Playstation 5 Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen
vor 5 Monaten
Guten Tag allerseits,
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner PlayStation 5 und dem WLAN. Die PlayStation kann sich mit dem WLAN verbinden, allerdings kommt nach geraumer Zeit (mal nach 20 min aber manchmal auch nach 1 Stunde) die Fehlermeldung, dass der Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen ist.
Ich habe bereits versucht eine kabelgebundene Verbindung herzustellen, jedoch tritt das Problem da auch auf.
An der Signalstärke kann es nicht liegen, da die PlayStation 5 mir eine Signalstärke von 100% anzeigt und ich ebenfalls probiert habe den Router näher an die PlayStation zu schieben jedoch ohne Ergebnis.
Die Vergabe einer statischen IP-Adresse habe ich ebenfalls probiert, genauso wie manuelle Eingabe der IP-Adresse inkl. Subnetzmaske und Gateway etc.
Wenn die Playtstation 5 neugestartet wird, funktioniert das WLAN in 90% der Fälle wieder bis wie o.g. nach kurzer Zeit das Problem wieder auftaucht.
Weiterhin ist dies das einzigste Gerät was diesen Fehler aufweist.
Alle anderen Geräte laufen einwandfrei mit dem WLAN.
Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN und dort ist dieses Problem ebenfalls nicht aufgetreten.
Danke für eure Hilfe
1286
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (11)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
2027
0
2
vor einem Jahr
349
0
1
vor einem Jahr
649
0
3
vor 4 Jahren
10478
2
3
Anonymous User
vor 5 Monaten
Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN
Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN
Auf was hast du denn gewechselt? bzw. welchen Router hast du nun?
0
1
Sebastian1211
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Monaten
Hab diesen Speedport Smart 4R Typ A
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
ServerGlitchen
vor 5 Monaten
Guten Tag allerseits, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner PlayStation 5 und dem WLAN. Die PlayStation kann sich mit dem WLAN verbinden, allerdings kommt nach geraumer Zeit (mal nach 20 min aber manchmal auch nach 1 Stunde) die Fehlermeldung, dass der Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen ist. Ich habe bereits versucht eine kabelgebundene Verbindung herzustellen, jedoch tritt das Problem da auch auf. An der Signalstärke kann es nicht liegen, da die PlayStation 5 mir eine Signalstärke von 100% anzeigt und ich ebenfalls probiert habe den Router näher an die PlayStation zu schieben jedoch ohne Ergebnis. Die Vergabe einer statischen IP-Adresse habe ich ebenfalls probiert, genauso wie manuelle Eingabe der IP-Adresse inkl. Subnetzmaske und Gateway etc. Wenn die Playtstation 5 neugestartet wird, funktioniert das WLAN in 90% der Fälle wieder bis wie o.g. nach kurzer Zeit das Problem wieder auftaucht. Weiterhin ist dies das einzigste Gerät was diesen Fehler aufweist. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei mit dem WLAN. Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN und dort ist dieses Problem ebenfalls nicht aufgetreten. Danke für eure Hilfe
Guten Tag allerseits,
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner PlayStation 5 und dem WLAN. Die PlayStation kann sich mit dem WLAN verbinden, allerdings kommt nach geraumer Zeit (mal nach 20 min aber manchmal auch nach 1 Stunde) die Fehlermeldung, dass der Abruf der IP-Adresse fehlgeschlagen ist.
Ich habe bereits versucht eine kabelgebundene Verbindung herzustellen, jedoch tritt das Problem da auch auf.
An der Signalstärke kann es nicht liegen, da die PlayStation 5 mir eine Signalstärke von 100% anzeigt und ich ebenfalls probiert habe den Router näher an die PlayStation zu schieben jedoch ohne Ergebnis.
Die Vergabe einer statischen IP-Adresse habe ich ebenfalls probiert, genauso wie manuelle Eingabe der IP-Adresse inkl. Subnetzmaske und Gateway etc.
Wenn die Playtstation 5 neugestartet wird, funktioniert das WLAN in 90% der Fälle wieder bis wie o.g. nach kurzer Zeit das Problem wieder auftaucht.
Weiterhin ist dies das einzigste Gerät was diesen Fehler aufweist.
Alle anderen Geräte laufen einwandfrei mit dem WLAN.
Generell hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls Magenta WLAN und dort ist dieses Problem ebenfalls nicht aufgetreten.
Danke für eure Hilfe
@Sebastian1211, meinst du die DNS Namensauflösung ist gescheitert?
Kommt der Fehlercode? https://www.playstation.com/de-de/support/error-codes/ps5/ce-118527-4/
Trag mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für Google DNS testhalber in der PS für DNS ein, damit sie nicht die Telekom DNS verwendet, die dein Router automatisch bezieht. Das kann viele Ursachen haben. Z. B. die Telekom DNS Server Adresse hat im Router gewechselt (Wartung?) und das braucht etwas bis es im Heimnetz ankommt usw.
0
3
Sebastian1211
Antwort
von
ServerGlitchen
vor 5 Monaten
Ne, denke ich nicht. Ich mach hier mal ein Anhang rein dann siehst du was ich meine.
IMG_4303.jpeg
IMG_4304.jpeg
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ServerGlitchen
vor 5 Monaten
Hallo @Sebastian1211,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.
Was mich wundert ist, dass auch per LAN die Problematik auftritt.
Einen anderen Router zum Testen hast du vermutlich nicht, oder?
Hast du die Playstation/Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Da es nur bei der Konsole auftritt, denke ich nicht, dass es ein generelles Problem mit dem Anschluss ist.
Gruß
Max
0
Sebastian1211
Antwort
von
ServerGlitchen
vor 5 Monaten
Hallo @Max Ba. ,
die PlayStation habe ich bereits einmal zurückgesetzt. Den Router habe ich meines Wissens nach nicht zurückgesetzt. Ich probiere das später mal.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ServerGlitchen
Paul_liebe1
vor 5 Monaten
Auch extreme Probleme mit PS5 und den speedport Smart 4 B 🤮 dieser Router ist wirklich das letzte.wollte neue Verbindung herstellen kommt immer „etwas ist schiefgelaufen“
jetzt kommt bitte nicht mit Verbindung der Router steht 2 Meter entfernt dort und nein Kabel geht nicht und er hat w-lan also sollte es funktionieren.
Langsam nervt Telekom beim
Festnetz
vom Nachbarn FRITZ!Box sofort verbunden ohne Probleme.
0
0
ho.mueller
vor 5 Monaten
@Sebastian1211
Schalte beim Smart 4 mal bei der Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 und unten dann speichern nicht vergessen
0
3
Paul_liebe1
Antwort
von
ho.mueller
vor 5 Monaten
Aber mal eine Frage wieso bekommen die es nicht hin das man das Gerät an macht und los geht’s ? Bei dem alten Telekom Router lief bei mir alles ohne Probleme kaum ist der neue da läuft alles schlecht als recht ? Also liegt es ja am Gerät
0
ho.mueller
Antwort
von
ho.mueller
vor 5 Monaten
Bei dem alten Telekom Router lief bei mir alles ohne Probleme kaum ist der neue da läuft alles schlecht als recht ?
wenn es am WPA3 liegen sollte, dann kann es ja sein, dass der alte Router gar kein WPA3 kann. Es gibt halt WLAN Client´s, die haben mit der WPA3 Verschlüsselung Probleme. Das ist ja auch nur eine Idee gewesen, die das Problem eventuell löst.
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ho.mueller
vor 5 Monaten
@Sebastian1211
Du kannst die WPA3 Einstellungen ja mal testen.
Falls das dann auch keine Besserung bringt, würde mir nur noch ein Tausch des Routers in den Sinn kommen.
Gruß
Max
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ho.mueller
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Sebastian1211