Ping Schwankungen seit VDSL mit Speedlink 5501
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner Internetverbindung.
Eigentlich ist die Performance der Leitung sehr gut aber durch starke ping
Spikes habe ich Probleme beim zocken. Ich hatte vorher eine 16000 Leitung (über Telekom Business) diese wurde aber umgestellt zu VDSL 50 als Privatkunde und gefühlt habe ich das Problem erst seitdem. Allerdings habe ich vorher auch keine Spiele gespielt, wodurch ich es eventuell nicht gemerkt habe.
Dennoch hatte ich vorher weniger (bzw. gar keine) Probleme mit Schwankungen beim Download (z.B. beim Videos/Streams schauen). Diese treten aber jetzt manchmal auf.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich mit der Diagnose anfangen soll, da ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.
Es könnte theoretisch an allem liegen.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Tipps wo ich mal anfangen könnte mit meiner Diagnose? Habe hier schon was von “pingplotter” gelesen
Ich habe einen Magenta Zuhause M Tarif und nutze einen ZyXEL Speedlink 5501 (WLAN)
Danke und viele Grüße
René
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vor 5 Jahren
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ReneRe
vor 4 Jahren
Ich habe nun mal ein paar tests durchgeführt:
Meter.net:
wieistmeineip:
Tracert:
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ReneRe
Antwort
von
ReneRe
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
Oder mir sagen welche Informationen noch fehlen?
Ich habe meine Leitung die letzten Tage ein bisschen mehr beobachtet und starke Schwankungen auch in up und download bemerkt.
Gestern um Mitternacht war es über minimum 45 Minuten (danach habe ich aufgegeben) relativ schlimm:
Neuste Firmware ist auf dem router installiert.
Morgen werde ich mal mit einem LAN Kabel statt WLan testen.
Bin über jeden tip dankbar.
Danke und Grüße
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von
ReneRe
Louisa G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
und ein ganz herzliches Willkommen in der Community
Vielen Dank, dass Sie schon ihre Daten im Profil hinterlegt haben.
Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, um die Angelegenheit mit Ihnen zu besprechen. Daher eine kurze Erklärung auf schriftlichem Wege.
Ich habe mir gerade Ihre Traceroute und die Auswertung von Pingplotter angesehen. Beide sehen klasse aus. Die Latenzwerte, die Sie da haben, könnten kaum schöner sein und Paketverluste gibt es auch fast keine. Da kann ich Sie also schon mal beruhigen 😄 Haben Sie die Firmware des Routers überprüft und auf den neuesten Stand gebracht? Und haben Sie das Gerät auch mal neu gestartet?
Ich prüfe Ihre Leitung gern mit Ihnen gemeinsam. Dazu müssen wir aber kurz telefonieren.
Geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, wann Ihnen ein Telefonat am besten passt, dann nehmen wir das in Angriff
Beste Grüße
Louisa G.
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Louisa G.
vor 4 Jahren
bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte.
Wir melden uns gerne kommende Woche bei Ihnen, Montag zw. 11-15 Uhr?
Vielleicht haben @CyberSW oder @muc80337_2 bis dahin noch eine Idee.
Viele Grüße & frohe Weihnachten
Ina B.
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von
Louisa G.
muc80337_2
vor 4 Jahren
Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss den Fehler eingrenzen. Ob es die Leitung oder der Router ist.
Wenn ein Resetz auf Werkseinstellungen (und nicht nur ein "einfacher" Reset) tatsächlich durchgeführt wurde - am einfachsten geht das dann damit, dass man mal ein anderes Routermodell ranhängt.
Das ginge bei mir ganz einfach weil ich sowieso grundsätzlich einen zweiten einsatzbereiten Router (ein anderes Modell) vorkonfiguriert vorrätig habe
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ReneRe
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Danke an alle!
Es war am Ende der Router bzw. das Wlan des routers.
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von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
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von
ReneRe