese wurde aber umgestellt zu VDSL 50 als Privatkunde und gefühlt habe ich das Problem erst seitdem. Allerdings habe ich vorher auch keine Spiele gespielt, wodurch ich es eventuell nicht gemerkt habe.

Dennoch hatte ich vorher weniger (bzw. gar keine) Probleme mit Schwankungen beim Download (z.B. beim Videos/Streams schauen). Diese treten aber jetzt manchmal auf.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich mit der Diagnose anfangen soll, da ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

Es könnte theoretisch an allem liegen.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo Tipps wo ich mal anfangen könnte mit meiner Diagnose? Habe hier schon was von “pingplotter” gelesen

 

Ich habe einen Magenta Zuhause M Tarif und nutze einen ZyXEL Speedlink 5501 (WLAN)

 

Danke und viele Grüße

René

604

8

  • vor 4 Jahren

    Ich habe nun mal ein paar tests durchgeführt:

    Meter.net:

    ReneRe_0-1607952840910.png

    wieistmeineip:

    ReneRe_1-1607952849581.png

     

    ReneRe_2-1607952855608.png

    Tracert:

    ReneRe_0-1607953757334.png

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    kann mir jemand helfen?

    Oder mir sagen welche Informationen noch fehlen?

    Ich habe meine Leitung die letzten Tage ein bisschen mehr beobachtet und starke Schwankungen auch in up und download bemerkt.
    Gestern um Mitternacht war es über minimum 45 Minuten (danach habe ich aufgegeben) relativ schlimm:

    ReneRe_0-1608129821077.png

     

    Neuste Firmware ist auf dem router installiert.

    Morgen werde ich mal mit einem LAN Kabel statt WLan testen.

    Bin über jeden tip dankbar.

    Danke und Grüße

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Schönen guten Morgen @ReneRe,

    und ein ganz herzliches Willkommen in der Community Fröhlich
    Vielen Dank, dass Sie schon ihre Daten im Profil hinterlegt haben.

    Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, um die Angelegenheit mit Ihnen zu besprechen. Daher eine kurze Erklärung auf schriftlichem Wege.

    Ich habe mir gerade Ihre Traceroute und die Auswertung von Pingplotter angesehen. Beide sehen klasse aus. Die Latenzwerte, die Sie da haben, könnten kaum schöner sein und Paketverluste gibt es auch fast keine. Da kann ich Sie also schon mal beruhigen 😄 Haben Sie die Firmware des Routers überprüft und auf den neuesten Stand gebracht? Und haben Sie das Gerät auch mal neu gestartet?

    Ich prüfe Ihre Leitung gern mit Ihnen gemeinsam. Dazu müssen wir aber kurz telefonieren.
    Geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, wann Ihnen ein Telefonat am besten passt, dann nehmen wir das in Angriff Fröhlich

    Beste Grüße
    Louisa G.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @ReneRe,

    bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte.

    Wir melden uns gerne kommende Woche bei Ihnen, Montag zw. 11-15 Uhr?
    Vielleicht haben @CyberSW oder @muc80337_2 bis dahin noch eine Idee. Fröhlich

    Viele Grüße & frohe Weihnachten
    Ina B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss den Fehler eingrenzen. Ob es die Leitung oder der Router ist.
    Wenn ein Resetz auf Werkseinstellungen (und nicht nur ein "einfacher" Reset) tatsächlich durchgeführt wurde - am einfachsten geht das dann damit, dass man mal ein anderes Routermodell ranhängt.

    Das ginge bei mir ganz einfach weil ich sowieso grundsätzlich einen zweiten einsatzbereiten Router (ein anderes Modell) vorkonfiguriert vorrätig habe

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke an alle!

    Es war am Ende der Router bzw. das Wlan des routers.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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