Gelöst
PPPoE Fehler Fritz!Box 7490 Fritz!OS 7.12 seit 14.10.2019
vor 5 Jahren
Hallo, ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Seit dem 14.10.2019 ca. zwischen 8:00-9:00 bekomme ich keine Internet- und Telefonverbindung mehr. Laut der Fritz!Box 7490 bekomme ich immer bei dem Versuch, die Verbindung aufzubauen den Fehler, dass der Internetanbieter nicht auf PPPoE Pakete antwortet.
Hier im Forum steht ja einiges dazu jedoch führen diese Möglichkeiten auch zu keinem Erfolg. Folgendes ist passiert / wurde versucht / konnte recherchiert werden:
Beginn Fehler 14.10.2019 8:00-9:00 -> laut Telekom Hotline -> DSL Leitung Update (was genau neu ist, konnte man mir nicht sagen)
14.10.2019 -> laut Telekom Hotline ->
- Router vom Strom nehmen und neu verbinden ohne Erfolg
- Router auf Werkseinstellung ohne Erfolg
- Router automatisch einrichten, so dass er die Daten vom Telekomserver nimmt ohne Erfolg
- Telekom selbst hat Messungen bei dem telefonischen Support durchgeführt, hier wär wohl die DSL Leitung synchron. Auch wenn ich die Fritz!Box vom Strom nehme bekommt der Mitarbeiter eine unsynchron Meldung.
- An diesem Tag hat die Fritz!Box stets DSL empfangen und gesendet laut der Übersicht fritz.box im Browser
- Mitarbeiter ist überfragt -> Techniker kommt zu uns
15.10.2019
- Techniker ist da, Leitung in der Wohnung beim Messen wohl OK. Er muss aber nochmals an eine andere Stelle (vermutlich Verteiler) und kommt wieder ohne Ahnung. Erneute Messung außen am Haus (Hier kommt das DSL der Telekom an und geht dann ins Haus). Auch hier wohl OK. Techniker sagt, dass es jetzt nur noch die Leitungen im Haus (gestückelt) sein können.
Haus mit zwei Wohnungen, EG hat Internet OG hat kein Internet.
Auch bin ich verwirrt da die Telekom keine Fehler zur Messung bekommt und auch die Fritz!Box meldet, dass Internet ankommt und geht.
- Ebenfalls neue Fritz!Box gekauft und getestet. Auch hier bekomme ich den Fehler PPPoE Internetanbieter antwortet nicht.
- Erneut mit Telekom telefoniert. Der Versuch es mit neuen Zugangsdaten zu versuchen scheitert. Auch jegliche Messungen ohne Erfolg.
Ich selbst habe im Forum gelesen, dass es bei einem anderen Kunden die Linecard defekt war. (Outdoor DSLAM) Laut Mitarbeiterin kann dies bei mir wohl nicht der Fall sein. Sie schickt erneut einen Techniker mit der Bitte den Port neu zu machen. Warten wir mal ab...
Bis dahin, hat evtl. wer noch eine Idee? Unsere Hausleitung wurde durch ein Elektriker kurz überprüft, auch hier fand man vorerst nix.
Im Haus selber ist nix passiert, weder Unwetter noch Bauarbeiten.
Freu mich auf hilfreiche Infos.
Liebe Grüße Philippe
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lejupp
akzeptiert von
DerPhilippe
vor 5 Jahren
Die marketing scheint lang aber in Ordnung zu sein, der DSL-Sync steht mit knapp 10Mbit/s im Downstream und ohne nennenswerte Übertragungsfehler. Würde sich davon ausgehen dass der Fehler nichts mit der Leitung, egal ob in Haus oder außerhalb, zu tun hat.
"Den Port neu" zu machen klingt in erster Näherung schon richtig, ich würde abwarten wie die Lage nach dem neuen Technikertermin aussieht.
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DerPhilippe
Antwort
von
lejupp
vor 5 Jahren
Danke vorab. Dies war der Plan doch als Ahnungsloser wie ich... ist man langsam verzweifelt wenn man das Internet beruflich braucht. 🙈
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Antwort
von
lejupp
Akzeptierte Lösung
legro
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Bei dieser Sachlage (die physikalische DSL-Verbindung ist ja vorhanden) frage ich mich allen Ernstes, warum man einen Techniker vor Ort schickt. Hier sollte man in der LineCard, Vermittlungsstelle und dem Zugangsserver nach dem Fehler suchen. Aber ich muss das ja auch nicht verstehen.
Dieser Fehler ist mir bei Bekannten, die mich um Hilfe ersuchten, schon desöfteren begegnet. Stets waren die Ursachen dieselben, es lag an ..?.. ( s. oben!):happy:
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von
legro
Akzeptierte Lösung
DerPhilippe
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Es geht wieder! Siehe da am Verteiler musste nur etwas neugestartet werden.
So ein Techniker ist wirklich schade! Sah wohl die Telekom auch so und gab mir 10 GB Datenvolumen als Entschädigung... Juhu
Danke an jegliche Hilfe, Rat und Mitgefühl
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von
DerPhilippe