Gelöst

Problem 5G Empfänger

vor 8 Monaten

Hallo liebe Community

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem 5G Empfänger an meinem Speedport Smart 4. Er scheint ständig (mehrmals am Tag) abzustürzen und muss dann neu gestartet werden über den Router oder indem das Netzkabel gezogen werden muss. Dann geht er wieder unbestimmte Zeit bis zum nächsten Ausfall. Bis vor einigen Tagen lief er immer absolut stabil und zuverlässig. 

Wenn ich einen bestimmten Zeitpunkt nennen sollte seit wann das Problem besteht würde ich behaupten es begann mit unserem Umstieg bei unseren IPhones auf IOS 18. Ist es möglich das die Handys mit dem neuen IOS 18 den Empfänger stören oder gar zum Absturz bringen können? Der Router läuft stabil und zeigt keine Auffälligkeiten!

Über Tips und Hilfestellungen eurerseits wäre ich sehr dankbar da mir bisher hier immer am schnellsten und zuverlässigsten geholfen werden konnte.

 

Ich muss dazu sagen das der 5G Empfänger bisher auch nur LTE dazu holen konnte. Anscheinend reicht bei uns die 5G Dichte nicht aus das es nutzbar wäre. Könnte hier auch eine Ursache für die Probleme liegen?

 

Danke und viele Grüße

Daniel

1453

36

    • vor 7 Monaten

      Status läuft
      SIM-Kartenstatus Gültig
      IMSI privat
      IMEI privat
      APN hybrid.telekom
      Physische Zellidentifikation LTE 82
      Physische Zellidentifikation 5G 0
      Zellidentifikation LTE 1ED3703 (32323331)
      RSRP LTE -75,0
      UVP 5G 0,0
      RSRQ LTE -7,0
      RSRQ 5G 0,0
      TAC LTE Nr. 63A7
      TAC 5G 0
       
       

       

      Sind das nie benötigten Daten? Der Mast steht von uns aus leicht nordöstlich.

       

      Viele Grüße

      0

    • vor 7 Monaten

      @sd2002: Bitte mach fünfmal unmittelbar direkt hintereinander diesen Speedtest:

       

      https://speedtest.net/de

       

      wird dann während des letzten testes bezüglich 5G immer noch nichts angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Deine privaten Daten habe ich gelöscht.

      11

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @sd2002

      Uns liegt nun eine Rückmeldung der Netztechnik vor. Es gab Arbeiten am Sendemast, welche aber seit dem 22. Oktober 2024 abgeschlossen sind. Es gibt seither keine Einschränkungen. 

      Wie sieht es aktuell aus? Hat sich der Empfang verbessert? Falls nein, dann gerne mal die Zeiten notieren. Dann gebe ich das nochmal entsprechend zurück.

       

      Ein schönes Wochenende.

       

      Gruß Jacqueline

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Guten Morgen

       

      Vielen Dank für die Antwort. Das könnte die Ausfälle erklären. Bisher läuft es auch wieder stabiler. 

       

      Ich melde mich sollten wieder derartige Ausfälle passieren!

       

      Vielen Dank nochmal an alle Helfenden hier in der Community

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @sd2002

      Alles klar. Dann drücke ich die Daumen, dass Ruhe einkehrt und wir uns zu dem Thema nicht so schnell wieder lesen. 😇

       

      Gruß Jacqueline

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Guten Morgen

       

      Vielen Dank für die Antwort. Das könnte die Ausfälle erklären. Bisher läuft es auch wieder stabiler. 

       

      Ich melde mich sollten wieder derartige Ausfälle passieren!

       

      Vielen Dank nochmal an alle Helfenden hier in der Community

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    218

    0

    4

    vor einem Jahr

    in  

    756

    0

    10

    vor einem Jahr

    in  

    405

    0

    4

    vor 6 Monaten

    in  

    177

    0

    1