Gelöst
Problem bei Wiederverwendung von altem Account (gleiche Mailadresse) vom letzten Vertrag
vor einem Jahr
Hallo,
ich war von Mitte 2021 - 2023 schonmal DSL-Kunde und die ganzen Mailkommunikation zum Vertrag lief damals über "nachname"@gmx.de Jetzt habe ich vor kurzem einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen, und nutze dort die gleiche Mailadresse. Mir wurde sogar die gleiche Kundennummer wie damals zugewiesen.
Das Problem ist nur, dass ich mich mit "nachname"@gmx.de nicht im Kundencenter einloggen kann. Der Benutzername scheint zu bestehen, nur kenne ich nicht das zugehörige Passwort und/oder Sicherheitsfrage.
Ich kann mich erinnern, dass damals für den Login ins Kundencenter lediglich nach Zugangsnummer, Persönlichem Kennwort (die 8-stellige Nummer, die auch DSL Passwort war) und Kundennummer gefragt wurde, und das auch noch so in meinem Passwortmanager hinterlegt ist.
Soweit ich weiß (weil ich auch den Vertrag meiner Eltern verwalte und das dort mal gemacht habe) wurde bei euch die Loginmethode irgendwann in diesem Zeitraum auf Benutzername etc. umgestellt. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich für meinen eigenen Vertrag damals diese Umstellung ebenfalls mitgemacht habe, da ich normalerweise keinen Anlass hatte ins Kundencenter zu schauen. In meinem Passwortmanager ist außer oben erwähnter alter Zugangsnummer, Persönlichem Kennwort und Kundennummer auch nichts anderes hinterlegt. Jedenfalls wird das Persönliche Kennwort von damals nicht als Passwort akzeptiert.
Wie seid ihr denn mit Accounts verfahren, die die Umstellung nicht gemacht haben? An der Stelle finde ich es nämlich auch merkwürdig, dass die angezeigte Sicherheitsfrage "Beruf des Großvaters" auch die erste in der Liste ist, wenn man einen neuen Account registriert. Wurden da einfach irgendwelche Defaults gesetzt?
Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich meine Mailaddresse "nachname"@gmx.de jetzt für den neuen Vertrag zum Login ins Kundencenter nehmen?
PS: Auch bei diesem Alternativaccount, von dem ich gerade schreibe, gab es bei der Anmeldung ein Problem: Ich wollte die Alternativ-Mail auch als Addresse für Community-Benachrichtigungen verwenden, was das System allerdings verweigert hat, weil sie angeblich schon in Benutzung ist...
Danke für die Hilfe
220
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
151
0
1
69
0
1
320
0
5
vor 6 Jahren
392
0
1
143
0
3
vor einem Jahr
Grüße @CE-83
Jetzt habe ich vor kurzem einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen, und nutze dort die gleiche Mailadresse.
Ist denn der Vertrag bereits aktiv?
Wenn nein, geht es vorher nicht.
Und du musst die neuen Zugangsdaten für das erstemal nutzen.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Also ich kann irgendwie nicht glauben, dass hier kurz vor Vertragsbeginn (3.6.) noch ein Brief mit Zugsangsdaten für einen anscheinend schon bestehenden Kundencenter-Account kommt...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@CE-83
Doch, du wirst bei einem Neuanschluss auch neue Zugangsdaten erhalten. Sollten kurz vor Vertragsbeginn kommen.
0
vor einem Jahr
Ihr redet doch von DSL-Zugangsdaten und nicht Kundencenter-Account-Zugangsdaten, oder?Das sind doch zwei paar Schuhe, oder nicht?
Aber selbst die DSL-Zugangsdaten hab ich bei Glasfaseranschluss doch nicht...
0
vor einem Jahr
@CE-83
Du bekommst kurz vor Schaltung vom Gf-Anschluss neue Zugangsdaten - bestehend aus Zugangsnummer, persönliches Kennwort und Anschlusskennung. Was du mit DSL-Zugangsdaten meinen dürftest.
Nach Schaltung kannst du dich mit der Zugangsnummer und dem persönlichen Kennwort (+ Kundennummer als zusätzlicher Faktor) ins Kundencenter einloggen. Danach hast du die Möglichkeit, die Login-Einstellungen individuell festzulegen (E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Passwort, Sicherheitsfrage etc.).
0
vor einem Jahr
Gestern wurde mein Glasfaser-Anschluss geschaltet, ich habe per Mail-PDF neue Zugangsdaten erhalten, in meinem Account, aber ich kann danach nicht meine bestehende Email-Adresse als Benutzername verwenden, weil sie schon verwendet wird ("Diese E-Mail-Adresse ist bereits der Benutzername für einen anderen Telekom Login. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.").
Also irgendwie schwirrt jetzt ein Account mit meiner Email-Adresse als Karteileiche da rum.
Das Login-System der Telekom ist ein vollkommen sinnloser Moloch mit mehreren Zugangsdatenvarianten, das hab ich noch nie erlebt...
10
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
ich weiß nicht wie das weiterhelfen soll, die Zugangsnummer 599*** ist ja nur ein Alias für e*****@gmx.de und führt zum gleichen Problem wie im Ursprungspost
Viele Grüße
Christian
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @CE-83,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe nun einmal meine Kollegen aus unserem Backoffice mit ins Boot geholt mit der bitte den "alten" Freemail-Account zu löschen, und deine Gmx Adresse von diesem freizugeben.
Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.
Viele Grüße
Heike
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @CE-83,
ich habe die Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten. Deine @gmx Adresse ist gelöscht. So das du diese nun mit deinem Vertrag verknüpfen kannst.
Sollte noch etwas sein, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @CE-83,
ich habe die Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten. Deine @gmx Adresse ist gelöscht. So das du diese nun mit deinem Vertrag verknüpfen kannst.
Sollte noch etwas sein, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Heike
0
vor einem Jahr
Super, jetzt ist alles wie gewünscht. Herzlichen Dank
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @CE-83,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles geklappt hat.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von