Gelöst
Portierungskosten
vor 8 Jahren
Hallo,
ich bin seit 21. August Telekom Kunde mit einer Rufnummer der Telekom.
Der Vertrag mit dem Altanbieter (Vodafone) wurde korrekt gekündigt.
Jetzt, einen Monat später, stellt mir Vodafone eine Portierung der Rufnummer mit 29,95 Euro in Rechnung.
Sie schreiben auf meine Anfrage:
........
Ihre Rechnung vom 28. September 2017 haben wir geprüft. Sie finden darin die Kosten für die Rufnummern-Mitnahme zu Ihrem neuen Anbieter.
Die Mitnahme der Rufnummer wurde von Ihrem neuen Anbieter an uns heran getragen. Wir haben die Nummer somit Ihnen in Rechnung
gestellt. Bitte wenden Sie sich für die Klärung an Ihren neuen Anbieter.
Danke und einen schönen Tag.
......
Ausgangspunkt soll ein Auftrag des Neuanbieters, also die Telekom, sein. Dies müsste durch mich beantragt worden sein. Liegt Ihnen dazu ein Auftrag vor? Der, den ich Ihnen zugesandt hatte, weißt kein Kreuz beim Wunsch der Rufnummermitnahme auf. Ich bitte um Klärung!
Ist es denn so, dass allein eine Anfrage zur Portierung diese Kostenpauschale verursacht?
Eine Rufnummernmitnahme hat auch nicht stattgefunden. Die Rufnummer von V. ist bei V. geblieben und eine neue Rufnummer habe ich, mit dem Tag des Vertragsbeginns, von der Telekom erhalten.
Es wäre schön, wenn mir einer darstellen könnte, was hier läuft.
Ich vermute eine dreiste Masche von Vodafone, wenn sie Kunden verlieren.
Mit freundlichen Grüßen
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@kyra29
hmm das ist ungünstig aber nicht schlimm.
Da der Rechnungsbetrag zufällig auch 29,95 Euro ist, gleicht sich das Kundenkonto mit der Gutschrift im System aus.
In dem Fall veranlasse ich keine Auszahlung auf Dein Konto, sondern verrechne es intern mit der Rücklastschrift.
Es könnte aber möglich sein, dass Rücklastschriftgebühren erhoben werden, diese einfach ignorieren, dadurch dass das Kundenkonto geschlossen ist erledigt sich das von selbst.
Im Übrigen haben sich beide Seiten (Vodafone und Telekom) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Telekom hat tatsächlich mit Portierung der Rufnummer angefragt, trotz dass Du es nicht gewünscht hast - warum auch immer
Irgendwann wurde das wohl bemerkt und die Rufnummer nicht portiert.
Ich fand die Antworten von Vodafone auch nicht gerade professionell, zumal die Aussage "man hätte selbst kündigen müssen..." vollkommen falsch ist.
Aber auch egal nun, wir konnten es zu Deiner Zufriedenheit klären - darauf kommt es an
In diesem Sinne...ein schönes Wochenende
LG MarciPan
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