PLZ 24794, Netzstörung seit gestern Morgen
3 years ago
Hallo liebe Gemeinde,
seit gestern habe ich arge Probleme mit dem Internet festgestellt.
Vertrag:
Business-Vertrag, MagentaMobil Business Speedbox XL, mit dem Endgerät HUAWEI 5G CPE PRO 2
Läuft seit Februar 2021 perfekt und ohne jegliche Probleme.
Download bis 130 Mbps; Upload bis 50 Mbps waren der Regelfall und somit kein Problem.
Seit gestern Morgen:
Download 0.06 Mbps; Upload 0.81 Mbps; zwischendurch auch mal bis Download 7.69 Mbps, Upload 10.6 Mbps
Aktuell greift der Router die Cell_ID 27549187 ab, vorher war es immer einer der Bereiche 32431104 - 32431111
Habe den Router auch schon länger als 10 Minuten vom Strom genommen.
Vielleicht hat ja jemand Informationen zu dem Sendemasten, auf den mein Router sonst immer zugegriffen hat.
Beste Grüße und ein schönen Start ins Wochenende.
Tiwitonn
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Anonymous User
3 years ago
seit gestern habe ich arge Probleme mit dem Internet festgestellt.
Problem scheint bekannt zu sein.
https://gibteseinestorung.de/status/deutsche-telekom/2946247-borgstedt-schleswig-holstein-germany
(Ich weiß nicht wie zuverläßig die Quelle ist)
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CyberSW
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Anonymous User
3 years ago
Unbrauchbar .. wie allestoerungen.de 😄
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Tiwitonn
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Anonymous User
3 years ago
sehe ich ähnlich, danke trotzdem @─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐
vielleicht findet sich jemand, der sich diesem Problem annimmt. Kann ja sein, dass der Mast gerade Instandhaltung/Wartungsarbeiten hat oder ähnliches. Wäre nur schön zu wissen, da ich mit der derzeitigen Verbindung nicht wirklich meiner "Arbeit" nachgehen kann.
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Anonymous User
Malte M.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @Tiwitonn und willkommen in der Community.
Gerne sehe ich mir das einmal genauer an. Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Beste Grüße
Malte M.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Malte M.
3 years ago
Hallo @Tiwitonn,
prima, gib uns am Freitag bitte ein Feedback. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Grüße Detlev K.
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Tiwitonn
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Malte M.
3 years ago
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,
die beteiligten Personen des Telekom hilft Team bisher: @Malte M. @Natascha A. @Romina D. @Detlev K.
Besagter Freitag ist nun gewesen, da ich davon ausgehe, dass nach 20:30Uhr an einem Freitag Abend keine Störungsbeseitigungen mehr stattfinden, hier nun mein gewünschtes Feedback.
Ja, es hätte schön sein können!
Um 16:41Uhr führte ich einen Test der Internetgeschwindigkeit durch und hatte Werte von: Ping 36; Download 95.12Mbps; Upload 15.54Mbps. Die Freude war groß!
Ok, für die Statistik der Breitbandmessung machst du hier auch gleich mal einen Test (https://www.breitbandmessung.de/test), ja nun 16:45Uhr: Ping 34; Download 6.23Mbps; Upload 10.81Mbps.
Was ist passiert?
Nach dem ersten Test in der Cell_ID: 32431116 die positiven Werte. Der zweite Test war dann aber nicht mehr auf besagter Cell_ID, sondern auf altbekannter Cell_ID: 27549187
Seit diesem Zeitpunkt bin ich nicht mehr in die Cell_ID: 3241116 oder eine ähnlich gute gekommen (1km Entfernung), sondern wieder auf der besagten „schlechten“ die 3km entfernt ist.
Nun um 20:30Uhr habe ich den Router wieder einmal 10 Minuten vom Netz genommen und bin jetzt in der Cell_ID: 32431116 (gute Werte).
Was ich an der ganzen Sache jetzt nicht verstehe.
Die vermeidlich jetzt gute Cell_ID: 32431116, sollte für mich gar nicht erreichbar sein laut Flächenübersicht der Sektoren.
Wo sind die anderen Cell_ID´s hin, die ich sonst immer so gesehen habe und dort noch bessere Werte (Ping ~20ms; Download 140Mbit; Upload 40Mbit) hatte? Cell_ID 32431117; 32431110; 32431105; 32431104;
Welche Cell_ID ist die neue mit dem Band 3 (1800Mhz) die ja ein Upgrate für den Mast sein sollte?
Warum bekommen ich in der APN : internet.v6.telekom den 3km weit entfernten Sector/Cell_ID?
Vielleicht hat ja einer eine Ahnung und kann mir diese Fragen beantworten.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.
Tiwitonn
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Malte M.
3 years ago
Hallo @Tiwitonn,
die Cell-ID 32431116 finde ich in meiner Übersicht gar nicht, genauso wenig wie die 32431117. Offenbar ist die Karte hier noch nicht aktualisiert, sofern das neue Zellen sind. Ich würde sie dann auf dem Sender in 1 km Entfernung vermuten und das könnten die neuen 1800er sein, aber da spekuliere ich gerade. Und die 32431116 scheint ja zu funktionieren. Welchen Sender du bekommst, dürfte nichts mit dem APN zu tun haben. Aber ein Problem könnte sein, dass du für den Sender in 1 km Entfernung ziemlich genau auf der Sektorgrenze liegst. Dadurch wechselt dann auch die Zelle, mit der du dich auf dem Sender verbindest und wenn es ganz ungünstig ist, greift der Router auf den entfernteren Sender zurück. Eine möglichst genaue Ausrichtung auf den guten Sender wäre also hilfreich. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft es im Moment wieder mit dem Sender.
Grüße
Peter
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Malte M.
Malte M.
Telekom hilft Team
3 years ago
@Tiwitonn,
dankeschön für das angenehme Telefonat.
Ich nehme Kontakt mit den Kolleg*innen der Fachabteilung auf und gebe dir Bescheid, sobald ich neue Informationen erhalte.
Wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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Tiwitonn