Probleme bei Umstieg Digibox Premium 1 -> 2 mit DynDns und VPN

4 months ago

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Monaten die alten Digiboxen 1 auf die 2 umstellen wollte, wurde ich durch die schlechte Firmware ausgebremst. Ein Site2Site VPN war nicht möglich. Nachdem es nun die neue Firmware 16.40.2.19.00 gab, habe ich es noch einmal gewagt.

Also wieder zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und neu eingerichtet. Die gespeicherte Konfiguration war mir zu riskant. Erst mal nur Internet, Dyndns und VPN eingerichtet. Das erste VPN ging, das 2. jedoch nicht. Telekom angerufen, Techniker hat raufgeguckt und seine Idee war "muss jemand vor Ort". Der dann da war etwas überrascht. Was soll er denn mehr können als der Kollege remote? Er kämpfte dann die Zeit während meiner "Präsentation" mit seinem kaputten LAN Anschluss und dann plötzlich ging es. Die Konfig war nicht verändert worden. Ich hatte nur die alten Boxen wieder angeschlossen udn die neuen lagen 4 tage ohne Strom rum, bis der kam. Na der ist freudig wieder weg. Vielleicht lag es ja an seiner guten Aura. ;)

Jetzt bleiben aber leider immer noch Probleme.

Hauptproblem ist DynDns. Er aktualisiert nicht die Adresse nachdem die Box neu gestartet wird oder die Verbindung getrennt wird. Als Interface habe ich PPPoE -> DSL ausgewählt.

Ich behelfe mir jetzt, indem ich die neuen Adressen manuell bei DynDns hinterlege. Aber das kann ja nicht die Idee sein.

Bei den VPNs gibt es auch "lustige" Effekte. Ein Tunnel funktionierte nicht. Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN . Also eine Box hat gelogen. Nach einem Neustart ging das auch wieder.

Hat noch jemand solche Effekte und eventuell eine Idee? Jetzt beim testen hat es natürlich geklappt :(

Im ExpertenLog sehe ich nur den aktuellen Updateversuch.

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    • 4 months ago

      hein.ch

      Hauptproblem ist DynDns.

      Hallo,

      nachdem ich vor ein paar Monaten die alten Digiboxen 1 auf die 2 umstellen wollte, wurde ich durch die schlechte Firmware ausgebremst. Ein Site2Site VPN war nicht möglich. Nachdem es nun die neue Firmware 16.40.2.19.00 gab, habe ich es noch einmal gewagt.

      Also wieder zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und neu eingerichtet. Die gespeicherte Konfiguration war mir zu riskant. Erst mal nur Internet, Dyndns und VPN eingerichtet. Das erste VPN ging, das 2. jedoch nicht. Telekom angerufen, Techniker hat raufgeguckt und seine Idee war "muss jemand vor Ort". Der dann da war etwas überrascht. Was soll er denn mehr können als der Kollege remote? Er kämpfte dann die Zeit während meiner "Präsentation" mit seinem kaputten LAN Anschluss und dann plötzlich ging es. Die Konfig war nicht verändert worden. Ich hatte nur die alten Boxen wieder angeschlossen udn die neuen lagen 4 tage ohne Strom rum, bis der kam. Na der ist freudig wieder weg. Vielleicht lag es ja an seiner guten Aura. ;)

      Jetzt bleiben aber leider immer noch Probleme.

      Hauptproblem ist DynDns. Er aktualisiert nicht die Adresse nachdem die Box neu gestartet wird oder die Verbindung getrennt wird. Als Interface habe ich PPPoE -> DSL ausgewählt.

      Ich behelfe mir jetzt, indem ich die neuen Adressen manuell bei DynDns hinterlege. Aber das kann ja nicht die Idee sein.

      Bei den VPNs gibt es auch "lustige" Effekte. Ein Tunnel funktionierte nicht. Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN . Also eine Box hat gelogen. Nach einem Neustart ging das auch wieder.

      Hat noch jemand solche Effekte und eventuell eine Idee? Jetzt beim testen hat es natürlich geklappt :(

      Im ExpertenLog sehe ich nur den aktuellen Updateversuch.

      hein.ch
      Hauptproblem ist DynDns.

      Welcher Provider?

      hein.ch

      Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN .

      Hallo,

      nachdem ich vor ein paar Monaten die alten Digiboxen 1 auf die 2 umstellen wollte, wurde ich durch die schlechte Firmware ausgebremst. Ein Site2Site VPN war nicht möglich. Nachdem es nun die neue Firmware 16.40.2.19.00 gab, habe ich es noch einmal gewagt.

      Also wieder zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und neu eingerichtet. Die gespeicherte Konfiguration war mir zu riskant. Erst mal nur Internet, Dyndns und VPN eingerichtet. Das erste VPN ging, das 2. jedoch nicht. Telekom angerufen, Techniker hat raufgeguckt und seine Idee war "muss jemand vor Ort". Der dann da war etwas überrascht. Was soll er denn mehr können als der Kollege remote? Er kämpfte dann die Zeit während meiner "Präsentation" mit seinem kaputten LAN Anschluss und dann plötzlich ging es. Die Konfig war nicht verändert worden. Ich hatte nur die alten Boxen wieder angeschlossen udn die neuen lagen 4 tage ohne Strom rum, bis der kam. Na der ist freudig wieder weg. Vielleicht lag es ja an seiner guten Aura. ;)

      Jetzt bleiben aber leider immer noch Probleme.

      Hauptproblem ist DynDns. Er aktualisiert nicht die Adresse nachdem die Box neu gestartet wird oder die Verbindung getrennt wird. Als Interface habe ich PPPoE -> DSL ausgewählt.

      Ich behelfe mir jetzt, indem ich die neuen Adressen manuell bei DynDns hinterlege. Aber das kann ja nicht die Idee sein.

      Bei den VPNs gibt es auch "lustige" Effekte. Ein Tunnel funktionierte nicht. Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN . Also eine Box hat gelogen. Nach einem Neustart ging das auch wieder.

      Hat noch jemand solche Effekte und eventuell eine Idee? Jetzt beim testen hat es natürlich geklappt :(

      Im ExpertenLog sehe ich nur den aktuellen Updateversuch.

      hein.ch
      Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN .

      Ist das VPN zwischen zwei Digitalisierungsboxen Firmware 16.40.2.19.00?

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      Answer

      from

      3 months ago

      hein.ch

      Ich ann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solche Probleme hat. Bei der alten Firmware gab es ja auch einige Threads hier.

      das ist übrigens fast der einzige Grund für meinen Beitrag, damit andere nicht verzweifeln, sondern sehen, dass es noch mehr mit solchen Problemen gibt.

      kleines Update und auch noch die Version

      Firmware: 16.40.2.19.00

      Die neue Box hat sich nach kurzer Zeit auch wie die alte verhalten und nur 1 VPN aufgebaut. Auch die Latenzen gingen wieder auf über 200 ms.

      Ich habe dann alle 3 für 10 Minuten vom Strom genommen und danach hat er alle Verbindungen aufgebaut. Dyndns ging bei einer Box leider nicht von alleine.

      Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Boxen so ziemlich das letzte sind, was ich je erlebt habe. Die Premium 1 lief einfach ohne Probleme.

      Wenn es wieder anfängt zu hängen, fliegen die Dinger raus. Grundsätzlich funktioniert die Konfig ja, aber es kann nicht sein, dass man da Vodoo betreiben muss um 2 poplige VPNs zu haben.

      Ich ann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solche Probleme hat. Bei der alten Firmware gab es ja auch einige Threads hier.

      das ist übrigens fast der einzige Grund für meinen Beitrag, damit andere nicht verzweifeln, sondern sehen, dass es noch mehr mit solchen Problemen gibt.

      hein.ch

      Ich ann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solche Probleme hat. Bei der alten Firmware gab es ja auch einige Threads hier.

      das ist übrigens fast der einzige Grund für meinen Beitrag, damit andere nicht verzweifeln, sondern sehen, dass es noch mehr mit solchen Problemen gibt.

      Die VPN Problematik ist bekannt, an einem Patch wird vom Hersteller bereits gearbeitet. Hoffentlich erscheint dieser noch diesen Monat und beseitigt die Probleme nun final.

      Vom DynDNS Problem lese ich zum ersten Mal, vielleicht ist dieser aber bei der einen Digitalisierungsbox auch nicht richtig eingerichtet. Ich kann mal austesten, ob der "Fehler" nachvollziehbar ist.

      Answer

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      3 months ago

      Bei der Telekom ist das Problem scheinbar nicht bekannt. Und es gab ja schon neue Firmware, davor ging es ja gar nicht.

      Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Modems scheinen nicht gerade ein Schritt nach vorne gewesen zu sein. Die eine Box hat nach nicht mal einer Woche 100.000 FEC Errors produziert. Dabei steht der DSLAM direkt vor dem Büro. Leitungslänge so 25 m bis zur TAE Dose. 2 Techniker haben gemessen - alles schick. CRC Errors nur eine handvoll.

      Zum Vergleich: Meine FritzBox zu Hause hat bei 413m Abstand ganze 11 FEC Error.

      Fazit: Außer locker 30 h Arbeit und viel Frust beim Kunden ist nichts bei rausgekommen. Dei alten Boxen sind wieder dran und die 2er gehen zurück.

      Answer

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      3 months ago

      hein.ch

      Bei der Telekom ist das Problem scheinbar nicht bekannt. Und es gab ja schon neue Firmware, davor ging es ja gar nicht.

      Bei der Telekom ist das Problem scheinbar nicht bekannt. Und es gab ja schon neue Firmware, davor ging es ja gar nicht.

      Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Modems scheinen nicht gerade ein Schritt nach vorne gewesen zu sein. Die eine Box hat nach nicht mal einer Woche 100.000 FEC Errors produziert. Dabei steht der DSLAM direkt vor dem Büro. Leitungslänge so 25 m bis zur TAE Dose. 2 Techniker haben gemessen - alles schick. CRC Errors nur eine handvoll.

      Zum Vergleich: Meine FritzBox zu Hause hat bei 413m Abstand ganze 11 FEC Error.

      Fazit: Außer locker 30 h Arbeit und viel Frust beim Kunden ist nichts bei rausgekommen. Dei alten Boxen sind wieder dran und die 2er gehen zurück.

      hein.ch
      Bei der Telekom ist das Problem scheinbar nicht bekannt. Und es gab ja schon neue Firmware, davor ging es ja gar nicht.

      Keine Ahnung woher das jetzt kommt, du bist anscheinend gefrustet, das kann ich verstehen. 

      hein.ch

      Die eine Box hat nach nicht mal einer Woche 100.000 FEC Errors produziert.

      Bei der Telekom ist das Problem scheinbar nicht bekannt. Und es gab ja schon neue Firmware, davor ging es ja gar nicht.

      Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Modems scheinen nicht gerade ein Schritt nach vorne gewesen zu sein. Die eine Box hat nach nicht mal einer Woche 100.000 FEC Errors produziert. Dabei steht der DSLAM direkt vor dem Büro. Leitungslänge so 25 m bis zur TAE Dose. 2 Techniker haben gemessen - alles schick. CRC Errors nur eine handvoll.

      Zum Vergleich: Meine FritzBox zu Hause hat bei 413m Abstand ganze 11 FEC Error.

      Fazit: Außer locker 30 h Arbeit und viel Frust beim Kunden ist nichts bei rausgekommen. Dei alten Boxen sind wieder dran und die 2er gehen zurück.

      hein.ch
      Die eine Box hat nach nicht mal einer Woche 100.000 FEC Errors produziert.

      Das kann die Digitalisierungsbox verantworten, muss es aber nicht. Dafür müsste man sich deinen Anschluss ansehen. Wobei FEC Fehler grundsätzlich vernachlässigbar sind, solange du die Zahl nicht in der Minute hast. CRC Fehler sind da problematischer. 

      hein.ch

      Dei alten Boxen sind wieder dran und die 2er gehen zurück.

      Bei der Telekom ist das Problem scheinbar nicht bekannt. Und es gab ja schon neue Firmware, davor ging es ja gar nicht.

      Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Modems scheinen nicht gerade ein Schritt nach vorne gewesen zu sein. Die eine Box hat nach nicht mal einer Woche 100.000 FEC Errors produziert. Dabei steht der DSLAM direkt vor dem Büro. Leitungslänge so 25 m bis zur TAE Dose. 2 Techniker haben gemessen - alles schick. CRC Errors nur eine handvoll.

      Zum Vergleich: Meine FritzBox zu Hause hat bei 413m Abstand ganze 11 FEC Error.

      Fazit: Außer locker 30 h Arbeit und viel Frust beim Kunden ist nichts bei rausgekommen. Dei alten Boxen sind wieder dran und die 2er gehen zurück.

      hein.ch
      Dei alten Boxen sind wieder dran und die 2er gehen zurück.

      Dein Problem, wenn du einen Router verwenden möchtest, der keine Updates mehr bekommt. 

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    • 4 months ago

      Hallo @hein.ch,

       

      vielen Dank für unser schönes Gespräch.

       

      Ich freue mich, dass der Anschluss erst einmal zur Zufriedenheit funktioniert, auch wenn das eigentliche Problem noch nicht geklärt ist. Wenn sich daran etwas ändert, komme gerne noch einmal auf uns zurück. 

       

      Viele Grüße

      Kerstin

       

       

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