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Probleme bei Kündigung
2 years ago
Hallo in die Runde,
ich frage jetzt mal in die Community, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß: ich habe meinen Festnetzvertrag mit Glasfaser Internetanschluss am 09.08.2023 gekündigt. Das Ende der Mindestvertragslaufzeit war der 09.09.2023. Kündigungsfrist war der 09.08.2023. Gekündigt wurde über das Kundencenter/Meine Vertragsdaten/Vertrag kündigen. Ich bekam die Mitteilung: Das Kontaktformular wurde abgesandt. In Kürze erhalten sie eine automatische Eingangsbestätigung. Die habe ich bekommen. Im Kontaktformular stand das mir die Kündigungsbestätigung in 2-3 Tagen schriftlich zugesendet wird. Es kam dann ein Schreiben der Telekom am 04.09.2023 mit Betreff: Ihre Kündigung wird von uns bearbeitet. Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023.
Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.
Es kamen Rechnungen vom September und Oktober 2023 wo die Telekom den ganzen Monat bezahlt haben will. Im Kundencenter/Meine Vertragsdaten/Vertrag steht jetzt Bindung bis 03.11.2023. Wer kann mir Ratschläge geben oder weiterhelfen. Danke
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1 year ago
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2 years ago
Die Bindungsfrist im Kundencenter ist egal, die berücksichtigt keine Kündigungen.
Schau lieber in den Auftragsstatus.
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2 years ago
Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023. Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.
Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023.
Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.
Das ist doch eine Bestätigung?
Auf das KC würde ich nichts geben, da steht immer Datum+1 Monat
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2 years ago
Es könnte übrigens sein, dass in Deinem Gebiet gerade eine technische Umstellung (Migration) läuft, das würde erklären, warum das so weiterläuft, das Geld wird dann später wieder gutgeschrieben.
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2 years ago
Wer kann mir Ratschläge geben
Wer kann mir Ratschläge geben
Wofür?
Festnetz wird im voraus bezahlt, auch zum Kündigungstag können noch Forderungen von Drittanbietern reintrudeln. Es wird zum Ende eine Schlussrechnung erstellt und mit allen Forderung und Guthaben verrechnet, Guthaben überwiesen. Steht aber IMHO alles in den dir zugesandten Dokumenten.
Anders als bei einem Vertragsabschluss, bei dem beide Vertragspartner zustimmen müssen (und es daher eine Auftragsbestätigung gibt), ist das bei einer Kündigung nicht notwendig, denn es ist eine einseitige, aber wirkende Willenserklärung.
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2 years ago
@kaiey
wurde der Anschluss am 10.09. abgeschaltet?
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2 years ago
nein
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2 years ago
@kaiey
Du hast deinen Willen zur Ordentlichen Kündigung erklärt und die Kenntnisnahme ist dir zweimal bestätigt worden, also, Alles gut. Kurze Zeit nach dem Kündigungstermin wirst du die Endrechnung bekommen.
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2 years ago
Kurze Zeit nach dem Kündigungstermin wirst du die Endrechnung bekommen.
Das war vor 4 Wochen
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2 years ago
Kündigungsfrist war der 09.08.2023
Klein wenig exakter: Kündigungsfrist ist kein Datum sondern ein Zeitraum. Typischerweise ein Monat. Sprich am 9.8. gekündigt mit Kündigungsfrist, dann letzter Tag am 9.9.
WIr haben mittlerweile den 3.10. - der Anschluss sollte schon seit 10.9. nicht mehr funktionieren. Funktioniert er denn trotzdem noch?
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2 years ago
@muc80337_2 Noch einsilbiger geht es kaum 😂
@muc80337_2
Noch einsilbiger geht es kaum
😂
Gab es da nicht mal was. durch die Weiternutzung.....
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2 years ago
Gab es da nicht mal was. durch die Weiternutzung.....
Aber eine Weiternutzung von über drei Wochen - und das auch noch bei einem Glasfaseranschluss... bin skeptisch.
@kaiey
Sicherheitshalber: Die Langversion Deiner Antwort ist: Ja, der Anschluss funktioniert noch.
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2 years ago
Richtig, der Anschluss funktioniert noch. Normal hätte er ja schon längst abgeschaltet sein müssen.
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2 years ago
Hallo @kaiey ,
vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie eben telefonisch besprochen, ist deine Kündigung in Bearbeitung. Sobald die Migration abgeschlossen ist, erfolgt die Kündigung rückwirkend zum 10. September 2023. Du brauchst nichts weiter zu veranlassen. Alle Kosten, die nach dem Kündigungstermin entstanden sind, werden erstattet. Hab noch etwas Geduld bitte. Bei allen weiteren einfach melden. Dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber S.
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2 years ago
Danke Dilber S. für die ausführliche Auskunft.
Danke Community😀
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