Probleme bei der Modernisierung des Glasfaser-Anschlusses …denn sie wissen (nicht ???) was sie tun

1 year ago

Die Angelegenheit ist etwas komplizierter, ich versuche, das Wichtigste hier kurz und knapp darzustellen:

 

Derzeit habe ich einen Vertrag für ein Komplettpaket (Glasfaser-Internet/Telefon/TV) bei 1und1. Der Vertrag läuft noch bis 30.06.24

Ich habe mich zu einem Wechsel zur Telekom entschieden und beauftragte diesen am 17.11.2023 über Check24.

 

Ein Anruf bei der Telekom ergab aber dann, dass dieser in Kürze wieder storniert wird, da wohl zunächst neuere Glasfaser-Technik verbaut werden müsse. Ein Termin hierfür wurde für Dezember 2023 avisiert.

Nun gut – neue Technik ist ja nicht verkehrt, dachten wir. Ärgerlich ist schon, dass beim alten Anschluss das Glasfaser-Modem eingebaut war – nun aber extra (ca. 50 EUR) kostenpflichtig von uns zusätzlich erworben werden muss – aber naja…

Das dies so ist, erfuhren wir aber erst beim Besuch des Technikers.

 

Nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein neuer Auftrag für den Wechsel zur Telekom ausgelöst. Dadurch sollte ein zeitnaher Austausch der Technik beschleunigt werden.

Der Techniker-Termin war nun am 11.12.23. Der neue Anschluss (Giga-Technik) ersetzt jetzt den alten (Fiber-Technik). Das von uns beschaffte Telekom-Glasfaser-Modem wurde eingebaut und seit diesem Zeitpunkt sind wir ohne Internet/Telefon/TV.

Merkwürdigerweise bekamen wir sofort nach Installation eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.

Das kann und darf ja nicht sein. Wir haben ja noch einen Vertrag mit 1und1.

Nun beginnt der Klassiker: Telekom und 1und1 schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, dass wir kein Netz mehr haben.

Telekom: 1und1 muss Ihnen eine neue Installationsmail zusenden

1und1: Der Anschluss ist nicht frei. Die Telekom muss da nochmal ran usw.

Dann hat man sich angeblich untereinander verständigt, dass etwas falsch eingestellt wurde. Der Techniker der Telekom soll das vor Ort (nun bereits am 13.12.) beheben.

Der erscheint aber nicht und sagt am Telefon, dass er alles aus der Ferne geprüft hat und 1und1 nun dran wäre.

Die Geschichte wiederholt sich natürlich. 1und1 zeigt wieder zurück und nun soll heute der Techniker der Telekom wieder vor Ort sein. Ich fürchte, dass Ergebnis lässt sich vorhersagen.

Mal abgeshen davon, dass bisher so viele Stunden Warterei in Hotlines, Gespräche mit Service-Mitarbeitern (z.T. extrem unfreundlich – insbesondere bei der Telekom), Warterei und Wahrnehmung von diversen Techniker-Terminen an Ressourcen gekostet hat, haben wir unverändert keinen Anschluss mehr zum Rest der Welt.

Mehrkosten (nicht nur das Modem) sind entstanden und laufen jetzt noch und TV ist halt komplett  weg.

Kann hier irgendjemand uns wieder ans Netz bringen ? Gibt es auch freundliche Mitarbeiter bei der Telekom, die verlässlich sind ?

 

Vielen herzlichen Dank vorab!!

Gruß

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    • 1 year ago

      tammidala

      Nun gut – neue Technik ist ja nicht verkehrt, dachten wir. Ärgerlich ist schon, dass beim alten Anschluss das Glasfaser-Modem eingebaut war – nun aber extra (ca. 50 EUR) kostenpflichtig von uns zusätzlich erworben werden muss – aber naja… Das dies so ist, erfuhren wir aber erst beim Besuch des Technikers.

      Nun gut – neue Technik ist ja nicht verkehrt, dachten wir. Ärgerlich ist schon, dass beim alten Anschluss das Glasfaser-Modem eingebaut war – nun aber extra (ca. 50 EUR) kostenpflichtig von uns zusätzlich erworben werden muss – aber naja…

      Das dies so ist, erfuhren wir aber erst beim Besuch des Technikers.

      tammidala

      Nun gut – neue Technik ist ja nicht verkehrt, dachten wir. Ärgerlich ist schon, dass beim alten Anschluss das Glasfaser-Modem eingebaut war – nun aber extra (ca. 50 EUR) kostenpflichtig von uns zusätzlich erworben werden muss – aber naja…

      Das dies so ist, erfuhren wir aber erst beim Besuch des Technikers.


      Ist halt so gewünscht damit man eben auch freie Wahl des Routers hat etc.

       

       

      Zu allem Weiteren:
      Da du immer noch Kunde bei 1&1 bist bitte auch an 1&1 wenden. Die bekommen dein Geld und die müssen sich darum kümmern.

      Die Telekom kennt dich als Kunde nicht 

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      1 year ago

      Hallo,

      das mache ich ja unentwegt seit Montag Vormittag. Ich sitze zwischen Baum und Borke und kann nichts machen. Wie geschrieben, Telekom sagt 1&1 ist Schuld, 1&1 sagt, die Telekom hat es verbockt.

       

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      1 year ago

      CobraCane

      Da du immer noch Kunde bei 1&1 bist bitte auch an 1&1 wenden.

      Da du immer noch Kunde bei 1&1 bist bitte auch an 1&1 wenden.
      CobraCane
      Da du immer noch Kunde bei 1&1 bist bitte auch an 1&1 wenden.

      Ganz so einfach ist das nicht.

       

       

      tammidala

      eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.

      eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.
      tammidala
      eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.

      Also ist er Telekom Kunde ... und gleichzeitig 1und1 Kunde? Die Telekom hat an einer Leitung rumgebaut welche noch vom Fremdanbieter gemietet ist? Das ist alles mehr als merkwürdig und hier muss erstmal das Team schauen wie jetzt hier das Vertragsverhältnis mit der Telekom ist.

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      1 year ago

      tammidala

      1&1 sagt, die Telekom hat es verbockt.

      1&1 sagt, die Telekom hat es verbockt.
      tammidala
      1&1 sagt, die Telekom hat es verbockt.

      Im Detail kenne ich mich nicht aus, aber hier in diesem Fall (wenn das mit der AB seitens der Telekom stimmt) hat 1und1 wohl recht

       

      @tammidala zeig mal bitte die Auftragsbestätigung (persönliche Daten geschwärzt)

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    • 1 year ago

      @tammidala 

      Hast Du wirklich einen Providerwechsel beauftragt oder einen Neuvertrag abgeschlossen?

       

      Aber egal was wie wo, da sollte das Team ran, ich gebe dem Hilft Team einen Wink.

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      1 year ago

      holzher24

      Aber egal was wie wo, da sollte das Team ran, ich gebe dem Hilft Team einen Wink

      Aber egal was wie wo, da sollte das Team ran, ich gebe dem Hilft Team einen Wink
      holzher24
      Aber egal was wie wo, da sollte das Team ran, ich gebe dem Hilft Team einen Wink

      Gut, ich hätte erst auf die AB schauen wollen...

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    • 1 year ago

      Grüße @tammidala 

      Was mich aber wundert:

       

      tammidala

      Derzeit habe ich einen Vertrag für ein Komplettpaket (Glasfaser-Internet/Telefon/TV) bei 1und1. Der Vertrag läuft noch bis 30.06.24 Ich habe mich zu einem Wechsel zur Telekom entschieden und beauftragte diesen am 17.11.2023 über Check24.

      Derzeit habe ich einen Vertrag für ein Komplettpaket (Glasfaser-Internet/Telefon/TV) bei 1und1. Der Vertrag läuft noch bis 30.06.24

      Ich habe mich zu einem Wechsel zur Telekom entschieden und beauftragte diesen am 17.11.2023 über Check24.

      tammidala

      Derzeit habe ich einen Vertrag für ein Komplettpaket (Glasfaser-Internet/Telefon/TV) bei 1und1. Der Vertrag läuft noch bis 30.06.24

      Ich habe mich zu einem Wechsel zur Telekom entschieden und beauftragte diesen am 17.11.2023 über Check24.


      Warum über 6 Monate vorher das beauftragt?

       

       

      tammidala

      Ein Anruf bei der Telekom ergab aber dann, dass dieser in Kürze wieder storniert wird, da wohl zunächst neuere Glasfaser-Technik verbaut werden müsse. Ein Termin hierfür wurde für Dezember 2023 avisiert.

      Ein Anruf bei der Telekom ergab aber dann, dass dieser in Kürze wieder storniert wird, da wohl zunächst neuere Glasfaser-Technik verbaut werden müsse. Ein Termin hierfür wurde für Dezember 2023 avisiert.
      tammidala
      Ein Anruf bei der Telekom ergab aber dann, dass dieser in Kürze wieder storniert wird, da wohl zunächst neuere Glasfaser-Technik verbaut werden müsse. Ein Termin hierfür wurde für Dezember 2023 avisiert.

      Dann baut man "Druck" auf, weil es einen nicht schnell genug geht.

       

       

      tammidala

      Nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein neuer Auftrag für den Wechsel zur Telekom ausgelöst. Dadurch sollte ein zeitnaher Austausch der Technik beschleunigt werden.

      Nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein neuer Auftrag für den Wechsel zur Telekom ausgelöst. Dadurch sollte ein zeitnaher Austausch der Technik beschleunigt werden.
      tammidala
      Nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein neuer Auftrag für den Wechsel zur Telekom ausgelöst. Dadurch sollte ein zeitnaher Austausch der Technik beschleunigt werden.

      Und wieder Stress gemacht, statt mal in Ruhe zu warten. Zeit ist ja mehr als genug.

       

       

      tammidala

      Merkwürdigerweise bekamen wir sofort nach Installation eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.

      Merkwürdigerweise bekamen wir sofort nach Installation eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.
      tammidala
      Merkwürdigerweise bekamen wir sofort nach Installation eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.

      Und wenigstens einen Widerruf gemacht?

       

      tammidala

      Nun beginnt der Klassiker: Telekom und 1und1 schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, dass wir kein Netz mehr haben. Telekom: 1und1 muss Ihnen eine neue Installationsmail zusenden 1und1: Der Anschluss ist nicht frei. Die Telekom muss da nochmal ran usw.

      Nun beginnt der Klassiker: Telekom und 1und1 schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, dass wir kein Netz mehr haben.

      Telekom: 1und1 muss Ihnen eine neue Installationsmail zusenden

      1und1: Der Anschluss ist nicht frei. Die Telekom muss da nochmal ran usw.

      tammidala

      Nun beginnt der Klassiker: Telekom und 1und1 schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, dass wir kein Netz mehr haben.

      Telekom: 1und1 muss Ihnen eine neue Installationsmail zusenden

      1und1: Der Anschluss ist nicht frei. Die Telekom muss da nochmal ran usw.


      Logisch, beide Blockieren sich, was hätte nicht passieren dürfte, aber passiert ist.

       

       

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    • 1 year ago

      Nach vorheriger Absprache wurde der Auftrag bei der Telekom gleich nach dem Technikertermin am 11.12.2023 durch die Telekom-Mitarbeiterin wieder storniert.

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      1 year ago

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @tammidala. Fröhlich 

       

      Wie besprochen muss 1&1 Ihnen einfach eine neue Installationskennung zu schicken, damit der Anschluss wieder wie gewohnt genutzt werden kann. 

       

      Alternativ kann ich Ihnen anbieten, dass Sie versuchen frühzeitig aus dem Vertrag zukommen und Sie buchen einfach über uns. Zwinkernd 

       

      Wie auch schon am Telefon erwähnt bin ich gerne weiterhin für Sie da.

       

      Liebe Grüße und schöne Festtage,

      Neele G.

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    • 1 year ago

      Update: Techniker ist nicht gekommen und es ist auch heute kein Fortschritt zu verzeichnen. Neuer Termin für Techniker ist für den morgigen Tag angekündigt. Allein mir fehlt der Glaube daran, dass dieser diesmal durchgeführt wird und noch mehr, dass es erfolgreich sein wird.

      1und1 hat nun zunächst ein LTE -Sofort-Paket rausgeschickt. Dort scheint dann wohl auch keiner an eine schnelle Lösung zu glauben...

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    • 1 year ago

      Update 2:

      Hallo seit dem 19.12.2023 haben wir endlich wieder einen funktionierenden Anschluss :-).

      Am 15.12.2023 war erneut ein Telekom-Techniker bei uns. Er konnte jedoch nicht weiterhelfen. Nach Rücksprache mit 1und1 wurde ein weiterer Technikertermin für den 19.12.2023 vereinbart. Der Telekom-Techniker hat viele Telefonate mit den entsprechenden Glasfaser-Abteilungen geführt, 2x wurde gesagt, er soll die neu eingebaute Technik wieder zurückbauen. Zum Glück hat er dies aber nicht eingesehen und nicht locker gelassen. In Zusammenarbeit mit 1und1 stellte sich dann heraus, dass der Telekom-Kollege am 11.12.2023 zwar das neue Modem eingebaut, die Abmeldung des alten Modems jedoch nicht durchgeführt hat und somit auch das neue Modem nicht registriert werden konnte.

      Also viel Ärger wegen einer "Kleinigkeit".

       

      Viele Grüße!

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