Solved
Ping Spikes / Packet Loss über WLAN
4 years ago
jegliche geräte die über wlan mit dem router verbunden sind haben alle paar minuten nen harten ping spike oder packetloss für 2-3 sekunden
habe mal über nen zeitraum von paar minuten google angepingt und das mit ping plotter aufgenommen
soweit ich das sehe liegt das problem hier ganz klar bei der telekom, router hab ich heute auch schon ausgetauscht da wir
vorher vermutet hatten das es nur an einem defekten router lag
Kann man da irgendwas machen? problem gibt es seit einigen monaten und ist arg nervig
2212
10
This could help you too
1619
2
1
1 year ago
644
0
5
5 years ago
563
0
1
4 years ago
Was für ein Router? Ich kenne dutzende. Ich habe sehr große Zweifel das du die alle wirklich getestet hast. Und mit welcher Firmware.
2
Answer
from
4 years ago
speedport smart 3, vorher hatten wir den speedport pro, firmware war die aktuellste auf beiden geräten
Answer
from
4 years ago
Ok, dazu kann ich mich nicht konkret äußern weil ich eher der Fritz Box Fraktion zuzurechnen bin, aber das zumindest die Speedport Pro ein WLAN Problem hat deutet sich so langsam an.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
so wie ich das hier sehe hat das problem auch in keinster weise mit dem router zu tun sondern mit dem routing bzw. dem 3.hop, da hab ich keinen einfluss drauf sondern allein die telekom
5
Answer
from
4 years ago
So wie ich es verstanden habe ist das im WLAN, hast du es mit einem Lankabel versucht.
Sieht es da genau so aus?
Schreibe doch mal was zum Router, Tarif, sonstiger Hardware im Haus.
Powerline Adapter im Haus sind eine beliebte Quelle solcher Störungen.
Wenn du einen Techniker kontaktierst, dann wird dieser vermutlich
kostenpflichtig. Es gibt keinen Vorortservice im Endgeräteservicevertrag - nur zur Info.
Answer
from
4 years ago
Danke für die warnung wegen der kostenpflicht
über lankabel gibt es keine probleme, betrifft nur geräte die über wlan verbunden sind
sonstige hardware hab ich eigentlich nix angeschlossen, weder Powerline adapter noch repeater
Answer
from
4 years ago
Bei WLAN Problemen wirst du vermutlich auch mit einem Kostenpflichtigen Techniker nicht weiter kommen.
Solche Problem sind vielschichtig und meist in Verbindung mit umlegenden WLANs zu sehen.
Wir können dich unterstützten, wenn du uns mal etwas über die örtlichen Beschaffenheiten erzählst.
Wohnst du in einem freistehenden Haus? gibt es andere WLANs in der Suche?
Diesen Artikel kannst du mal lesen, evtl hilft das irgendwo weiter:
WLAN einrichten und optimieren | Telekom hilft Community
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@D.Gosdzinski
Da irrst du aber gewaltig, denn wie der Trace ja deutlich zeigt entstehen die PL ja schon am Router.
Ausserdem ist ein average von 22ms am Speedport inakzeptabel, alles über 2ms ! im Hausnetz ist auffällig.
Den Hop 3 kannst du getrost vergessen, dieser Router antwortet nicht regelmäßig auf ICMP Pakete, er leitet aber zuverlässig pakete weiter, was du daran erkennst, dass nach ihm die PL NICHT relevant steigen.
Dein Problem liegt im Hausnetz.
0
Unlogged in user
Ask
from