PPPoE Abbrüche beim Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit dem Wechsel auf Magenta Zuhause XL im November 2019 häufen sich bis heute die Abbrüche der Internetverbindung. Fernsehen,Telefonie ist dann auch gestört. 

 

Ticket: xxxxxxxxx

Speedport Smart 3

Firmware: 010137.3.5.002.0

 

Folgendes sehe ich im Log: 


27.02.2020 12:19:16 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
27.02.2020 12:19:16 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
27.02.2020 12:19:16 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
27.02.2020 12:19:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
27.02.2020 12:19:14 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
27.02.2020 12:19:14 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
27.02.2020 12:19:02 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.





 

Im LAN habe ich aktuell 8 Geräte

Im WLAN befinden sich 10 Geräte

 

Soeben hatte ich dazu jemanden von der Service Hotline dran, ein amüsantes Gespräch, aber dennoch auch frustrierend Fröhlich 

 

Interessant fand ich im Gespräch, dass der Kollege gefragt hat, ob die Media Receiver direkt am Speedport hängen.

Die habe ich an managed Gigabit Switche von HP gepackt und die sind mit den LAN Ports des Speedports verbunden ( So wie ich es seit Jahren verwende, nur immer mit anderen Produkten/Routern der Telekom)

 

Nach Versuchen etwas über Netzwerkgrundlagen zu erzählen , L2&L3, Switching, Broadcasts etc... , meinte er doch glatt, dass der Speedport nicht dafür vorgesehen ist, mehr als 4 per LAN angeschlossene Geräte insgesamt zu betreiben, schließlich gibt es ja nur 4 Ports. Mehr wird offiziell nicht unterstützt und steht auch so im Handbuch (??wirklich??). Also nur ein Gerät pro LAN-Buchse am Router. 

Und starker Netzwerkverkehr im internen Netz , wo der traffic ja eh über meinen Switch läuft, führt dann dazu, dass der Speedport ausgelastet wird und daraufhin die Verbindung abbricht... 

 

Äh... ja... 

 

Im alten DSL+ LTE Hybrid hatte ich die doppelte Anzahl an Switchen und Geräten im Netz.. komischerweise gab es da nie ein Problem Fröhlich

 

Und im WLAN wäre es kein Problem, da hätte ich ja 255(!!) verfügbare IP Adressen. 

 

Ich meine, bei der Telekom "Datenschutz Option 2" wären obige Meldungen auch sichtbar bzw. sich das PPPoE ähnlich verhalten, das ist bei mir aber ausgeschaltet. 

 

Insgesamt war ich mit dem Support nun gar nicht zufrieden, da auch noch versucht wurde mir das Produkt DeutschlandLAN IP anzudrehen. 

 

So, das Ganze ist nun etwas chaotisch geschrieben, aber kann mich immer noch etwas aufregen über den "support". Sorry dafür

 

Bitte um Hilfe Fröhlich 

 

VG

Christian 

 

 

Störungsnummer editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten. Pascal O. / Telekom hilft

 

 

 

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Revenant83,

    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
    Damit ich mir deinen Anschluss näher anschauen kann, hinterlege bitte deine Daten im Profil.
    Anschließend gib mir hier dazu eine kurze Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Kathrin W. Hi, würde ich gerne tun, aber:

    Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 1BB69F37.

    Kann keine Daten hinterlegen Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Revenant83,

    vielen Dank für die Nachricht.
    Dieser Fehler ist bereits gemeldet und es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Schick mir einfach eine Privatnachricht.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Heute mal wieder ein Ausfall: 

     

    04.03.2020 10:00:26(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    04.03.2020 10:00:26(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    04.03.2020 10:00:26(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    04.03.2020 10:00:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    04.03.2020 10:00:14(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <283338>.

    04.03.2020 09:57:41(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    04.03.2020 09:57:30(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

    04.03.2020 09:57:30(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

    04.03.2020 09:57:30(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

    04.03.2020 09:57:22(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

    04.03.2020 09:57:21(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Abend @Revenant83 das Hinterlegen der Daten hat ja nun geklappt Fröhlich Die Privatnachricht ist auch angekommen, aber auf die melde ich mich jetzt nicht noch mal separat.

    Ich denke wir sollten das auf jeden Fall mal prüfen und ggf. an die Kollegen der Leitungsdiagnose weiterleiten, sollte mir auf den ersten Blick nichts relevantes angezeigt werden. Hierzu ist ein Telefonat erforderlich. Wann können wir uns denn am besten bei Dir melden?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi Anne, täglich so ab 9.00-17.00 passt gut Fröhlich Danke vorab

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Revenant83 wir haben dich leider mehrfach nicht erreichen können. Kannst du uns vllt. noch einmal genauer sagen wann wir dich erreichen können? Viele Grüße Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sarah Ti. Das erinnert mich daran, dass ich mich nochmal melden wollte, was nun Stand der Dinge ist Fröhlich Also die Handynummer im Profil hinterlegt ist korrekt, aber verpasste Anrufe habe ich keine auf dem Handy.. Irgendwas lief da wohl schief. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Revenant83 Ich habe gerade 12:23 auf deiner hinterlegten Handynummer angerufen, leider ohne Erfolg. Kannst du bitte mal schauen ob du den Anruf in Abwesenheit siehst? Es ist die selbe Nummer auf die wir auch die letzten Male angerufen haben. Da ich dich telefonisch nicht erreiche hier einmal eine schriftliche Nachfrage. Tritt der SIGTERM Fehler häufiger in Zusammenhang mit den PPPoE Fehlern auf? Viele Grüße Sarah Ti.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Revenant83

    Revenant83 schrieb: Ob es nun nur der Umzug war oder eine Kombination aus mehreren Faktoren ist mir herzlich egal, hauptsache es läuft. Vielen Dank

    Gerne & danke, dass du an uns gedacht hast. Fröhlich Freut mich, dass es nun läuft. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.




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