Plötzliche, kurze Internetausfälle (prüfe das graue DSL Kabel)

vor 22 Stunden

Hallo liebe Community,

seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von pamperlapescu am 11.07.2025 12:34 eskaliert.

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10

    • vor 21 Stunden

      1909Robin1909
      Hallo liebe Community, seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu".  Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ... Wie konntet ihr dieses Problem lösen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      Hallo liebe Community,

      seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

      Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      1909Robin1909

      Hallo liebe Community,

      seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

      Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      Welcher Tarif, welcher Router?

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      4

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      1909Robin1909
      Router: Speedport Smart 4 Typ B und Tarif: MagentaZuhause XL 

      Router: Speedport Smart 4 Typ B und Tarif: MagentaZuhause XL 

      1909Robin1909

      Router: Speedport Smart 4 Typ B und Tarif: MagentaZuhause XL 

      Oha. XL. Sehr empfindlich. Nutzt ihr Powerlan / Dlan Geräte?

      0

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      0

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      1909Robin1909
      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      1909Robin1909

      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      Dasmist schon mal gut. Wäre noch zu klären, habt ihr nur eine 1. TAE ?

      Welche Leitung ist zwischen APL und TAE verlegt, ist die VDSL Supevectoring tauglich?

      Erkennbar wenn man die TAE mal aufschraubt und sich die Leitung anschaut bzw. hier ein Bild einstellt auf dem man die Leitungsfarben sehen kann. Eine nicht taugliche Leitung wird oft von den Technikern ignoriert. Bei mir hatte der Techniker sogar bei einem neuen AS die nicht taugliche Leitung angeschlossen und nichts dazu gesagt. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 21 Stunden

      1909Robin1909

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Hallo liebe Community,

      seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

      Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      1909Robin1909

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Indem ich mich nochmal bei der Ströungsstelle gemeldet habe, und mitgeteilt hatte, dass die Störung noch besteht. 

      So ist der ganz normale Ablauf. 

      3

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      0

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Einfach weiter machen?

      Entstörung ist nen Ausschlussverfahren. 

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      1909Robin1909
      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      1909Robin1909

      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      Was bedeutet mehrmals?

      Erst ab der 5. Wiederholungsstörung wird der Expertenprozess automatisch angestoßen. 

      Und selbst das bedeutet bei sporadisch auftretenden Störungen nicht, dass jemand nur die Hand auflegen muss und schon ist die Störung behoben. Manchmal dauert eine Fehlereingrenzung einfach, wenn sich die Fehler nicht reproduzieren lassen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 21 Stunden

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @1909Robin1909 

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

      -

      Grüßle

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    Uneingeloggter Nutzer

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