Problem bei Anrufen von Nicht-Telekom- und Nicht-T-Mobile-Anschlüssen

vor 10 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben folgendes Problem mit unserem Festnetzanschluss: Anrufe von Nicht-Telekom- und Nicht-T-Mobile-Anschlüssen kommen nicht durch. Der Anrufer hört für ca. 40 Sekunden lang nichts und bekommt dann ein Besetztzeichen. Alles Andere funktioniert einwandfrei (Internet, ausgehende Anrufe, eingehende Anrufe von Telekom- und T-Mobile Anschlüssen, etc.).

 

Da wir ein IT-lastiges Unternehem sind, haben wir im Vorfeld selbstverständlich alle bekannten Maßnahmen durchgeführt, um einen möglichen Fehler auf unserer Seite auszuschließen (Router Neustart, Firmwarecheck, Router Tausch, etc.). Aber selbst die Anrufweiterleitung, konfiguriert im Online Telefoncenter, funktioniert schon nicht.

 

Wir haben dieses Problem vor über einer Woche der Telekom gemeldet. Nachdem der Fall in den ersten zwei Tagen von Abteilung zu Abteilung gereicht wurde und wir dann den einen oder anderen Rückruf eines Technikers erhalten hatten, hören wir nun seit Tagen nichts mehr von der Telekom. Bei unseren täglichen Anrufen in der Hotline bekommen wir nur zu hören, dass daran gearbeitet werde und wir "heute" einen Rückruf bekommen, was aber leider bisher nicht geschah. Man kann uns nicht mehr sagen, nicht weiterverbinden und auch keinen Ansprechpartner nennen.

 

Dieses Verhalten der Telekom ist für uns total geschäftsschädigend. Wir bekommen laufen Mails von verärgerten Kunden, die uns telefonisch nicht erreichen können. Und ja, da ist auch der eine oder andere Einkäufer dabei, der bestellen möchte (Endjahrsesgeschäft).

 

Wir sehen momentan keinen anderen Weg mehr, als einen Anwalt einzuschalten. Es gab schon Anregungen, dies einer entsprechenden Behörde zu melden, da die Telekom hier ja eindeutig Mitwebwerber auf technischer Ebene benachteiligt bzw. aussperrt.

 

Hat jemand vielleicht einen besserern Vorschlag, der schneller zur Lösung des Problems führt? Vielen Dank!

 

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    • vor 10 Jahren

      Verzweifelt2015

      da die Telekom hier ja eindeutig Mitwebwerber auf technischer Ebene benachteiligt bzw. aussperrt.

      da die Telekom hier ja eindeutig Mitwebwerber auf technischer Ebene benachteiligt bzw. aussperrt.

       

      Verzweifelt2015

      da die Telekom hier ja eindeutig Mitwebwerber auf technischer Ebene benachteiligt bzw. aussperrt.

       


      Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Habt Ihr denn keinen Anschluss bei der Telekom? Die verdient doch daran, dass Anrufe von Vodafone etc. an Euch zugestellt werden.

       

      Wenn ein Anruf nicht zugestellt werden kann, dann kann das auch am Netz liegen, aus welchem der Anruf gestartet wird - wenn dort das Routing falsch eingerichtet ist. Bei mir war das eine Zeitlang so, dass ich am Telekom Anschluss sporadisch nicht aus dem Vodafone und o2-Netz erreichbar war. Geholfen hat mir da insbesondere eine Fehlermeldung als Vodafone-Kunde bzw. o2-Kunde. Als ich bei Vodafone und o2 anrief und mich als Telekom-Festnetzkunde ausgab, der von Vodafone bzw. o2 aus nicht erreicht werden kann wurde sofort die große Abwimmelei gestartet.

       

      Es ist nicht so, dass das bei Dir zwangsläufig das Problem ist... aber es kann sein.

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      von

      vor 10 Jahren

      muc80337_2, danke für die Antwort.

      Ja, wir haben einen Telekomanschluss.

      Es ist ganz eindeutig eine Benachteiligung von Mitbewerbern, wenn diese aus dem Telekomnetz ausgesperrt werden, indem sie unseren Telekomanschluss nicht erreichen können, im gleichen Zuge aber Telekom- und T-Mobile-Anschlüsse sehrwohl durchkommen.

      Zu unseren Kunden gehören ausschließlich große Unternehmen, teilweise sogar im Dax gelistet. Wir sind daher nicht deren einziger Lieferanten und wenn deren Anbieter ein Problem hätten, wäre dies doch hoffentlich schon jemandem aufgefallen.

      Selbst wenn du mit Deiner Vermutung richtig liegst, stelle ich es mir schwieirg vor, dass wir jeden Anbeiter anrufen und ihn bitten, sein Routing zu checken. Vorallem in den USA und Asien, wo die Niederlassunegn unserer Kunden sitzen, die uns ebenfalls nicht erreichen können. Dies sehe ich ganz klar als Aufgabe der Telekom.

      Es kann immer irgendwelche technische Probleme geben, das wissen wir als IT-lastiges Unternehmen nur zu gut, aber die Telekom-Politik des sich nicht rührens, des sich nicht meldens und den Kunden einfach im ungewissen lassen bemängle ich an dieser Stelle.

      Nichts ist für einen Kunden schlimmer als nicht zu wissen, woran er beim Lieferanten ist.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Jahren

      Was für einen Router & TK-Anlage haben Sie denn? Ich vermute eher ein Audio-Codec Problem oder ein Konfigurationsproblem beim Media Gateway.

       

      Gab es einen Tarifwechsel? Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie? Oder einen Anbieterwechsel zur Telekom?

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      von

      vor 10 Jahren

      Guten Morgen @Verzweifelt2015_,

      ich bin froh, dass die Rufnummern jetzt wieder erreichbar sind.
      Sie haben bisher noch keine Erledigungsmeldung erhalten, da das Bearbeitungsticket im System noch nicht abgeschlossen ist.

      Ich habe Ihnen hier http://bit.ly/21utOV7 bereits mitgeteilt, dass ich die Anrufweiterschaltung über unsere Techniker habe entfernen lassen.

      Wenn noch etwas sein sollte, können Sie gerne jederzeit auf mich oder einer meiner Kollegen zukommen.

      Liebe Grüße
      Irina K.

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      von

      vor 10 Jahren

      Guten Morgen,

       

      leider ist die Rufumleitung immer noch vorhanden. Sehr ärgerlich, weil jetzt dauernd mein Handy klingelt.

       

      Wie komme ich jetzt bitte in das Telefoniecenter?

      0

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo @Verzweifelt2015_,

      ich habe Ihnen hier geantwortet: bit.ly/21utOV7 Bitte keine Beiträge doppelt erstellen es wird sonst unübersichtlich.

      Gruß Jörg D.

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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