Gelöst
Portierungskosten
vor 8 Jahren
Hallo,
ich bin seit 21. August Telekom Kunde mit einer Rufnummer der Telekom.
Der Vertrag mit dem Altanbieter (Vodafone) wurde korrekt gekündigt.
Jetzt, einen Monat später, stellt mir Vodafone eine Portierung der Rufnummer mit 29,95 Euro in Rechnung.
Sie schreiben auf meine Anfrage:
........
Ihre Rechnung vom 28. September 2017 haben wir geprüft. Sie finden darin die Kosten für die Rufnummern-Mitnahme zu Ihrem neuen Anbieter.
Die Mitnahme der Rufnummer wurde von Ihrem neuen Anbieter an uns heran getragen. Wir haben die Nummer somit Ihnen in Rechnung
gestellt. Bitte wenden Sie sich für die Klärung an Ihren neuen Anbieter.
Danke und einen schönen Tag.
......
Ausgangspunkt soll ein Auftrag des Neuanbieters, also die Telekom, sein. Dies müsste durch mich beantragt worden sein. Liegt Ihnen dazu ein Auftrag vor? Der, den ich Ihnen zugesandt hatte, weißt kein Kreuz beim Wunsch der Rufnummermitnahme auf. Ich bitte um Klärung!
Ist es denn so, dass allein eine Anfrage zur Portierung diese Kostenpauschale verursacht?
Eine Rufnummernmitnahme hat auch nicht stattgefunden. Die Rufnummer von V. ist bei V. geblieben und eine neue Rufnummer habe ich, mit dem Tag des Vertragsbeginns, von der Telekom erhalten.
Es wäre schön, wenn mir einer darstellen könnte, was hier läuft.
Ich vermute eine dreiste Masche von Vodafone, wenn sie Kunden verlieren.
Mit freundlichen Grüßen
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Rebecca M.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Guten Morgen @kyra29, gerne schaue ich mir das genauer an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Grüße Rebecca M.
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15 ältere Kommentare laden
MarciPan
Antwort
von
Rebecca M.
vor 8 Jahren
@kyra29
hmm das ist ungünstig aber nicht schlimm.
Da der Rechnungsbetrag zufällig auch 29,95 Euro ist, gleicht sich das Kundenkonto mit der Gutschrift im System aus.
In dem Fall veranlasse ich keine Auszahlung auf Dein Konto, sondern verrechne es intern mit der Rücklastschrift.
Es könnte aber möglich sein, dass Rücklastschriftgebühren erhoben werden, diese einfach ignorieren, dadurch dass das Kundenkonto geschlossen ist erledigt sich das von selbst.
Im Übrigen haben sich beide Seiten (Vodafone und Telekom) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Telekom hat tatsächlich mit Portierung der Rufnummer angefragt, trotz dass Du es nicht gewünscht hast - warum auch immer
Irgendwann wurde das wohl bemerkt und die Rufnummer nicht portiert.
Ich fand die Antworten von Vodafone auch nicht gerade professionell, zumal die Aussage "man hätte selbst kündigen müssen..." vollkommen falsch ist.
Aber auch egal nun, wir konnten es zu Deiner Zufriedenheit klären - darauf kommt es an
In diesem Sinne...ein schönes Wochenende
LG MarciPan
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kyra29
Antwort
von
Rebecca M.
vor 8 Jahren
@MarciPan
Ich danke Dir ganz lieb für die Zeit, die Du mit der Bearbeitung und Lösung der Problematik geopfert hast.
Ich glaube, wenn Du das nicht so unkompliziert in die Hand genommen hättest, dann hätte dieser Streit noch lange gedauert.
Auch habe ich endlich mal eine plausible Erklärung für das ganze Portierungsdilemma erhalten. Warum das bisher so keiner erklären konnte, hat bestimmt auch Gründe. Vermutlich wollte von beiden Seiten niemand einen Fehler zugeben, oder es hatte niemand Bock mal die Chronologie der Ereignisse zu lesen.
Also nochmals vielen Dank, ich wünsche mir mehr solche Mitarbeiter bei V.
Schön, Dich kennengelernt zu haben.
Alles Gute.
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Rebecca M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Rebecca M.
vor 8 Jahren
auch noch mal von mir ein Lob, finde es unglaublich toll das Du geholfen hast und das Anliegen klären konntest.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Rebecca M.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rebecca M.
muc80337_2
vor 8 Jahren
@kyra29
Meine Meinung:
Wenn keine Rufnummer portiert wurde, dann grenzt das fast schon an Betrug, was der Vodafone da macht.
Dass die Portierung fehlerhaft berechnet wurde ist eines. Dass Du eine solche Antwort auf eine berechtigte Reklamation erhältst ist etwas anderes.
Und: egal ob die Telekom die Anfrage möglicherweise gestellt hat - ohne durchgeführte Portierung hat der Vodafone m.E. auch keinen Anspruch auf die Bezahlung einer Portierung.
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kyra29
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Jahren
Das sehe ich auch so.
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Rebecca M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Falls Sie eine Kopie des Anbieterwechselformular brauchen kann ich Ihnen gerne eine schicken.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße Rebecca M.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
MarciPan
akzeptiert von
Rebecca M.
vor 8 Jahren
@kyra29
hmm das ist ungünstig aber nicht schlimm.
Da der Rechnungsbetrag zufällig auch 29,95 Euro ist, gleicht sich das Kundenkonto mit der Gutschrift im System aus.
In dem Fall veranlasse ich keine Auszahlung auf Dein Konto, sondern verrechne es intern mit der Rücklastschrift.
Es könnte aber möglich sein, dass Rücklastschriftgebühren erhoben werden, diese einfach ignorieren, dadurch dass das Kundenkonto geschlossen ist erledigt sich das von selbst.
Im Übrigen haben sich beide Seiten (Vodafone und Telekom) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Telekom hat tatsächlich mit Portierung der Rufnummer angefragt, trotz dass Du es nicht gewünscht hast - warum auch immer
Irgendwann wurde das wohl bemerkt und die Rufnummer nicht portiert.
Ich fand die Antworten von Vodafone auch nicht gerade professionell, zumal die Aussage "man hätte selbst kündigen müssen..." vollkommen falsch ist.
Aber auch egal nun, wir konnten es zu Deiner Zufriedenheit klären - darauf kommt es an
In diesem Sinne...ein schönes Wochenende
LG MarciPan
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
kyra29