Plötzliche, kurze Internetausfälle (prüfe das graue DSL Kabel)

22 hours ago

Hallo liebe Community,

seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 11.07.2025 12:34.

55

0

10

    • 21 hours ago

      1909Robin1909
      Hallo liebe Community, seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu".  Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ... Wie konntet ihr dieses Problem lösen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      Hallo liebe Community,

      seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

      Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      1909Robin1909

      Hallo liebe Community,

      seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

      Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      Welcher Tarif, welcher Router?

      0

      4

      Answer

      from

      21 hours ago

      1909Robin1909
      Router: Speedport Smart 4 Typ B und Tarif: MagentaZuhause XL 

      Router: Speedport Smart 4 Typ B und Tarif: MagentaZuhause XL 

      1909Robin1909

      Router: Speedport Smart 4 Typ B und Tarif: MagentaZuhause XL 

      Oha. XL. Sehr empfindlich. Nutzt ihr Powerlan / Dlan Geräte?

      0

      Answer

      from

      21 hours ago

      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      0

      Answer

      from

      21 hours ago

      1909Robin1909
      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      1909Robin1909

      Solche Geräte nutze ich gar nicht. Es ist auch für mich kein Problem der Wlan Stärke - wenn das Internet da ist läuft alles Bestens. In jeder Ecke der Wohnung. Es sind die kurzen Ausfälle, die stören.

      Dasmist schon mal gut. Wäre noch zu klären, habt ihr nur eine 1. TAE ?

      Welche Leitung ist zwischen APL und TAE verlegt, ist die VDSL Supevectoring tauglich?

      Erkennbar wenn man die TAE mal aufschraubt und sich die Leitung anschaut bzw. hier ein Bild einstellt auf dem man die Leitungsfarben sehen kann. Eine nicht taugliche Leitung wird oft von den Technikern ignoriert. Bei mir hatte der Techniker sogar bei einem neuen AS die nicht taugliche Leitung angeschlossen und nichts dazu gesagt. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 21 hours ago

      1909Robin1909

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Hallo liebe Community,

      seit Monaten habe ich regelmäßig Internetausfälle. Dabei blinkt der Speedport Smart Router gelb auf - ein Neustart hilft und das Internet läuft bis zum nächsten Ausfall einwandfrei. Es kam unter anderem auch die Meldung "prüfe das graue DSL Kabel und starte neu". 

      Nach vielen Gesprächen mit der Telekom und vielen Maßnahmen (Kabeltausch, 2x Routertausch, Techniker Termin) konnte es nicht nachhaltig gelöst werden. Mittlerweile muss ich mir überlegen ob das mit der Telekom noch so sinnvoll ist ...

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

      1909Robin1909

      Wie konntet ihr dieses Problem lösen?

      Indem ich mich nochmal bei der Ströungsstelle gemeldet habe, und mitgeteilt hatte, dass die Störung noch besteht. 

      So ist der ganz normale Ablauf. 

      3

      Answer

      from

      21 hours ago

      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      0

      Answer

      from

      21 hours ago

      Einfach weiter machen?

      Entstörung ist nen Ausschlussverfahren. 

      Answer

      from

      20 hours ago

      1909Robin1909
      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      1909Robin1909

      Das habe ich mehrmals gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

      Was bedeutet mehrmals?

      Erst ab der 5. Wiederholungsstörung wird der Expertenprozess automatisch angestoßen. 

      Und selbst das bedeutet bei sporadisch auftretenden Störungen nicht, dass jemand nur die Hand auflegen muss und schon ist die Störung behoben. Manchmal dauert eine Fehlereingrenzung einfach, wenn sich die Fehler nicht reproduzieren lassen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 21 hours ago

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @1909Robin1909 

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

      -

      Grüßle

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1206

    0

    3

    in  

    748

    0

    2

    in  

    964

    0

    4

    in  

    416

    0

    4