Probleme bei der Modernisierung des Glasfaser-Anschlusses …denn sie wissen (nicht ???) was sie tun

vor einem Jahr

Die Angelegenheit ist etwas komplizierter, ich versuche, das Wichtigste hier kurz und knapp darzustellen:

 

Derzeit habe ich einen Vertrag für ein Komplettpaket (Glasfaser-Internet/Telefon/TV) bei 1und1. Der Vertrag läuft noch bis 30.06.24

Ich habe mich zu einem Wechsel zur Telekom entschieden und beauftragte diesen am 17.11.2023 über Check24.

 

Ein Anruf bei der Telekom ergab aber dann, dass dieser in Kürze wieder storniert wird, da wohl zunächst neuere Glasfaser-Technik verbaut werden müsse. Ein Termin hierfür wurde für Dezember 2023 avisiert.

Nun gut – neue Technik ist ja nicht verkehrt, dachten wir. Ärgerlich ist schon, dass beim alten Anschluss das Glasfaser-Modem eingebaut war – nun aber extra (ca. 50 EUR) kostenpflichtig von uns zusätzlich erworben werden muss – aber naja…

Das dies so ist, erfuhren wir aber erst beim Besuch des Technikers.

 

Nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein neuer Auftrag für den Wechsel zur Telekom ausgelöst. Dadurch sollte ein zeitnaher Austausch der Technik beschleunigt werden.

Der Techniker-Termin war nun am 11.12.23. Der neue Anschluss (Giga-Technik) ersetzt jetzt den alten (Fiber-Technik). Das von uns beschaffte Telekom-Glasfaser-Modem wurde eingebaut und seit diesem Zeitpunkt sind wir ohne Internet/Telefon/TV.

Merkwürdigerweise bekamen wir sofort nach Installation eine Auftragsbestätigung der Telekom mit einem Wechsel-/Schalttermin am folgenden Tag.

Das kann und darf ja nicht sein. Wir haben ja noch einen Vertrag mit 1und1.

Nun beginnt der Klassiker: Telekom und 1und1 schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, dass wir kein Netz mehr haben.

Telekom: 1und1 muss Ihnen eine neue Installationsmail zusenden

1und1: Der Anschluss ist nicht frei. Die Telekom muss da nochmal ran usw.

Dann hat man sich angeblich untereinander verständigt, dass etwas falsch eingestellt wurde. Der Techniker der Telekom soll das vor Ort (nun bereits am 13.12.) beheben.

Der erscheint aber nicht und sagt am Telefon, dass er alles aus der Ferne geprüft hat und 1und1 nun dran wäre.

Die Geschichte wiederholt sich natürlich. 1und1 zeigt wieder zurück und nun soll heute der Techniker der Telekom wieder vor Ort sein. Ich fürchte, dass Ergebnis lässt sich vorhersagen.

Mal abgeshen davon, dass bisher so viele Stunden Warterei in Hotlines, Gespräche mit Service-Mitarbeitern (z.T. extrem unfreundlich – insbesondere bei der Telekom), Warterei und Wahrnehmung von diversen Techniker-Terminen an Ressourcen gekostet hat, haben wir unverändert keinen Anschluss mehr zum Rest der Welt.

Mehrkosten (nicht nur das Modem) sind entstanden und laufen jetzt noch und TV ist halt komplett  weg.

Kann hier irgendjemand uns wieder ans Netz bringen ? Gibt es auch freundliche Mitarbeiter bei der Telekom, die verlässlich sind ?

 

Vielen herzlichen Dank vorab!!

Gruß

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