Playstation 5 Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen

vor 2 Monaten

Guten Tag allerseits,

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner PlayStation 5 und dem WLAN
. Die PlayStation kann sich mit dem WLAN verbinden, allerdings kommt nach geraumer Zeit (mal nach 20 min aber manchmal auch nach 1 Stunde) die Fehlermeldung, dass der Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen ist.

Ich habe bereits versucht eine kabelgebundene Verbindung herzustellen, jedoch tritt das Problem da auch auf.

 

An der Signalstärke kann es nicht liegen, da die PlayStation 5 mir eine Signalstärke von 100% anzeigt und ich ebenfalls probiert habe den Router näher an die PlayStation zu schieben jedoch ohne Ergebnis.

 

Die Vergabe einer statischen IP-Adresse habe ich ebenfalls probiert, genauso wie manuelle Eingabe der IP-Adresse inkl. Subnetzmaske und Gateway etc.

 

Wenn die Playtstation 5 neugestartet wird, funktioniert das WLAN in 90% der Fälle wieder bis wie o.g. nach kurzer Zeit das Problem wieder auftaucht.

 

Weiterhin ist dies das einzigste Gerät was diesen Fehler aufweist.

Alle anderen Geräte laufen einwandfrei mit dem WLAN.

 

Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN und dort ist dieses Problem ebenfalls nicht aufgetreten.

Danke für eure Hilfe

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11

  • vor 2 Monaten

    @Sebastian1211  schrieb:

     

    Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN

    Auf was hast du denn gewechselt? bzw. welchen Router hast du nun?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hab diesen Speedport Smart 4R Typ A

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten


    @Sebastian1211  schrieb:

    Guten Tag allerseits,

    Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner PlayStation 5 und dem WLAN
    . Die PlayStation kann sich mit dem WLAN verbinden, allerdings kommt nach geraumer Zeit (mal nach 20 min aber manchmal auch nach 1 Stunde) die Fehlermeldung, dass der Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen ist.

    Ich habe bereits versucht eine kabelgebundene Verbindung herzustellen, jedoch tritt das Problem da auch auf.

     

    An der Signalstärke kann es nicht liegen, da die PlayStation 5 mir eine Signalstärke von 100% anzeigt und ich ebenfalls probiert habe den Router näher an die PlayStation zu schieben jedoch ohne Ergebnis.

     

    Die Vergabe einer statischen IP-Adresse habe ich ebenfalls probiert, genauso wie manuelle Eingabe der IP-Adresse inkl. Subnetzmaske und Gateway etc.

     

    Wenn die Playtstation 5 neugestartet wird, funktioniert das WLAN in 90% der Fälle wieder bis wie o.g. nach kurzer Zeit das Problem wieder auftaucht.

     

    Weiterhin ist dies das einzigste Gerät was diesen Fehler aufweist.

    Alle anderen Geräte laufen einwandfrei mit dem WLAN.

     

    Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN und dort ist dieses Problem ebenfalls nicht aufgetreten.

    Danke für eure Hilfe


    @Sebastian1211, meinst du die DNS Namensauflösung ist gescheitert?

    Kommt der Fehlercode? https://www.playstation.com/de-de/support/error-codes/ps5/ce-118527-4/ 

     

    Trag mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für Google DNS testhalber in der PS für DNS ein, damit sie nicht die Telekom DNS verwendet, die dein Router automatisch bezieht. Das kann viele Ursachen haben. Z. B. die Telekom DNS Server Adresse hat im Router gewechselt (Wartung?) und das braucht etwas bis es im Heimnetz ankommt usw.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Max Ba. ,

     

    die PlayStation habe ich bereits einmal zurückgesetzt. Den Router habe ich meines Wissens nach nicht zurückgesetzt. Ich probiere das später mal. 

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Auch extreme Probleme mit PS5 und den speedport Smart 4 B 🤮 dieser Router ist wirklich das letzte.wollte neue Verbindung herstellen kommt immer „etwas ist schiefgelaufen“

     

    jetzt kommt bitte nicht mit Verbindung der Router steht 2 Meter entfernt dort und nein Kabel geht nicht und er hat w-lan also sollte es funktionieren.
    Langsam nervt Telekom beim

    Festnetz  

    vom Nachbarn FRITZ!Box sofort verbunden ohne Probleme. 

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @Sebastian1211 

    Schalte beim Smart 4 mal bei der Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 und unten dann speichern nicht vergessen

    IMG_0402.jpeg

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Sebastian1211

     

    Du kannst die WPA3 Einstellungen ja mal testen.

     

    Falls das dann auch keine Besserung bringt, würde mir nur noch ein Tausch des Routers in den Sinn kommen.

     

    Gruß

    Max

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