Plötzlich keine eingehenden Anrufe mehr möglich. Abgehende Anrufe funktionieren aber.

vor einem Jahr

Hallo Zusammen….

 

ich habe seit einigen Tagen (evtl. sogar Wochen) folgendes Problem:

Ich kann von meiner VoIP-Festnetzrufnummer aus zwar anrufen, auf dieser aber nicht angerufen werden. Versucht man einen Anruf, ertönen nach ca. 20 Sekunden drei kurze Hörtöne. Selten kommt die Ansage, dass die Rufnummer zu Zeit nicht zu erreichen ist. Freunde hatten mich auf die Nicht-Erreichbarkeit hingewiesen. Betroffen sind alle drei Rufnummern meines Anschlusses.

 

Ich verwende einen Draytek Vigor 2862Vac als Router an dem eine analoge DECT -Telefonbasis mit mehreren DECT -Telefonen angeschlossen ist.

 

Um auszuschließen, dass der Router Schuld an der Situation ist, habe ich testweise die letzten 4 alten Firmware-Stände eingespielt (aus Zeiten zu denen eingehende Anrufe noch funktioniert hatten). Ergebnis: Keine eingehenden Anrufe möglich. Danach habe ich wieder die aktuelle Firmware (.rst-Datei inkl. Werksreset) eingespielt und anschließend einen Restore des Configuration Backups durchgeführt (soll man bei größeren Firmware-Versionsunterschieden so machen). Ergebnis: Weiterhin keine eingehenden Anrufe möglich. Die SIP-Accounts im Router sind, wie in der Vergangenheit auch, erfolgreich am SIP-Server registriert (aber klar, sonst würde rausgehende Anrufe ja nicht funktionieren). Ich gehe somit davon aus, dass der Router einwandfrei funktioniert, so wie in der Vergangenheit auch.

 

Ich habe ein Störungsticket bei der Telekom aufgegeben, nachdem ich bei der automatischen Störungssuche auf der Telekom-Homepage durch die Verwendung eines „Fremdrouters“ nicht weitergekommen bin. Das erste Telefonat mit einer Servicemitarbeiterin brachte keine Lösung und wurde Freitagabend, warum auch immer, automatisch beendet. Das zweite Telefonat mit einer anderen Servicemitarbeiterin brachte auch keine Lösung. Die Servicemitarbeiterin teilte mir mit, dass sie ein Rufzeichen beim Anrufversuch hört und das keine Störung meiner Rufnummer im System angezeigt wird. Das kann ich nicht nachvollziehen. Geklingelt hat mein Telefon aber auch nicht.

 

Was kann ich noch tun??

 

Vielen Dank für eure Mühen.

Ingo

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  • vor einem Jahr

    @Ingo P. Hast du die Rufzuordnung überprüft und schau mal im LOG ob es Verbindungsabbrüche gibt.

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    vor einem Jahr

    @Chill erst malIm LOG werden nur die ausgehenden Anrufe angezeigt. Die Testanrufe vom Handy aus, werden nicht angezeigt. Der Ruf kommt also nicht am Router an.

    Was meinst Du mit Rufzuordnung?

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  • vor einem Jahr

    Hallo @Ingo P. ,

    was wird denn als Transportprotokoll für SIP benutzt?

    Hat der Router die Möglichkeit Netzwerkmitschnitte zu erzeugen?

     

    1

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    vor einem Jahr

    Hallo @wari1957 

    Als codec, ich hoffe Du meinst das, ist G.711a eingestellt. Im Log werden die aausgehenden Anrufe angezeigt. Die Anrufversuche vom Handy aus aber nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    @Ingo P. mit dem Router bin ich nicht vertraut, ob die Rufnummern den richtigen Port zugeordnet sind. Mit Abbrüche meine ich ob zu dem Zeitpunkt auch das Internet weg ist oder ob das durgehend vorhanden ist.

    VG

    1

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    von

    vor einem Jahr

    @Chill erst malDas Internet ist stabil und durchgängig vorhanden.

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    @Ingo P. 

    Ich meine nicht Codecs.

    Als Transport(protokoll) meine ich udp, tcp oder tls.

     

    1

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    vor einem Jahr

    @wari1957in den Untiefen des Draytek-Routers habe ich folgende Einstellung gefunden (siehe Anhang). Ich hoffe das Beantwortet deine Frage... Also udp?

    UDP.JPG

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  • vor einem Jahr

    @Ingo P. 

    Ob das die richtige Stelle ist...

    Kann der Draytek Netzwerkmitschnitte erstellen?

     

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    vor einem Jahr

    @wari1957im Anhang ein Auszug aus dem SysLOG zum Thema WAN, als Beispiel was da so enthalten ist. Für mich völlig kryptisch....

    WAN im LOG.JPG

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  • vor einem Jahr

    Hallo @Ingo P. ,

     

    auch wenn ausgehende Anrufe wohl funktionieren, das hier zur Kontrolle: Wie kann ich SRV-Namensauflösung für die VoIP-Registrierung einschalten? - DrayTek

     

    VG.

     

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @OlliD.IRQ8 beigefügten Anhang zur Info.

    DNS-SRV.JPG

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  • vor einem Jahr

    Kleiner Nachtrag: Versucht man meine Festnetznummer vom Mobilfunknetz anzurufen, ist ca. 20 Sekunden nichts zu hören. Danach kommen drei kurze Hörtöne.

    Versucht man meine Festnetznummer vom Festnetz aus anzurufen, kommt ganz normal der Rufton. Klingeln tut es in beiden Fällen aber nicht.

    0

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  • vor einem Jahr

    @Ingo P. 

    Eine WireShark kompatible Trace-Datei der WAN-Schnittstelle läßt sich mit dem Vigor nicht erzeugen?

    Irgendwelche Weiterleitungen im Telefoniecenter sind nicht eingestellt?

     

    1

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    vor einem Jahr

    wari1957

    @Ingo P. Eine WireShark kompatible Trace-Datei der WAN-Schnittstelle läßt sich mit dem Vigor nicht erzeugen? Irgendwelche Weiterleitungen im Telefoniecenter sind nicht eingestellt?

    @Ingo P. 

    Eine WireShark kompatible Trace-Datei der WAN-Schnittstelle läßt sich mit dem Vigor nicht erzeugen?

    Irgendwelche Weiterleitungen im Telefoniecenter sind nicht eingestellt?

    wari1957

    @Ingo P. 

    Eine WireShark kompatible Trace-Datei der WAN-Schnittstelle läßt sich mit dem Vigor nicht erzeugen?

    Irgendwelche Weiterleitungen im Telefoniecenter sind nicht eingestellt?


    @Ingo P. ,

    Packet capture: https://www.draytek.com/support/knowledge-base/5366

    https://www.draytek.com/support/knowledge-base/7455

     

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  • vor einem Jahr

    So, nach weiterer Fehlersuche ist nun langsam Licht am Horizont zu sehen. Es scheint eine Kombination aus mehreren Fehlern zu sein:

     

    Ich habe noch mal aufgegriffen, dass die Servicemitarbeiterin der Telekom einen Rufton hört, ich aber vom Handy aus nicht. Und siehe da, versucht man einen Testanruf von einem anderen Festnetzanschluss aus, wird der Anruf im LOG des Routers angezeigt. Da das Mobilteil aber nicht klingelt, habe ich mal testweise die DECT -Basis ausgetauscht. Und siehe da, mit anderer DECT -Basis klingelt nun auch das DECT -Mobilteil. Fehler Nummer eins ist also eine defekte DECT -Basis….

     

    Was aber immer noch nicht funktioniert, sind eingehende Anrufe vom Handy aus. Diese werden auch weiterhin nicht im Router-LOG angezeigt.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es vor vielen Jahren schon einmal Probleme bei eingehenden Anrufen aus dem Mobilfunknetz gab. Aber das ging dann entweder nach einiger Zeit automatisch wieder oder ich hatte damals ein Störungsticket aufgegeben. Das weiß ich aber nicht mehr.

    Ich gehe, hoffentlich zu Recht, erst mal davon aus, dass es für den Router und die „neue“ DECT -Basis egal ist ob ein Anruf aus dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz kommt und würde dahingehend meine Störungsmeldung bei der Telekom aktualisieren.

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  • vor einem Jahr

    Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue DECT -Basis gekauft. Und was soll ich sagen, auch bei dieser klingelt es nicht bei  allen eingehende Anrufen. Wenn man aber die grüne Hörertaste am Mobilteil drückt, kann man Gespräche aus dem Festnetz annehmen. Zum verrückt werden…

    Meine Vermutung war nun, das der Router doch ein Ding weg hat. Also heute eine FritzBox gekauft und siehe da, alles funktioniert auf Anhieb tadellos. Selbst eingehende Anrufe aus dem Mobilfunknetz, die im alten Router nicht mal im LOG erschienen sind, kommen nun durch.

     

    Danke für eure Hilfe. Ticket bei der Telekom habe ich geschlossen.

     

    Ingo

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