Solved

Plötzlich kein Internet mehr via Fritz!Box, Speedport funktioniert: PPPoE-Fehler: pads: hostuniq mismatch fritzbox

8 months ago

Hallo liebe Community,

 

bei mir (VDSL 175.000) besteht folgendes Problem:

 

Wir hatten in den letzten Wochen immer mal kurze Verbindungsabbrüche beim Internet, letzte Woche Sonntag dann einen Totalausfall der Telefonie + Internet bei einer seit Jahren stabil laufenden Fritz!Box 7590. Sie gibt die Fehler "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." und "PPPoE-Fehler: pads: hostuniq mismatch" aus.

Die DSL-Verbindung besteht mit voller Bandbreite, aber keine Internetverbindung.

Trennen vom Strom, Werksreset mit kompletter Neukonfiguration (automatisch sowie manuell) und Firmwareupdates helfen nicht.

Exakt das gleiche passiert mit einer nagelneuen Fritz!Box 7690.

Seltsamerweise verbindet sich der  uralte Speedport W724V Typ B mit dem Internet, wobei es hier jedoch zu Abbrüchen, die das Trennen vom Strom und neu Verbinden notwendig machen, kommt.

 

Laut Internetrecherche kommt der oben beschrieben Fehler extrem selten und ist entweder auf

i) falsche Zugangsdaten  - kann ich  nach mehrfachem sorgfältigen Prüfen sicher ausschließen - zudem fiel die Internetverbindung über meine Fritz!Box 7590 ja im laufenden Betrieb aus

ii) lockere / falsch verbundene / defekte Kabel - ebenso ausgeschlossen, siehe unten

iii) ein Leitungsproblem bei der Telekom

zurückzuführen.

 

Ich habe mehrmals die Fehlersuche über die Magenta-App durchgeführt - kein Ergebnis, alles funktioniere tadellos. Daraufhin habe ich mit der Hotline telefoniert, wo die freundliche und sehr bemühte Dame etwas von komischen Messwerten, die sie in 20 Jahren bei der Telekom so noch nicht gesehen habe, erzählte, und einen Technikertermin vereinbarte.

 

Der Techniker hat alles durchgemessen, Kabel, Dose etc. vor Ort gecheckt und keinen Fehler finden können. Warum mein Internet mit den Fritz!Boxen nicht, mit dem Speedport aber funktioniert, konnte er auch nicht sagen und meinte, er müsse mal mit einem Service-Ingenieur sprechen, der aber zum Zeitpunkt des Termins bei mir (nach 18 Uhr) nicht mehr erreichbar sei. Dem Fehler weiter nachgehen könne er auch nicht, da er weiter müsse. Letztlich schien hier nach erledigtem Job wenig Interesse an weiteren Maßnahmen bestanden zu haben. Kurioserweise wollte er mir dann noch einen neuen Router verkaufen (ohne Worte), was ich natürlich dankend abgelehnt habe.

 

Das nächste Telefonat mit der Hotline war weniger freundlich, der Herr fragte mich, was er respektive die Telekom denn noch tun solle, wenn der Techniker keinen Fehler habe finden können.

 

AVM sagt, dass die Beschreibung der Situation nicht für einen Fehler der Fritz!Boxen sprechen würde (es wäre ja auch äußerst seltsam, wenn zwei AVM-Flaggschiffe, von denen eins jahrelang funktionierte und das andere brandneu ist, das gleiche Problem hätten).


Summa summarum wurde mir also von der Dame an der Hotline gesagt, dass sie fehlerhafte Werte messen würde, der Telekomtechniker beharrt jedoch darauf, dass alles OK sei, ohne weiter auf mein Problem einzugehen, die Fritz!Boxen melden den o.g. Fehler, und die Hotline ist auch nicht mehr hilfreich - letztlich fühle ich mich als langjähriger Telekomkunde mit entsprechenden monatlichen Kosten für Internet, Telefonie, TV und Mobiltelefon nicht ernst genommen und allein mit dem Problem gelassen.

 

Aufgrund der oben getätigten Überlegungen und nach dem Ausschlussverfahren gehe ich von einem providerseitigen Problem aus.

 

Ich wäre sehr dankbar, falls hier jemand was zur Problemlösung zu beitragen könnte.

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!

600

25

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 months ago

    @Johannes P. @Buster01 @Sherlocka @lejupp 

     

    So, ich kann verkünden, dass das Problem nach dem 2. Technikerbesuch gelöst ist.

    Die TAE -Dose wurde getauscht und voilà - alles funktioniert wieder.

     

    Die Hypothese ist nun, dass die TAE -Dose beim letzten Gewitter einen Schaden genommen hat, und der uralte Speedport mit diesem Problem irgendwie klar kam, die sensiblere FB nicht.

     

    Wie auch immer, nun funktioniert alles problemlos.


    Danke für den Support, nicht zuletzt für das Telekom-Hilft-Team, welches sogar am Wochenende anruft und Unterstützung bietet.

    Ich hoffe, dass der oder die Nächste mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt und gleich Abhilfe bekommt. Zwinkernd

    3

    Answer

    from

    7 months ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. Toll, dass es nun wieder funktioniert, nachdem die TAE -Dose gewechselt wurde.

     

    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.

    Ich wünsche einen angenehmen Abend und schon einmal ein tolles Wochenende. 

     

    Beste Grüße

    Malte

    Answer

    from

    7 months ago

    Super, dass es nun läuft. Es nicht an etwas noch komplexerem lag, das noch länger gedauert hätte. 

    Danke für die Rückmeldung.

    Answer

    from

    7 months ago

    Ich hoffe, dass der oder die Nächste mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt und gleich Abhilfe bekommt

    Ich hoffe, dass der oder die Nächste mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt und gleich Abhilfe bekommt

    Ich hoffe, dass der oder die Nächste mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt und gleich Abhilfe bekommt


    Und ich hoffe für dich dass du so ein Problem nie mit 1&1 bekommst ☝🏻 dann gibt's nämlich kein Teamie für dich 😉

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 months ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. Toll, dass es nun wieder funktioniert, nachdem die TAE -Dose gewechselt wurde.

     

    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.

    Ich wünsche einen angenehmen Abend und schon einmal ein tolles Wochenende. 

     

    Beste Grüße

    Malte

    0