Portierung und Kündigung vorziehen

vor 3 Jahren

Guten Tag

Wir möchten zu einem neuen Anbieter wechseln der bei uns Glasfaser anbietet. Das ist soweit auch alles Beauftragt und der Telekom Anschluss ist auch gekündigt (eine Kündigungsbestätigung zum Laufzeit ende liegt vor). Portierungstermin wurde mit der 13.5.2022 genannt. Gekündigt wurde ende September. Unser Vertrag ist über die 24 Monatige Laufzeit hinaus. Laut Kundencenter kann nun seit dem neuen Telekommunikationsgesetzt monatlich gekündigt werden. Ich möchte das nun tun und die Rufnummernportierung zum neuen Anbieter nun vorziehen. Der neue Anbieter sagt mir die Telekom muss die Portierung vorziehen, der Kundenservice kann mir das leider nicht helfen und verweist mich an den neuen Anbieter.  

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Der neue Anbieter muss das regeln.

    Er muss ein früheren Termin anfragen, dem die Telekom dann zustimmen kann.

     

    Beim Anbieterwechsel hat die BNetzA klar geregelt, dass der aufnehmende Anbieter sich kümmern muss.

    Im Zweifel muss er zum Telefon greifen und bei der Telekom anrufen. Nicht du.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Florian Schoop du musst den Auftrag beim neuen Anbieter stornieren! Der gibt das Storno an die Telekom weiter! Dann steht wieder die alte Laufzeit drin! Dann wieder einen Auftrag mit Porteriung stellen und fertig! Das geht nur über deinen neuen Anbieter! Der soll sich nicht querstellen!

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Florian Schoop,

    Ihre Vorgehensweise sich an uns zu wenden, war richtig.
    Die Anfrage zu einer Terminvorziehung muss vom Kunden an seinen (alten, abgebenden) Anbieter gerichtet werden.

    Zwischenzeitlich haben Sie den Auftrag beim Anbieter widerrufen. So zumindest wurde es uns vom Anbieter gemeldet.
    Somit ist die Bahn frei, dass Sie einen neuen Auftrag zum Anbieterwechsel beim Ihrem Wunschanbieter erteilen können.

    Bei uns wurde die korrekte Vertragslaufzeit hinterlegt, was den Wechsel in einem Monat ermöglicht.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Florian Schoop,

    der Wechsel zum Anbieter wurde zum 06.01.2022 abgestimmt. Unsere Kündigungsbestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen.

    Ich wünsche alles Gute und
    ein erholsames Weihnachtsfest!

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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