PPOE Fehler mit Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir sind eigentlich sehr zufrieden mit der Telekom. Haben in den letzten 5-6 Jahren nicht wirklich Probleme gehabt.

Nun aber seit Februar dafür umso mehr. Zusätzlich haben wir nun auf Magenta XL mit TV Smart geupgradet und einen neuen Vertrag geschlossen. Wollen diesen nun auch gerne stabil zum laufen bekommen. 

 

Nun zum Problem:

Wie bereits beschrieben, haben wir nun seit Wochen ein Problem, dass der Router mehrmals die Verbindung verliert. Dies kann mehrmals am Tag passieren, manchmal mehrmals die Stunde, manchmal auch nur 1x am Tag. Dies ist in der aktuellen Home-Office Zeit sehr kritisch und nervtötend. 

Mehrere Telefonate und Lösungsansätze bin ich mit der Hotline durchgegangen. Letzendlich sind auch die nun am Ende ihrer Kräfte und können nicht helfen. Sie bieten mir an, einen Techniker für 80€ vorbeizuschicken, weil dort ausgegangen wird, dass der Fehler nicht bei der Telekom liegt. Ich sehe das aber anders und möchte keine 80€ für einen Techniker zahlen. Ich möchte einfach meinen Vertrag stabil erfüllt haben.

 

Folgendes wurde bereits getan:

Leitung gemessen seitens der Telekom -> keine Fehler

24h Langzeitmessung -> keine Fehler

Port getauscht durch Techniker -> Fehler weiterhin bestehend

DSL Kabel getauscht -> Fehler weiterhin bestehend

Speedport Smart 3 ausgetauscht (Mietgerät) -> Fehler weiterhin bestehend

 

Hier ein Ausschnitt des Logs vom Router:

11.03.2021 08:58:03 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.03.2021 08:58:03 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2021 08:58:03 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.03.2021 08:58:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2021 08:57:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <292023>.
11.03.2021 08:56:14 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +492191690XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.03.2021 08:56:08 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +492191690XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.03.2021 08:56:02 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +492191690XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.03.2021 08:55:58 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2021 08:55:45 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
11.03.2021 08:55:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
11.03.2021 08:55:45 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
11.03.2021 08:55:41 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2021 08:55:41 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Ich habe bewusst den 11.03.2021 genommen, da ich an diesem Tag (zwischen 7-16 Uhr) insgesamt 14 Abbrüche genau dieser Art hatte. Die Logs sind immer die gleichen wenns passiert. Ich habe den kompletten 11.03 mal als Log angehangen.

 

Vielleicht kann man mir hier ja helfen. Fröhlich

 

Beste Grüße und danke im Voraus 

Julian

 

Speedport_Smart_3_2021-03-11_Systemmeldungen.txt

341

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Kontrolliere einmal das Kabel, dass vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL zur Telefondose geht.

    Öffne dazu die TAE und beschreibe uns die Farben der beiden Kabel - Alternativ ein Foto.

     

    Wichtig ist auch, dass es nur ein einzige TAE Dose geben darf in der Wohnung.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo nochmals,

     

    kann mir irgendjemand hier weiterhelfen? Ich bin echt am verzweifeln. Ich renne im Kreis von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Habe erst vor einem Monat eine Vertragsverlängerung inkl. nächst höherem Vertrag abgeschlossen und nun wird man leider im Regen stehen gelassen Traurig

     

    Am Samstag kommt nun ein Techniker. Der Fehler ist sporadisch, wird also wahrscheinlich nicht vorhanden sein, wenn der Techniker hier ist. Der Fehler ist immernoch der gleiche.

     

    18.03.2021 13:15:24(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <292023>.

    18.03.2021 13:13:29(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    18.03.2021 13:13:15(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

    18.03.2021 13:13:15(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

    18.03.2021 13:13:15(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

    18.03.2021 13:13:11(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

    18.03.2021 13:13:11(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

     

    Ich weiß echt nicht mehr weiter Traurig

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @JulianRehorn.
    Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten. Da möchte ich direkt meine Unterstützung anbieten.
    Ich gehe davon aus, dass du kein Powerline , Adapter oder Switches verwendest, oder?
    Interessant wäre es auch zu wissen, ob in dem gesamten Haus jemand ein Powerline -Adapter verwendet.
    Benutzt du ein Mehrfachstecker? Falls ja bitte entnehmen und den Router direkt in die Steckdose stecken oder mal komplett eine andere Steckdose verwenden. In seltenen Fällen kann ein Fehler im Stromnetz Abbrüche hervorrufen.
    Schreib mir bitte, ob die Tipps zu einer Besserung geführt haben.
    Ich freue mich auf dein Feedback und wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Beste Grüße
    Martin Bo.

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