Solved
PPPoE-Session wird kurz beendet
4 years ago
Hallo zusammen,
da mir meine erste Störungsmeldung leider nichts gebracht hat, hoffe ich dass ich hier Hilfe erhalte.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 2.OG.
An der ersten TAE hängt mein Modem (Vigor165) und dahinter eine PFSense.
Ich habe nun seit dem ich zur Telekom gewechselt bin willkürliche Ausfälle (teilweise innerhalb einer Stunde (wie heute Morgen), teilweise über mehrere Tage hinweg nichts). Diese erstrecken sich nur über die PPPoE-Session und nicht auf den DSL Sync. Der bleibt bestehen. In der PFSense sehe ich, dass es eine Unterbrechung gibt und die PPPoE-Session neu aufgebaut wird. Im Modemlog sehe ich keine Probleme diesbezüglich. Die DSL Syncronisation bleibt dabei bestehen. Es treten auch keinerlei Fehler auf.
Ich habe dies so der Telekom gemeldet. Ich wurde dann am Telefon abgewiesen (in Kurz -> Mein Problem). Der Telekomsupport sagte mir im gleichen Satz aber dass der gemessene Widerstand deutlich zu hoch sei und die Polarität (a und b) wohl vertauscht sein - ich wusste gar nicht dass der letzte Punkt eine Rolle bei SVDSL spielt? Also ist ja laut seiner Aussage doch ein Fehler auf meiner Leitung?
Ich behaupte jetzt aber mal, dass ich mich gut genug auskenne und es ggf. eine Störung außerhalb meiner Wohnung sein kann. Aber vielleicht hat hier jemand auch noch weitere Tipps, woran es liegen kann.
Die Probleme treten übrigens auch mit einer Fritzbox und einem Asusrouter auf. Die Probleme sind genau seit dem Tag vorhanden, seit dem ich von o2 zur Telekom gewechselt bin. Vorher keine Probleme über 30 Tage hinweg.
Hat wer ne Idee. Kann sich die Telekom dies bitte nochmals anschauen.
Besten Dank
Keven
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4 years ago
@KevSei a/ b vertauschung macht überhaupt nichts! Verwendesr Du PowerLAN ?
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
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4 years ago
danke dir. Hab dir eine PN geschrieben. PowerLan nutze ich nicht.
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4 years ago
Hast du wirklich vorher schon SVDSL gehabt? Wenn nein, dann würde ich sagen das vermutlich dein Verbindungskabel vom APL zur ersten TAE ungeeignet ist. Und die wechselt nicht die Telekom sondern dein Vermieter. Die Telekom würde dann nur das Kabrel am APL anschließen. Ansonsten könnte es auch ein PowerLAN sein, oder auch ein Parallel verlegtes Kabel zu einer eventuell abgeschnittenen weiteren TAE Dose. Doch das ist alles Heimnetz.
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4 years ago
Hast du wirklich vorher schon SVDSL gehabt? Wenn nein, dann würde ich sagen das vermutlich dein Verbindungskabel vom APL zur ersten TAE ungeeignet ist. Und die wechselt nicht die Telekom sondern dein Vermieter. Die Telekom würde dann nur das Kabrel am APL anschließen. Ansonsten könnte es auch ein PowerLAN sein, oder auch ein Parallel verlegtes Kabel zu einer eventuell abgeschnittenen weiteren TAE Dose. Doch das ist alles Heimnetz.
Hast du wirklich vorher schon SVDSL gehabt? Wenn nein, dann würde ich sagen das vermutlich dein Verbindungskabel vom APL zur ersten TAE ungeeignet ist. Und die wechselt nicht die Telekom sondern dein Vermieter. Die Telekom würde dann nur das Kabrel am APL anschließen. Ansonsten könnte es auch ein PowerLAN sein, oder auch ein Parallel verlegtes Kabel zu einer eventuell abgeschnittenen weiteren TAE Dose. Doch das ist alles Heimnetz.
Hey,
es war genau der selbe Tarif (SVDSL250). PowerLAN nutze ich nicht. Es gab eine paralelle Dose, die hatte ich aber bevor ich SVDSL bei o2 erhalten habe abgeklemmt. Das Kabel geht direkt vom APL zur 1. TAE und von dort ins Modem.
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4 years ago
@KevSeigalvanisch ist die Leitung io. Vereinzelnd CRC Fehler die vermutlich durch die Abbrüche verursacht werden. Störer kann man ausschliessen, bis auf die Inits zu unterschiedlichen Zeiten ist nichts zu sehen.
Beobachte mal was vor einem Abbruch gemacht wird zB ein anderes Gerät einoder aus schalten usw.
Wenn der Router an einer Mehrfach Steckdose hängt nimm die mal raus.
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4 years ago
@KevSei
nutzt du auf der pfSense ein Gateway Monitoring? Check mal im Gateway Log, ob die Abbrüche mit Alerts auf dem Gateway zusammenfallen. Wenn ja, probiere das Monitoring etwas weniger "aggressiv" einstellen (längere Alert-Zeiten).
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4 years ago
Danke dir, ich habe das Monitoring ausgeschaltet. Ich hatte dies auch erst im Verdacht. Daran scheint es nicht zu liegen.
@Chill erst mal
Danke dir! Ich pack das Modem mal direkt an eine Steckdose und beobachte das Fehlerbild.
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4 years ago
Hallo zusammen,
gerade wieder disconnect und er verbindet sich auch nicht mehr neu (DSL Sync steht aber). Hat sonst noch wer ne Idee? Ich weiß nicht woran es liegt.
EDIT: Jetzt nach 15 Minuten hat es sich wieder gefangen und ich bin wieder drin. An den Modemwerten hat sich nichts geändert. Auch keine CRC Fehler usw. Es scheint an der Anmeldung mit meinen Daten bzw der Herstellung der PPPOE Verbindung zu geben, trotz aktivem Sync.
EDIT2: Es gibt auch keine Powerlineadapter oder ähnliches in meiner Wohnung. Auch Geräte wurden innerhalb meiner Wohnung nicht eingeschaltet.
Habe auch Lankabel, Steckdose und auch die Hardware in den letzten Wochen mal getauscht gehabt. Mir fällt nichts mehr ein... Kann ich irgndwie es schaffen, dass die Telekom ggf. den Port oder gar die Linecard für mich wechselt um das auch auszuschließen - oder kann das Problem garnicht durch sowas kommen?
Unbenannt.png
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4 years ago
unser Prüftools sehen die Leitung als stabil an. Es kommt nicht zu DSL Sync Abbrüchen. Allerdings sind nicht alle Parametermessungen zurzeit tagesaktuell. Die UAS werden bei unserem Tool nicht dargestellt. Aktuell würde es überhaupt schwierig einen Technikereinsatz zu terminieren, ohne den Zusatz, dass dies auf Ihre Kosten geschehen würde, da bisher keine Einschränkung im Netz der Telekom sichtbar ist. Falls möglich, testweise einen anderen Router anschließen.
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die Firmware des Modems um 2 Versionen zurück gesetzt. Diese hatte ich auch bei dem O2 Anschluss vorher aktiv. Vielleicht liegt es daran. Danach werden ich mir ne Fritzbox besorgen und das auch nochmal testen und mich melden. Danke euch für die Rückmeldung und ich hoffe es liegt dann an meinem Kram.
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4 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Auch eine erneute aktuelle Leutungsprüfung zeigt die Stabilität der Leitung ohne Abbrüche und auch keine UVS-Zeiten an.
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
Kurze Rückmeldung. Es lag tatsächlich nicht am Telekomanschluss. Nach weiteren Versuchen mit alter Firmware, anderes TAE Kabel und anderem Modem war es tatsächlich das neue CAT7 Kabel zwischen Modem und PFSense. Hätte ich tatsächlich anhand des Fehlers als letztes vermutet, bis ich gesehen hatte, dass vor der Beendigung der PPPOE Session der Link down geht. Kabel getauscht und alles läuft wieder.
Danke für eure Hilfe!!!!
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4 years ago
Kurze Rückmeldung. Es lag tatsächlich nicht am Telekomanschluss. Nach weiteren Versuchen mit alter Firmware, anderes TAE Kabel und anderem Modem war es tatsächlich das neue CAT7 Kabel zwischen Modem und PFSense. Hätte ich tatsächlich anhand des Fehlers als letztes vermutet, bis ich gesehen hatte, dass vor der Beendigung der PPPOE Session der Link down geht. Kabel getauscht und alles läuft wieder.
Danke für eure Hilfe!!!!
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