Plötzlich keine eingehenden Anrufe mehr möglich. Abgehende Anrufe funktionieren aber.
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen….
ich habe seit einigen Tagen (evtl. sogar Wochen) folgendes Problem:
Ich kann von meiner VoIP-Festnetzrufnummer aus zwar anrufen, auf dieser aber nicht angerufen werden. Versucht man einen Anruf, ertönen nach ca. 20 Sekunden drei kurze Hörtöne. Selten kommt die Ansage, dass die Rufnummer zu Zeit nicht zu erreichen ist. Freunde hatten mich auf die Nicht-Erreichbarkeit hingewiesen. Betroffen sind alle drei Rufnummern meines Anschlusses.
Ich verwende einen Draytek Vigor 2862Vac als Router an dem eine analoge DECT -Telefonbasis mit mehreren DECT -Telefonen angeschlossen ist.
Um auszuschließen, dass der Router Schuld an der Situation ist, habe ich testweise die letzten 4 alten Firmware-Stände eingespielt (aus Zeiten zu denen eingehende Anrufe noch funktioniert hatten). Ergebnis: Keine eingehenden Anrufe möglich. Danach habe ich wieder die aktuelle Firmware (.rst-Datei inkl. Werksreset) eingespielt und anschließend einen Restore des Configuration Backups durchgeführt (soll man bei größeren Firmware-Versionsunterschieden so machen). Ergebnis: Weiterhin keine eingehenden Anrufe möglich. Die SIP-Accounts im Router sind, wie in der Vergangenheit auch, erfolgreich am SIP-Server registriert (aber klar, sonst würde rausgehende Anrufe ja nicht funktionieren). Ich gehe somit davon aus, dass der Router einwandfrei funktioniert, so wie in der Vergangenheit auch.
Ich habe ein Störungsticket bei der Telekom aufgegeben, nachdem ich bei der automatischen Störungssuche auf der Telekom-Homepage durch die Verwendung eines „Fremdrouters“ nicht weitergekommen bin. Das erste Telefonat mit einer Servicemitarbeiterin brachte keine Lösung und wurde Freitagabend, warum auch immer, automatisch beendet. Das zweite Telefonat mit einer anderen Servicemitarbeiterin brachte auch keine Lösung. Die Servicemitarbeiterin teilte mir mit, dass sie ein Rufzeichen beim Anrufversuch hört und das keine Störung meiner Rufnummer im System angezeigt wird. Das kann ich nicht nachvollziehen. Geklingelt hat mein Telefon aber auch nicht.
Was kann ich noch tun??
Vielen Dank für eure Mühen.
Ingo
1293
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
638
0
2
492
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.