Ports freigeben speedport Smart 4

vor einem Jahr

Grüße.

 

ich habe leider ein paar Probleme mit der ps5 und laut Sony soll’s helfen wenn man gewisse Ports freigibt. Jetzt bekomme ich die Information von Sony, dass ich folgende Ports freigeben soll: 

 

TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480

UDP: 3478, 3479


Allerdings erschließt sich mir nicht wie ich das im speedport smart 4 eintragen muss (Bild im Anhang)

 

über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wurde jetzt vom Telekom hilft Support auf diese Seite verwiesen und 3 Mitarbeiter der Telekom am Telefon konnten mir auch nicht helfen. Ich hoffe ihr könnt das Fröhlich

 

(ich habe im Anhang noch 2 versuche dazugepackt, weiß aber nicht ob’s irgendwie so richtig ist.)

 

BILD 1: speedport Smart 4 Einstellungen

BILD 2: Sony Beitrag mit ports

BILD 3+4: klägliche Versuche.

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  • 1 Stern Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Moin @Itsmetoby 

     

    willkommen im Telekomhilft-Forum. Wie äußern sich denn aktuell die Probleme bei deiner PS5 ? Einfach so Ports öffnen ist so eine Sache. 
    Gruß 

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo nochmal. Das mit dem eintragen hat leider nichts gebracht weshalb ich das mit den Papiers wieder zurückgesetzt habe. Danke dennoch für die Informationen Fröhlich

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @Itsmetoby  schrieb:

    ich habe leider ein paar Probleme mit der ps5 und laut Sony soll’s helfen wenn man gewisse Ports freigibt. Jetzt bekomme ich die Information von Sony, dass ich folgende Ports freigeben soll: 

     

    TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480

    UDP: 3478, 3479

    Und warum soll man die Ports 80 und 443 freigeben? Läuft denn auf einer PS5 ein Webserver? Und falls ja, muss der tatsächlich auch erreicht werden muss, wenn man gar nicht spielt? 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Itsmetoby  schrieb:
    die info, welche Ports freigegeben werden sollten sind von der Sony Support Seite

    Ja, ausgehend. Eingehend ist es eventuell nur einer für P2P.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hat der Router uPnP, ein angeschlossenes Netzwerkgerät darf selbstständig Portfreigaben am Router ändern? Ich vermute die PS5 unterstützt bestimmt uPnP für Portfreigaben in Routern. Manche Onlinespiele verwenden, das ist bei Konsolenspielen aber selten, die gleichen Ports wie das Spiel am PC. Das lässt sich dann nur mit uPnP im Netwerk lösen. Ausser man spielt nur das.

     

    Jetzt ist in fast allen Routern uPnP so implementiert, dass man es nicht gezielt für ein bestimmtes Netzwerkgerät aktivieren kann, so wie es die uPnP Norm vorsieht. Die einzigen Kaufrouter die ich kenne, die uPnP vollständig implementieren nach Sicherheitsnorm, sind FRITZ!Boxen.

     

    Wenn man uPnP aktiviert Im Router immer eine feste Netzwerkadresse für  das uPnP Netzwerkgerät im Heimnetz vergeben. Z. B. von einem kompromitierten PC im Heimnetz lässt sich sonst die ganze Firewall von Port 0 bis 65xxx zum PC öffnen. So trifft es nur den PC. Die meisten Router limitieren aber die Zahl der maximal darüber geöffneten Ports.

     

    So, jetzt gab es viel über Mikro Plug & Play zu lesen. Wenn das Onlinespiel über eine Internetprotokoll Version 6 ((IPv6) Verbindung läuft hat die PS5 von Telekom und Router eine internetfähige IPv6 Adresse vergeben bekommen und sollte kein uPnP brauchen.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Itsmetoby

    @Itsmetoby  wrote: da hast du recht. Der Support hier überzeugt schon, auch wenn’s nicht geklappt hat.

    Dankeschön. Fröhlich Manchmal wirft man sämtliche Erfahrungen und das gesammelte Wissen in die Waagschale, um dann festzustellen, dass man wieder was dazugerlent hat und die Kniffe nicht immer zünden. 

     

    @Itsmetoby  wrote: ich überlege mir einen FRITZ!Box 7590 ax zu kaufen, und diese zu testen. Auch wenn die etwas overpowered scheint, sollen die Funktionen bei dieser FRITZ!Box wirklich gut sein.

    Keine schlechte Wahl, nutze selbst auch eine 7590 (ohne ax) zuhause und ich bin zufrieden und kann nicht besser meckern. Fröhlich

     

    @Itsmetoby  wrote: Woanders testen ist leider nicht möglich da ich hier erst frisch hingezogen bin

    Wäre doch jetzt die Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen.🙈 Stelle mir grade vor, wie du mit der PS5 unterm Arm an fremden Türen klingelst und fragst. Um Nachbarn kennenzulernen, bestimmt der Eisbrecher & sorgt bestimmt über überraschte Gesichter. Zwinkernd

     

    Genieße weiterhin deinen Abend.

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Community,

     

    muss mich da mal kurz einmischen und das wieder hoch holen.

     

    Habe dieselben Probleme mit der PS5 und Netzwerkfehlern vom PSN, z.B. funktionieren Party Chats mal und mal nicht oder mit dauernden Fehlermeldungen.

     

    Habe sonst eine stabile Verbindung und volle Geschwindigkeit.

     

    Die Ports zu öffnen bringt nichts, alles durchgeführt. Ich meine mich daran zu erinnern dass die Speedports schon immer ein Problem mit dem Port Forwarding hatten. (Obwohl es schon ein Armutszeignis ist dass bei aktueller Firmware meines Smart 4 es 2 Jahre nach Marktstart der PS5 immer noch keine Vorbelegung für die Konsole im Port Menü gibt)

    Es gab mal den Fall dass der W724 die Ports nicht abspeichern konnte obwohl so angezeigt. 

    Im Prinzip sind die Speedports eine feine Sache, habe hier ein tolles Mesh im ganzen Haus, aber Konsolen und Telekom Speedports waren schon immer kompliziert. 

    Die Idee auf eine FritzBox umzusteigen kann das Problem tatsächlich lösen, wurde in Foren berichtet.

     

    Gruß Patrick 👋

    11

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten


    @patrickmeyer  schrieb:

    Es liegt nicht am Router.

    Ein NAT Typ 2 reicht vollkommen aus, Ports freigeben sinnlos.

    Check mal deinen DNS Server.

     

    „Einstellungen > Netzwerk > Einstellungen > Internetverbindung einrichten > Manuell einrichten (ganz unten) > WLAN oder LAN-Kabel verwenden > DNS-Einstellungen manuell > Primärer DNS ‚8.8.8.8'; Sekundärer DNS ‚8.8.4.4'“, alle anderen Einstellungen auf „Automatisch“ oder „Nicht verwenden“

     

     


    Das ist jetzt zwar OT, aber das Port frei geben ist meist nur für schwache Router gedacht (400 MHz CPUs, ältere Hardware mit schlechter Hardwarebeschleunigung usw.) in denen sonst die Firewall Verzögerungen verursachen würde. Von Ausnahmen wie den Game Server für Coop hosten abgesehen. Aber normal stösst in eurem Fall die PS5 die Ports von innen auf und hält sie offen für Onlinedienste und Gamehosting. Das der Smart 4 kein uPnP hat hat schon Sicherheitsgründe. Andererseits ist in der Vollständigen uPnP Implementierung vorgesehen, dass die Netwerkadresse des Netwerkgerätes festgelegt wird und die uPnP Freigabe nur für dieses Gerät gilt. Setzt kaum ein Hersteller um bis auf einige.

     

    So, jetzt kommt euer DNS Fehler, ich vermute persönlich Sony hat in der PS5 eigene DNS Server hinterlegt und verwendet die im Router gar nicht, oder? 😛

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