Gelöst
Portierung Festnetz bei Geschäftsanschluss klappt seit einer Woche nicht
vor 8 Jahren
Es ist (mal wieder) zum Verzweifeln!
Neuer Anbieter, Telekom-Festnetz-Anschluss fristgerecht zum Di. 29.08.2017 über den neuen Anbieter gekündigt, Portierung für den Tag bestätigt.
Am Tag der Portierung im vorgesehenen Zeitfenster Abschaltung des alten Anschlusses, der neue funktioniert jedoch nicht.
Nachmittags Anruf beim neuen Provider, der nach kurzer Prüfung feststellt, ja, die Portierung wurde unvollständig durchgeführt und eine entsprechende Störungsmeldung an die Telekom gesendet hat.
Telefonische Nachfrage dann von mir am Mittoch, am Donnerstag, am Freitag bei neuen Provider ... Auskunft: Telekom muckt sich nicht.
Am Freitag dann Nachfrage von mir direkt bei Telekom:
Ja, Störung liegt vor wir melden uns morgen.
Samstag Nachfrage: Wir melden uns
Montag Nachfrage: Wir melden uns
Eine Nichterreichbarkeit eines geschäftlichen Anschlusses über eine Woche mit wahlweisen Ansagen: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt" und "Die gewählte Rufnummer existiert nicht" sind nicht gerade geschäftsfördernd.
Die Regulierungsbehörde macht dazu eine klare Aussage:
"Zulässige Unterbrechung und Pflicht zur Weiterversorgung
Am Tag der Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet."
Und was macht die Telekom? - Richtig: Nix
Hier wird wieder einmal der Wechsel zu einem anderen Anbieter gezielt behindert.
Wir haben (unter anderem Namen) noch weitere Telekom-Verträge.
Meine Bereitschaft diese fortzuführen sinkt.
Wer soll die Rechnung für den Umsatzausfall bekommen?
Wie komme ich schnellstmöglich wieder an eine Versorgung?
Wie bekommt man die Telekom dazu sich gesetzeskonform zu verhalten?
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vor 8 Jahren
Einziger Ansprechpartner für dich ist dein neuer Provider!
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Antwort
von
vor 8 Jahren
unabhängig davon, ob ein Anspruch besteht, bieten wir Ihnen ein Telefonat zur Beantwortung Ihrer Frage an. Bitte befüllen Sie Ihre Profildaten, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Benjamin P.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Bitte befüllen Sie Ihre Profildaten, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. [...] Im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung.
Im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung.
Erledigt
Antwort
von
vor 8 Jahren
So nachdem ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Benjamin P. hatte, wo ich ein ernsthaftes Interesse erkennen konnte, mir als Kunden zu helfen, verzichte ich auf Schadenersatzansprüche.
Es gibt bei der Telekom offenbar auch noch Menschen, die einen guten Job abliefern, danke dafür.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Die Ausführung der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rechte/RechteZumAnbieterwechsel-node.html
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
So, nach einer nervenaufreibenden Woche haben wir unseren Anwalt beauftragt eine einstweilige Verfügung zu beantragen.
Und oh, Wunder... jetzt läufts.
Warum so ein Theater immer nötig ist, ist mir ein Rätsel.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von