Solved

Portierung einzelner Rufnummern aus bestehendem Vertrag (ohne Kündigung)

3 years ago

Hallo!

Ich möchte gern aus einem bestehenden "MagentaZuhause"-Vertrag mehrere Einzelrufnummern zu einem VoIP-Anbieter portieren (es handelt sich nicht um die drei ersten Nummern, sondern um zusätzliche MSN). Der Telekom-Anschluss soll bestehen bleiben. Ich weiß, dass es hier dazu schon mehrere Beiträge gibt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Ich vermute, dass eine Portierungsanfrage erst mal abgelehnt wird, selbst wenn der neue Anbieter mit WBCI anfragt. Muss die Telekom vor dem Anstoßen der Portierungsanfrage informiert werden?

 

Vielen Dank für Tipps!

445

6

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @JonasPH ,

       

      schön, dass Sie sich an unsere Community wenden!

       

      Erteilen Sie einfach einen Auftrag zum Anbieterwechsel in Form einer Reinen Rufnummernportierung.

      Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel bekommen Sie vom VOiP-Anbieter. Geben Sie darauf jede der zu portierenden Rufnummern an.

       

      Besonders wichtig ist, die korrekte Angabe der Daten vom Anschlussinhaber. Sie müssen genau mit Ihren Vertragsdaten übereinstimmen. 

       

      Die meisten Ablehnungen geschehen, weil der Auftraggeber sich nicht die Mühe gemacht hat, die eigenen Vertragsdaten zu prüfen und entsprechend auf das Auftragsformular zum Anbieterwechsel zu übertragen. Wenn die Daten nicht übereinstimmen, dann lehnt das System - kein Sachbearbeiter! - die Anfrage vom Anbieter ab.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @JonasPH ,

       

      haben Sie den Auftrag beim Anbieter erteilt?

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Lorenz S. ,

      entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe den Portierungsauftrag soeben (04.09.2022) erteilt.


      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @JonasPH ,

       

      die Anfrage zur Rufnummernübernahme ist bei uns eingegangen.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

      Answer

      from