Probleme bei Minderung, momentan 2 stunden im Gespräch(10 Berater)
vor 7 Monaten
Hallo Telekomm Community,
jemand das gleiche Problem das die telekom die Minderung nicht anpassen will trotz der Breitbandmessung?
folgendes Problem und zwar ist meine Leitung zu langsam, das war mir beim Einzug schon bewusst weshalb damals direkt eine Breitbandmessung stattfand. Von den 16 Mbits kamen zu diesem Zeitpunkt nach Breitbandmessungsapp 11,2Mbits rein.
So weit so gut hab ich also das Protokoll+schreiben zur Anpassung der Minderung eingereicht. Nach etlichen telefonaten
Wurde mir dann diese Anpassung gewährt weshalb ich momentan 25 anstatt 35 Euro bezahle(damals hat der anschlus 34,95 gekostet).
Vor kurzem ist mir aufgefallen das meine Videos auf YT plötzlich nicht mehr richtig laden ,also hab ich mal gemessen 8,5 Mbits
von 16 Mbits ........ also gleich mal gecheckt was router so sagt. Leitungsinput im Router 9997 kbits. Was plötzlich weniger ist als ich davor überhaupt rein bekommen hatte. Störung gemeldet, techniker kam und hat die Leitung gemessen und hat gesagt das keine Störung vorliegt. Ein Messprotokoll(Breitbandmessungsapp) hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eingeschickt.
Jetzt will die telekom keine weiteren anpassungen vornehmen, mit der Begründung ich bekommen ja schon eine Minderung und das würde nicht weiter gehen?????? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ warum sollte das nicht gehen... Ich mein der techniker war da und hat MEINE DOSE gemesen.
Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
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vor 7 Monaten
Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Nein.
Da die Minderung nur eine Option ist und ein Downgrade nicht möglich bleiben ja noch die anderen, Reparatur oder Kündigung.
7
Antwort
von
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR und der monatlich Beitrag würde sich nurnoch auf ~17Euro belaufen (ich lass mal die cent beträge weg weil darum geht es mir nicht). und der monatlich Beitrag würde sich nurnoch auf ~17Euro belaufen (ich lass mal die cent beträge weg weil darum geht es mir nicht). UmständlichkeitPUR und der monatlich Beitrag würde sich nurnoch auf ~17Euro belaufen (ich lass mal die cent beträge weg weil darum geht es mir nicht). Minderung ist aber nur eine Option und wenn die Telekom das nicht will bleiben halt die anderen Optionen, ist doch logisch
und der monatlich Beitrag würde sich nurnoch auf ~17Euro belaufen (ich lass mal die cent beträge weg weil darum geht es mir nicht).
Minderung ist aber nur eine Option und wenn die Telekom das nicht will bleiben halt die anderen Optionen, ist doch logisch
Natürlich hast du auch vollkommen Recht, weshalb ich hier ja nach ratschlag suche bzw leute die ähnliche oder eventuell sogar die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Sollte das Telekom nicht wollen ist das ja auch OK!!! aber dann müssen SIE DAS EXPLIZIT SO KOMMUNZIEREN und nicht 1 Berater sagt das Modem ist schuld der andere, meine gebuchten tarif usw. nach 2 stunden hast 10 Berater durch und jeder sagt etwas wo nicht zu dem THEMA passte erst der letzte Brater hatte mir ja dann weitergeholfen. Das ganze wird jetzt genauer geprüft und ich bekomme einen Rückruf.
Sofern die das nicht wollen ist das VOLLKOMMEN IN ORDNUNG dann wechsel ich mein Anbieter, bei dem ich weis das ich diese Minderung erhalte.
Weil warum sollte ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen. Da ich weis das 1und1 hier stabile Leitungen hat ist das ja möglich.
Ich such hier um Gotteswillen keinen Streit mit der Telekom sonder ich such Lösungen. Für eine Leistung zu bezahlen die nicht erbracht, das passt halt nicht.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da ich weis das 1und1 hier stabile Leitungen hat ist das ja möglich.
hat ein 1&1 bei Euch ein eigenes Netz?
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da ich weis das 1und1 hier stabile Leitungen hat ist das ja möglich.
Wer hat dir das erzählt?
1&1 hat weder ein eigenes Netz, noch eigene Außendienst-Techniker.
Es werden Leitungen von der Telekom angemietet und bei Störungen wird von 1&1 eine Störung bei der Telekom gemeldet.
Um die Störung kümmern sich dann AD-Techniker der Telekom.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@UmständlichkeitPUR
Im schlechtesten Fall für dich, kündigt dir die Telekom den Vertrag.
Was hast du für Alternativen?
0
vor 7 Monaten
Anbieter wechsel?? ich hatte bei 1und1 damals 9,99 euro bezahlt weil ich nur eine 4,5k Leitung hatte.
Ich geh mal davon aus der der Verbaucher hier geschützt ist, bin ich aber ehrlich wüsste ich jetzt nicht.
0
vor 7 Monaten
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ warum sollte das nicht gehen...
weil das jemand so entschieden hat und der nächste Schritt wird wohl die Kündigung des Anschlusses sein.
Wenn der Anbieter etwas nicht anbieten kann, oder eine Reparatur zu aufwändig ist, dann nimmt er das Produkt vom Markt und sperrt die Stifte für eine Wiederbelegung.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Wenn der Anbieter etwas nicht anbieten kann, oder eine Reparatur zu aufwändig ist, dann nimmt er das Produkt vom Markt und sperrt die Stifte für eine Wiederbelegung.
@UmständlichkeitPUR
Was dann auch für andere Anbieter gilt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@UmständlichkeitPUR schau dir mal die Berechnungsmodelle der Bundesnetzagentur an, wenn die Telekom danach ginge müsstest du wieder was zurückzahlen
0
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR UmständlichkeitPUR weil das jemand so entschieden hat und der nächste Schritt wird wohl die Kündigung des Anschlusses sein. Wenn der Anbieter etwas nicht anbieten kann, oder eine Reparatur zu aufwändig ist, dann nimmt er das Produkt vom Markt und sperrt die Stifte für eine Wiederbelegung.
weil das jemand so entschieden hat und der nächste Schritt wird wohl die Kündigung des Anschlusses sein.
Wenn der Anbieter etwas nicht anbieten kann, oder eine Reparatur zu aufwändig ist, dann nimmt er das Produkt vom Markt und sperrt die Stifte für eine Wiederbelegung.
Naja du willst sagen 1und1 kann eine Höher Minderung anbieten als telekom und mietet gleichzeitg die Leitung von der telekom?
Wie schon erwähnt hatte ich an meinem Wohnort davor nur eine 4,5k Leitung also 455 kbits damals hatte ich über 1und1 einen Monatlichen Beitrag von 9,99 Euro(dauerhaft) nach einreichen der Berechnet minderung.
0
vor 7 Monaten
bei 34,95 monatlich entfallen 17,50 für Internet.
von den 17,50 jeweils die Hälfte für up und down, also je 8,75
also würde dir für die Hälfte Download gutgerechnet 4,50 zustehen,
du bekommst 10
es folgt kein Kommentar mehr dazu von mir
4
Antwort
von
vor 7 Monaten
Wenn du das schon falsch vorrechnest liest die bitte einfach erstmal das TKG durch.
für die Anbieter gilt die Regel der Bundesnetzagentur
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html
für dich sollte Modell 3 in Frage kommen
Antwort
von
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR UmständlichkeitPUR für die Anbieter gilt die Regel der Bundesnetzagentur https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html für dich sollte Modell 3 in Frage kommen
für die Anbieter gilt die Regel der Bundesnetzagentur
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html
für dich sollte Modell 3 in Frage kommen
Du hast absolut Recht. Dieses Modell kannte ich leider nicht. Ich kannte zwar die Seite, aber dadurch das meine Letzte Berechnung über verbaucherzentrale erfolgte und auch am 5.3.23 von Telekom so akzeptiert worden war!!!! hab ich das nicht mehr weiter überprüft bzw nur das datum im Header und das war vor meinem Messprotokoll.
Auch hatte ich vor meinem telekom anschluss wie ja schon erwähnt einen anschluss bei 1und1 dort habe ich bei einer Leistung von 4,5 Mbits halt 9,99(glaub über ca. 3 Jahre) Euro bezahlt und 8,5 und 17€ passen ja dazu weil alles über Verbraucherzentrale.de berechnet wurde.
Somit war das bei mir fest im Kopf und ich bin nicht auf den gedanken gekommen das die rechnung nicht Korrekt ist !!! (hätte ich dir nicht widersprochen wäre ich da auch nie drauf gekommen). Für mich an der Stelle fragwürdig warum da 10 Telekom Berater nicht drauf kommen. Man ruft an erklärt das Thema, bitte bleiben sie kurz in der Leitung..... 15minuten später geht dan wieder einer rein und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k -..... Naja telefonisch kann manchmal auch schwiriger sein als schreiben. Ist ja geklärt jetzt.
Smart und Clever passt hier. Was mich eher gestört hat waren die ersten 3 Kommis, bei der ersten Nachricht ging es noch aber die folgenden 2 Antworten bezogen sich direkt auf Kündigung Seitens Telekom Oo. Sorry aber ich ruf in 2 1/2 Jahren wegen 2 Problemen an und ich binauch nicht mal mehr in der mindestlaufzeit bei Telekom die ersten Antworten handlen direkt von "Kündigung Seitens Telekom". Finde ich vorallem von dem Community Guide nicht so toll. Sollte von einer Firma die letzte WAHL SEIN.
Vorallem versuchte keiner Lösungen zu finde bzw zu helfen sonder man gab so rehtorische Antworten die jeder Chatbot hätte schreiben können. Auch wurde mir eine Frage gestellt was die Alternative wäre, naja wenn ich die Rechnung als "korrekt" einstufe und nach dieser "korrekten" rechnung ein andere anbieter eine "bessere" Minderung bekommen hätte wäre das eine Alternative. Ich mein ich bezahle ja wie schon erwähnt seid 3.5.23 diese 25Euro und ab heute bezahl ich den gleichen Preis nur das ich halt weniger Leistung bekomm ^^ Das ist natürlich sehr gutes Kopfkino, wenn man nicht weis das eine Rechnung nicht korrekt ist. Nach neuer Rechnung ist die Minderung bis auf ~20 cent passend aber ich hab die 30 Messungen im schnitt überschlagen, beide aber etwas höher weshalb das vermutlich exakt passt(rechne ich morgen nochmal genau nach, heute keine lust mehr). Ich hoffe das Feedback wird mir nicht zu überl genommen, aber ich glaub hätte hier nur smart und clever geschrieben wäre das Thema nach 3 Antworten erledigt gewesen. DANKBAR bin ich denoch für alle Antworten.
p.s. ludwig das mit 1und1 sagte ich 1 nachricht davor auch..... aber 1und1 mietet nicht nur von telekom, auch wenn es hier die meisten sind.
Auch kann man Störungen bei 1und1 haben und die Leitungen müssen nicht betroffen sein.(Meine Wortwahl war hier defnitv nicht perfekt)
Ich hatte am glichen Ort vor meinem Umzug 1und1 hier und momentan Telekom. Somit weis ich das beide gut sind, vorallem nutz ja 1u1 die gute Telekom leitung hier.
Mein Wechsel ZU Telekom damals war nicht wegen dem Preis oder wegen einer unstabilen Leitung, sondern wegen Hybrid. Ich hatte nach dem wechsel zu telkom, bei der 4,5k Leitung halt direkt mal 30-45k tagsüber und in der nacht teilweise über 100k (so 90-110 schwankend) und das mit einer basisleitung von 455kbits. ICH WAR komplett erstaunt. Leider bin ich im Dorf umgezogen(6km luftlienie) und aus den 30-45k LTE tagsüber wurden 1k bonus zu HOT TIMES und in der nacht mit glück mal 15k. Leider ist mir aufgefallen das ich zu Hottimes dann beim Zocken latenzprobleme hatte und teilwese PL weshalb ich zurzeit halt mein hybrid ganz aus ist oder halt dann am abend. Für mich ist daher alternative 1u1 immer Kopf aber solange ich nicht muss wechsel ich nicht..... zu stressig.
Antwort
von
vor 7 Monaten
und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k
hier irrst du gewaltig, den S gibt es in 3 Varianten und zwar mit 2000, 6000 und 16000, die kosten alle identisch und heißen alle Zuhause S, hier wäre das Produktinformationsblatt vom MagentaZuhause S DSL 6000
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-6000-ram-ip
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k UmständlichkeitPUR und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k hier irrst du gewaltig, den S gibt es in 3 Varianten und zwar mit 2000, 6000 und 16000, die kosten alle identisch und heißen alle Zuhause S, hier wäre das Produktinformationsblatt vom MagentaZuhause S DSL 6000 https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-6000-ram-ip
und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k
hier irrst du gewaltig, den S gibt es in 3 Varianten und zwar mit 2000, 6000 und 16000, die kosten alle identisch und heißen alle Zuhause S, hier wäre das Produktinformationsblatt vom MagentaZuhause S DSL 6000
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-6000-ram-ip
Aber denn kann ich Online nicht Buchen....... und hat einerseits NICHTS mit meinem PROBLEM zu tun.
Sollte eventuell auch auf Rechnungen angegeben werden..... auf der Rechnung steht nur "MagentaZuhause S"
wenn es den aber in 3 varianten gibt und das ohne zusatz steht, auch sehr verwirrend. eventuell dann auch auf der Rechnung MagentaZuhause S 6000 oder dann halt MagentaZuhause S 2000
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Aber denn kann ich Online nicht Buchen
Nein, du buchst einen S und die Telekom teilt dir dann in der Auftragsbestätigung mit welchen der 3 S sie dir schalten kann, widerrufst du nicht ist der dann Vertragsbestandteil.
und hat einerseits NICHTS mit meinem PROBLEM zu tun
du hast es ins Feld geführt niemand sonst, zur Erinnerung
und der erzählt dir irgendwas von einem Tarif mit einer 6k Leitung der gar nicht existiert und auch auf der Rechnung ganz klar MAGENTA S steht. - Magenta S steht für 16k
Wenn die Telekom dir einen S 6000 bestätigt hätte würdest du übrigens keinen Cent Minderung bekommen sondern würdest aktuell 37,95 € zahlen
Antwort
von
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR Aber denn kann ich Online nicht Buchen Aber denn kann ich Online nicht Buchen UmständlichkeitPUR Aber denn kann ich Online nicht Buchen Nein, du buchst einen S und die Telekom teilt dir dann in der Auftragsbestätigung mit welchen der 3 S sie dir schalten kann, widerrufst du nicht ist der dann Vertragsbestandteil.
Aber denn kann ich Online nicht Buchen
Nein, du buchst einen S und die Telekom teilt dir dann in der Auftragsbestätigung mit welchen der 3 S sie dir schalten kann, widerrufst du nicht ist der dann Vertragsbestandteil.
Ich hatte gerade in der Auftragsbestätigung nachgeschaut. Leider ist bei mir nichtsdergleichen vermekt aber die Berater am Telefon meinte ich hätte einen 6000 Vertrag.
*edit* stop ich hatte den falschen offen DSL 6000 steht bei mir XD. hatte die umzugsbestätigung angeschaut da wiederum steht wieder nur Magenta S
UmständlichkeitPUR und hat einerseits NICHTS mit meinem PROBLEM zu tun und hat einerseits NICHTS mit meinem PROBLEM zu tun UmständlichkeitPUR und hat einerseits NICHTS mit meinem PROBLEM zu tun du hast es ins Feld geführt niemand sonst, zur Erinnerung
und hat einerseits NICHTS mit meinem PROBLEM zu tun
du hast es ins Feld geführt niemand sonst, zur Erinnerung
jojo war nicht auf das bezogen das du darauf nichts sagen darfst(zumindest dachte ich das du das mit dem zitat sagen wolltest)
sondern darauf das ich mit der aussage der beraterin nichts anfangen konnte.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich hatte gerade in der Auftragsbestätigung nachgeschaut.
In der Auftragsbestätigung werden dir ja Bandbreiten zugesichert, wenn dort die 16000 stehen als maximal hast du auch DSL 16000, würde dort der DSL 6000 stehen hätte dir die Telekom auch gar keine Minderung geben müssen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR Ich hatte gerade in der Auftragsbestätigung nachgeschaut. Ich hatte gerade in der Auftragsbestätigung nachgeschaut. UmständlichkeitPUR Ich hatte gerade in der Auftragsbestätigung nachgeschaut. In der Auftragsbestätigung werden dir ja Bandbreiten zugesichert, wenn dort die 16000 stehen als maximal hast du auch DSL 16000, würde dort der DSL 6000 stehen hätte dir die Telekom auch gar keine Minderung geben müssen.
Ich hatte gerade in der Auftragsbestätigung nachgeschaut.
In der Auftragsbestätigung werden dir ja Bandbreiten zugesichert, wenn dort die 16000 stehen als maximal hast du auch DSL 16000, würde dort der DSL 6000 stehen hätte dir die Telekom auch gar keine Minderung geben müssen.
Ja hatte ich verstanden. aber das mit den 3 varianten wäre mir glaub nie aufgefalle. Eventuell einfach als auswahl und nicht so eine UMSTÄNDLICHKEIT 😜
Wie es scheint kennst du dich sehr gut mit den Verträgen etc aus. Könnte es sein das das ich die 8,5 Mbits nur deshalb reinbekommen weil ich eine 6k "Leitung" habe?
Sprich meine Leitung kann eigentlich ca. 11 Mbits aber da ich einen 6k vertag hab bekomm ich halt ein wenig "überschuss" auf 8,5k und die 11 nicht rein weil es eigentlich nicht die passende leitung ist? könnte da was dran sein?
4
Antwort
von
vor 7 Monaten
UmständlichkeitPUR Eventuell einfach als auswahl und nicht so eine UMSTÄNDLICHKEIT Eventuell einfach als auswahl und nicht so eine UMSTÄNDLICHKEIT UmständlichkeitPUR Eventuell einfach als auswahl und nicht so eine UMSTÄNDLICHKEIT Dann würde ja nie jemand 2000 oder 6000 wählen wenn sie identisch zu 16000 kosten Die geringeren Bandbreiten ergeben sich ja einfach aus der Leitung, die Telekom sieht dass dann und bietet dir eben r das mögliche an.
Eventuell einfach als auswahl und nicht so eine UMSTÄNDLICHKEIT
Dann würde ja nie jemand 2000 oder 6000 wählen wenn sie identisch zu 16000 kosten
Die geringeren Bandbreiten ergeben sich ja einfach aus der Leitung, die Telekom sieht dass dann und bietet dir eben r das mögliche an.
Also für mich sieht das ganz klar nach abzocken aus HAHAHA ..... 1 packet mit dem gleichen Preis aber 3 verschiedene Leistungen XD
UmständlichkeitPUR Könnte es sein das das ich die 8,5 Mbits nur deshalb reinbekommen weil ich eine 6k "Leitung" habe? Könnte es sein das das ich die 8,5 Mbits nur deshalb reinbekommen weil ich eine 6k "Leitung" habe? UmständlichkeitPUR Könnte es sein das das ich die 8,5 Mbits nur deshalb reinbekommen weil ich eine 6k "Leitung" habe? Würde zwar von der Bandbreite passen aber warum solltest du dann bisher eine Minderung bekommen? Genaue Auskunft gibt, wie geschrieben, die Auftragsbestätigung.
Könnte es sein das das ich die 8,5 Mbits nur deshalb reinbekommen weil ich eine 6k "Leitung" habe?
Würde zwar von der Bandbreite passen aber warum solltest du dann bisher eine Minderung bekommen? Genaue Auskunft gibt, wie geschrieben, die Auftragsbestätigung.
MagentaZuhause S
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Das steht in meinem Auftrag...... so langsam frage ich mich was Telekom da für ein Chaos in meinem Vertrag hat ^^
Naja zumindest muss ich mal von der Minderung her dann dankbar sein. Da hatte ich eigetnlich eher glück als das ich mich ärgern darf 😛
Da ich aber keine Vertragslaufzeit hab könnte ich den doch abändern lassen auf 16000 oder?
Die frage ist dann hab ich danach einen Vertrag mit 37,95 oder bleiben meine alten 34,95? als ausgangpunkt
Antwort
von
vor 7 Monaten
Naja zumindest muss ich mal von der Minderung her dann dankbar sein
Richtig, hättest du gar nicht bekommen dürfen.
Da ich aber keine Vertragslaufzeit hab könnte ich den doch abändern lassen auf 16000 oder?
Nein, es hat ja technische Gründe und die bestehen nach wie vor.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @UmständlichkeitPUR,
wie ich sehe, hast du hier bereits sehr viele Antworten erhalten.
Vielen Dank dafür.
Benötigst du noch Unterstützung?
Liebe Grüße
Behar
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @UmständlichkeitPUR, wie ich sehe, hast du hier bereits sehr viele Antworten erhalten. Vielen Dank dafür. Benötigst du noch Unterstützung? Liebe Grüße Behar
Guten Morgen @UmständlichkeitPUR,
wie ich sehe, hast du hier bereits sehr viele Antworten erhalten.
Vielen Dank dafür.
Benötigst du noch Unterstützung?
Liebe Grüße
Behar
Hi Behar, mal eine schnelle zwischen frage weist du wie lange bei einem anderen anbieter sein muss damit der Wechselboni wieder aktiv ist? sind das 6 Monate?
und ist es 2024 noch erlaubt alle 6 Monate den Vertrag zu wechseln? schade das das TKG in meinem Fall nichts bringt
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von