Plötzliche Vertragskündigung

vor 5 Jahren

Hallo,

ich richte mich hier mit einem Problem zum Anschluss meiner Eltern an die Community.

Meine Mutter hat Anfang 2019 fälschlicherweise einen Festnetzanschluss über mobilcom debitel abgeschlossen. In Folge dessen wurde der Vertrag seitens debitel bei der Telekom gekündigt und eine Rufnummernmitnahme beantragt. Der Anschluss wurde natürlich von der Telekom abgeschalten. Meine Eltern waren sich jedoch nicht bewusst, dass sie im Grunde einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hatten, welcher für sie gar nicht nutzbar war (kein Netz hat bei ihnen Empfang). Die Mitnahme der Rufnummer war auch nicht möglich. Ich habe den Vertrag bei debitel gekündigt und mit der Telkom die Aktivierung des alten Anschlusses mit alter Nummer vereinbart. Beides hat reibungslos funktioniert.

Meine Mutter muss zwar bis Ende 2021 den nicht genutzten  Anschluss bei debitel bezahlen aber das ist nebensächlich. Jetzt im Februar erhielten meine Eltern plötzlich ein Schreiben zur Beendigung des Vertrages seitens der Telekom. Begründung, ein anderer Anbieter (debitel) hat einen Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme beantragt.

Jetzt meine Frage, wie ist dies nach einem Jahr plötzlich möglich und wie bekommt man debitel dazu den Anschluss wieder freizugeben?

 

Danke vorab

Frank

336

15

    • vor 5 Jahren

      frank1306

      Jetzt meine Frage, wie ist dies nach einem Jahr plötzlich möglich und wie bekommt man debitel dazu den Anschluss wieder freizugeben?

       

      Jetzt meine Frage, wie ist dies nach einem Jahr plötzlich möglich und wie bekommt man debitel dazu den Anschluss wieder freizugeben?

       

      frank1306

       

      Jetzt meine Frage, wie ist dies nach einem Jahr plötzlich möglich und wie bekommt man debitel dazu den Anschluss wieder freizugeben?

       


      Dazu solltest du dich an Debitel wenden.

      14

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Möglicherweise konnte Debitel dazumal bei dem Anbieterwechsel -sofern das so beauftragt wurde- nicht liefern.

      Hier hätte Telekom den funktionierenden Anschluß unaufgefordert weiter zur Verfügung stellen müssen, was aber erst passiert ist, als du dich gekümmert hattest. Mittlerweile scheint Debitel so weit zu sein, den Anschluß selbst zu schalten. Deswegen wird Telekom hier auch ohne weiteres alles an Debitel abtreten, da hier ja bis jetzt nur eine Ersatzversorgung bestand.

       

      Das ist meine Sichtweise zum Sachverhalt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ellebogen,

      der Ansatz könnte passen. Frage ist wie man den Zeitraum von 1 Jahr bewertet.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @frank1306  schrieb:
      .....der Ansatz könnte passen. Frage ist wie man den Zeitraum von 1 Jahr bewertet.

      Jetzt müßte ich philosophisch abdriften....das verkneife ich mir aber.

      😎

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      361

      0

      3

      Gelöst

      in  

      319

      0

      4

      Gelöst

      in  

      241

      0

      2