Gelöst
PPPoE-Session wird kurz beendet
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
da mir meine erste Störungsmeldung leider nichts gebracht hat, hoffe ich dass ich hier Hilfe erhalte.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 2.OG.
An der ersten TAE hängt mein Modem (Vigor165) und dahinter eine PFSense.
Ich habe nun seit dem ich zur Telekom gewechselt bin willkürliche Ausfälle (teilweise innerhalb einer Stunde (wie heute Morgen), teilweise über mehrere Tage hinweg nichts). Diese erstrecken sich nur über die PPPoE-Session und nicht auf den DSL Sync. Der bleibt bestehen. In der PFSense sehe ich, dass es eine Unterbrechung gibt und die PPPoE-Session neu aufgebaut wird. Im Modemlog sehe ich keine Probleme diesbezüglich. Die DSL Syncronisation bleibt dabei bestehen. Es treten auch keinerlei Fehler auf.
Ich habe dies so der Telekom gemeldet. Ich wurde dann am Telefon abgewiesen (in Kurz -> Mein Problem). Der Telekomsupport sagte mir im gleichen Satz aber dass der gemessene Widerstand deutlich zu hoch sei und die Polarität (a und b) wohl vertauscht sein - ich wusste gar nicht dass der letzte Punkt eine Rolle bei SVDSL spielt? Also ist ja laut seiner Aussage doch ein Fehler auf meiner Leitung?
Ich behaupte jetzt aber mal, dass ich mich gut genug auskenne und es ggf. eine Störung außerhalb meiner Wohnung sein kann. Aber vielleicht hat hier jemand auch noch weitere Tipps, woran es liegen kann.
Die Probleme treten übrigens auch mit einer Fritzbox und einem Asusrouter auf. Die Probleme sind genau seit dem Tag vorhanden, seit dem ich von o2 zur Telekom gewechselt bin. Vorher keine Probleme über 30 Tage hinweg.
Hat wer ne Idee. Kann sich die Telekom dies bitte nochmals anschauen.
Besten Dank
Keven
478
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
393
0
1
vor 6 Jahren
244
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Kurze Rückmeldung. Es lag tatsächlich nicht am Telekomanschluss. Nach weiteren Versuchen mit alter Firmware, anderes TAE Kabel und anderem Modem war es tatsächlich das neue CAT7 Kabel zwischen Modem und PFSense. Hätte ich tatsächlich anhand des Fehlers als letztes vermutet, bis ich gesehen hatte, dass vor der Beendigung der PPPOE Session der Link down geht. Kabel getauscht und alles läuft wieder.
Danke für eure Hilfe!!!!
0