Gelöst

PPPoE Fehler - Zeitüberschreitung Fritz Box 7390

vor 7 Jahren

Hallo Telekomhilft-Team,

 

seit Anfang dieser Woche besteht keine Internet und Telefonverbindung, wozu ich zunächst die Telekom Hotline bemühte. Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir einen Techniker Termin diesen Samstag eingetragen, dennoch möchte ich mich zusätzlich hier im Forum melden, falls der Fehler bei Ihnen direkt behoben werden kann.

 

Zu meinem Anliegen:

 

In der Konfiguration lassen sich folgende Daten ablesen, welche auf einen Verbindungsfehler zur Vermittlungsstelle hinweisen könnten.

 

DSL synchronisiert mit 100,92 MBit/s Downstream, 37,912 KBit/s Upstream.

 

3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

IPv4 nicht registriert

IPv6 nicht registriert

 

Störabstand Empfangsrichtung: 9dB

Leitungsdämpfung Empfangsrichtung: 9dB

Störabstand Sendungsrichtung: 10dB

Leitungsdämpfung Senderichtung: 8dB

 

Ereignislog der Fritzbox:

 

DSL-Synchronisation beginnt

DSL ist verfügbar (synchronisiert)

PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung

[...]

 

Der Zeitüberschreitungs-Fehler kommt nun in gleichmäßigen Abständen immer wieder im Log vor.

 

Anmeldung der Rufnummer [...] nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung.

 

Ein Reset der Fritzbox hatte keine Auswirkungen und die Fritzbox hat das neueste OS geladen (6.83). Zudem steht direkt neben dem Überblick meiner Fritzbox diese kryptische Meldung: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen vorgenommen.

 

Zwischenzeitlich konnte ich für wenige Minuten die Verbindung wieder nutzen.

 

Aufgrund der schlechten Verbindung in meinem Gebiet könnte es sein, dass Sie mich nicht über mein Handy erreichen können, bevorzugt schicken Sie mir bitte eine Email oder SMS oder weisen mich auf eingehende Telefonate hin, damit ich einen Standort mit besserer Verbindung aufsuchen kann.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

A.Wiersch

 

 

3701

10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @a.wiersch1

       

      Einzige Abhilfe: Fritzbox 7390 ersetzen - der Prozessor dieser Fritzbox ist mit VDSL überfordert.

       

      Hunderte Beiträge hier legen davon ein eindrucksvolles Zeugnis.

       

      AVM hat kurz vor Einstellung der Firmware-Updates ab 01.08.2018 für dieses Routermodell

      noch eine Reanimation bereitgestellt ("eine Notlösung"):

       

      http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Interessanterweise lief das Internet schon lange, nachdem die Umstellung auf VDSL erfolgt ist, ich hatte nie Verbindungsprobleme oder Abstürze der FritzBox, kann mir daher nicht vorstellen, dass diese nicht mit der Verbindung zurechtkommen soll. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Fritz OS Version schon länger nicht mehr von AVM ein Update erhalten hat.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @a.wiersch1 aber davor hast du kein Vectoring gehabt und das ist der Grund warum es jetzt nicht mehr funktioniert. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Und zum Update. 

      Das Gerät ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen. 

       

      Tausche es aus. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen