Pingprobleme schon bei niedrigen Bandbreiten und Entertain

vor 8 Jahren

Guten Tag,

Vor einigen Monaten haben wir unseren MagentaZuhause M (25Mbit) Vertrag verlängert und damit auch einen neuen Entertain Receiver bekommen. Am Schalttermin kam es dann auch zu einer 20 minütigen Downtime des Internets. Allerdings gibt es seit dem Schalttermin das Problem dass selbst bei niedrigen Downloadgeschwindigkeiten bzw keiner Nutzung die Pingzeiten extrem hochgehen. Schon beim Betrieb des Entertain Receivers werden Pingzeiten von 100ms erreicht und das obwohl nur ca. 8 Mbit von unserer 25 Mbit Leitung beansprucht werden. Wenn wir jetzt im Netzwerk einen Download mit voller Geschwindigkeit laufen haben, kriegen andere PCs nur noch 20 kb/s Downloadgeschwindigkeit und Ping Zeiten von 2000ms. Ein Problem das wir vor dieser "Vertragsverlängerung" nie hatten. Ich vermute dass an unserem Anschluss im Schaltzentrum etwas geändert wurde und es deswegen auch zum Internetausfall kam. Ich habe mal 2 Tracert Bilder angehangen. Das eine Bild ist während Entertain läuft und das andere ohne Entertain.

686

0

15

    • vor 8 Jahren

      Was sind denn noch alles für Geräte am Router (welcher eigentlich?) so angeschlossen?

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      für den Test waren extra alle Geräte ausgeschaltet die im Netzwerk sind. Und wie bereits gesagt, das Problem besteht erst seit der Vertragsverlängerung. Router ist ein zyxel speedlink 5501

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Der 80.157.131.50 ist auf jedenfall ein Telekom Server, soweit schonmal "gut".
      Denn sonst könnte dir vom Team hier niemand helfen.

      Pinge aber mal ein anderes Ziel an, also das was du eigentlich nutzt.
      Ein Game? Dann den Server.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @fotok,

      okay, der ping / tracert ist auf jeden Fall schon mal interessant. Wäre es möglich, so wie Kugic bereits schrieb, ein zwei andere Ziele mit einem tracert zu testen?

      Gruß
      Sebastian S.

      0

      0

    • vor 8 Jahren

      @fotok

       

      Sieht doch so aus, wie wenn es das typische Multicast Flooding ist.

       

      Wenn der Receiver getauscht wurde gab es wohl einen Wechsel von Entertain auf EntertainTV. Da wird nun SSM genutzt.

       

      Hat der Speedlink die aktuelle Firmware?

      Sind Probleme vom Speedlink mit EntertainTV bekannt?

      0

      10

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @fotok

       

      In Deinem Eröffnungs-Posting schreibst Du was von 2000ms, das wäre ein Problem. Die Werte aus Deinen drei Fotos, halte ich für kein Problem.

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      wenn du in meinen eröffnungspost guckst sind es auch 1200ms im tracert. ich habe die Leitung auf keinem von den tracerts von heute nur nahe an die 100% gebracht und trotzdem kommt es schon zu solchen Schwankungen. Das ist nicht normal.

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @fotok,

      ich kann auf den letzten drei Bildern auch keine Auffälligkeiten erkennen, Streaming und Downloads lassen die Laufzeit der Pakete anheben und selbst die Laufzeit ist absolut im vertretbaren Rahmen.

      Bisher sehe ich nur den obigen Ausreißer, ich denke, hier benötigen wir "gravierendere" Laufzeiten bzw. über einen längeren Zeitraum konstant bei >500ms oder >200ms.

      Viele Grüße
      Dustin R.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    25644

    0

    138

    Gelöst

    in  

    577

    0

    5

    Gelöst

    in  

    14530

    0

    6

    in  

    20110

    0

    114