Portfreigabe für den Port 44158 ZyXeL Router

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf meinem ZyXEL 5501 Telekom Router  den Port 44158 freigeben aber leider wird der Port weiterhin als "geschlossen"

angezeigt

2021-12-08 16-48-31.png

die Portfreigabe sollte so eigentlich richtig sein.

 

Hier noch die Daten vom Router

 

2021-12-08 16-50-11.png

 Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, H

474

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Warum hat das Endgerät 192.168.6.102
    hast du die IP-Range geändert oder ist der Router in einem SUB-Net?

     

    evtl. findest du auch hier ne Lösung

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/ich-brauche-die-Portfreigabe-fuer-den-Port-44158-fuer-meine/td-p/5396426

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Was passiert wenn Du von einem PC im LAN mit einem entsprechenden Portscanner-Tool einen Portscan auf die 192.168.6.102 machst? Wird der Port 44158 dann als offen angezeigt? Wenn der Port am Endgerät nicht offen ist, dann ist es auch am WAN-Interface des Routers nicht, selbst wenn das Portforwarding korrekt funktioniert.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Harry74 : wie und von wo stellst du fest, dass der Port geschlossen ist?

    Auf dem Weiterleitungsziel im LAN muss ein Service (Dienst) über den Zielport aktiv sein. Auf dem Weiterleitungsziel muss der Port geöffnet sein, d. h., er darf nicht durch eine lokale Fitewall gesperrt sein. Zudem ist es bei vielen Routern nicht möglich den Test mit der öffentlichen Adresse aus dem eigenen Netz durchzuführen. D. h., man teste zunächst, ob der Service auf der internen IP läuft und aus dem eigenen LAN erreichbar ist. Sodann nutze man einen externen Portscanner um den Port aus dem Internet testen zu lassen. So einen Scanner, bei dem du den Port frei wählen kannst, findest du z. B. unter https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/do.shtml.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Harry74,

    haben Ihnen die Tipps hier schon weiterhelfen können?

    Viele Grüße Martina Ha.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    leider nein !

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Harry74,

    ich habe einmal beim zuständigen Fachbereich nachgefragt, woran es liegen könnte.

    Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße Martina Ha.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Harry74,

    dazu habe ich gleich eine Zwischenantwort bekommen:

    Mit den bisher gelieferten Aussagen können wir dazu erst einmal nichts sagen. Der User @mboettcher hatte da schon die richtigen Ansätze und Fragen gestellt, die bisher nicht beantwortet wurden. Wichtig wäre zu erfahren:

    1. Womit und von wo testet Sie?
    2. Über die WAN IP oder wird ein Dyndns Dienst genutzt?
    3. Funktioniert es von intern?

    Generell kann es nicht sein, dass ein Portmap von der Routerseite nicht funktioniert.

    Viele Grüße Martina Ha.

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