Gelöst

Probleme beim Seitenaufbau nach Anbieterwechsel

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

nach einem Wechsel von Vodafone in den Tarif „Magenta Zuhause M“ lädt mein Laptop Internetseiten sehr langsam bzw. gar nicht. Im Einzelnen:

- Es wird ein Router vom Typ “Speedport Entry 2“ verwendet.

- Es handelt sich um ein Medion Akoya-Notebook mit Windows 10 Home 64-bit.

- Manche Seiten werden gar nicht geladen (z.B. google.de, mazda.de), andere sehr langsam (z.B. wdr.de, adac.de).

- Das Problem tritt sowohl im Microsoft Edge als auch in Google Chrome auf.

- Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf.

- Über mein HTC-Smartphone funktioniert der Seitenaufbau im WLAN völlig problemlos.

- Derselbe Laptop wurde vorher ohne Schwierigkeiten am Vodafone-Anschluss genutzt.

- Derselbe Router wurde vorher ohne Schwierigkeiten an einem anderen Telekom-Anschluss in demselben Tarif genutzt.

- Ein Speedtest am Laptop lieferte über WLAN knapp 30 Mbit/s im Download, also eine völlig normale Geschwindigkeit.

- Die am Laptop ausgeführte Problembehandlung von Windows fand keinen Fehler.

- Die DSL-Hilfe-App der Telekom fand keinen Fehler am Router.

- Die Windows-Firewall ist am Laptop ausgeschaltet, da externe Antivirus- und Firewall-Programme genutzt werden.

- Nach kurzzeitigem Abschalten dieser Programme besteht das Problem trotzdem weiterhin.

Fazit: Router und Laptop scheinen beide zu funktionieren. Im Zusammenspiel gibt es aber wohl ein Browser-unabhängiges Problem. Kann mir jemand bei der Lösung helfen?

558

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    wenn ich raten müsste, dann würde ich auf eine fehlerhafte IPv6 Konfiguration schliessen

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Da es sich um den Laptop meiner Eltern handelt, kann ich die Werte aus ipconfig erst am Wochenende posten.

    Es ist übrigens nur ein externes Virenschutzprogramm und nur eine externe Firewall installiert. Darüber, ob externe Firewalls besser oder schlechter als die Windows-Firewall sind, habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Der Laptop war auf jeden Fall bislang sehr schnell, so dass es daran eigentlich nicht liegen dürfte.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

354

0

4

Gelöst

in  

510

0

1

in  

281

0

3