Gelöst
Probleme FAX Betrieb
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
wir haben schon länger den IP Anschluss der Telekom (mehrere Jahre) mit "leichteren" Problemen beim FAX-Betrieb (keine Verbindung, Seiten kommen nicht vollständig an, etc.). Seit Freitag sind die Probleme jedoch sehr massiv und wir haben an beiden Betriebsstätten sehr starke Probleme, so dass wir kaum mehr faxen können (egal ob mit analogen Geräten oder als Weiterleitung auf eine E-Mail Adresse). Zwischendurch kommen immer mal Faxe, aber sehr sporadisch.
Wir benutzen bei beiden Stellen eine fritzbox (7390 und 7490). Sind beide mit aktuellen Versionen ausgestattet. Neustarts, etc haben auch nichts gebracht. Telekom hat auch schon einen Reset der Leitung vorgenommen, auch ohne Erfolg. Werte stimmen wohl auch. T.38 ist bei beiden fritzboxen aktiviert (wie bereits vorher auch). Die FAX-Geräte stehen auf sichere Übertragung VoIP.
Habt ihr evtl. noch Ideen/Lösungen?
Vielen Dank.
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vor 5 Jahren
Hallo @kredx für den Faxempfang würde ich die Umwandlung in ne Mail empfehlen, dann sollten diese ankommen!
Welches Faxgerät habt ihr an den Anschlüssen? Testweise kannst du auch mal über die Fritzbox ein Fax versenden und den Empfang auch über die Fritzbox ausstuern und dann nochmal berichten!
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @kredx hast du es mal an einem der Router mal ohne T.38 probiert ? Bei mir hat das geholfen . Und falls du Kombigeräte hast (Fax/Telefon) die auch als solche eingetragen in den Fritzboxen ?
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin in die Runde,
Frage: Wenn hier von Fax in EMail umwandeln gesprochen wird, dann ist die Fritz Box funktion gemeint.
Alternative ist das PC-Fax für den Empfang.
Hier mal geklaut von
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Fax-Kosten-im-email-center/td-p/2503382
Die Einrichtung ist kostenfrei. Die Aktivierung ist wahrscheinlich durch das "Drücken" auf den "Fax-Button" angestoßen worden. Im Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html kann diese auch wieder deaktiviert werden.
Die Rufnummer für Fax kostet nichts.
Der Vorteil ist, ich kann eine eigene Rufnummer die ich nicht benutze z.B 030 4711 auf diese Nummer umleiten z.B 0304711xxx nach 032 xxx und bekomme das Fax als Mail in PDF Format.
Für Empfang brauche ich kein Fax bereithalten.
Diese Option ist kostenfrei.
Abgehende Faxe muss man nicht nutzen, falls man benutzt kosten 49cent.
Hoffe das hilft als Erklärung
Antwort
von
vor 5 Jahren
@kredx
Nachtrag 😉: Was steht in dem Protokoll als Fehlermeldung?
Kein Faxversand oder Faxempfang mit externem Faxgerät möglich
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/50_Kein-Faxversand-oder-Faxempfang-mit-externem-Faxgerat-moglich/
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Habt ihr evtl. noch Ideen/Lösungen?
Du hast hier schon tolle Antworten, danke dafür in die Runde.
Greetz
Stefan D.
0
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben schon länger den IP Anschluss der Telekom (mehrere Jahre) mit "leichteren" Problemen beim FAX-Betrieb (keine Verbindung, Seiten kommen nicht vollständig an, etc.). Seit Freitag sind die Probleme jedoch sehr massiv und wir haben an beiden Betriebsstätten sehr starke Probleme, so dass wir kaum mehr faxen können (egal ob mit analogen Geräten oder als Weiterleitung auf eine E-Mail Adresse). Zwischendurch kommen immer mal Faxe, aber sehr sporadisch.
wir haben schon länger den IP Anschluss der Telekom (mehrere Jahre) mit "leichteren" Problemen beim FAX-Betrieb (keine Verbindung, Seiten kommen nicht vollständig an, etc.). Seit Freitag sind die Probleme jedoch sehr massiv und wir haben an beiden Betriebsstätten sehr starke Probleme, so dass wir kaum mehr faxen können (egal ob mit analogen Geräten oder als Weiterleitung auf eine E-Mail Adresse). Zwischendurch kommen immer mal Faxe, aber sehr sporadisch.
Im Fritzbox-Menü (egal auf welcher Seite der Verbindung) müßten unter "Telefonie" > "eigene Rufnummern" > "Sprachübertragung" noch Informationen zu den Anrufen (zumindest seit dem letzten Neustart) abrufbar sein.
Wie sehen bei den Problem-Verbindungen die Werte für "verloren", "Verzögerung", "Jitter" und "Burst" aus?
Idealerweise sollte bei "verloren" ein Strich stehen (für "keine Verluste"), bei "Verzögerung" ein Wert zwischen 0 und etwa 30, bei "Jitter" zwischen 0 und etwa 5 ms und bei "Burst" die Angabe "0 ms (0%)".
cu talk
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen!!! Super Forum/Community!
Ich habe jetzt erstmal die T.38 -Funktion ausgeschaltet (an beiden Geräten) und es läuft soweit ganz gut!
Soweit etwas anderes nicht passt, werde ich die anderen Hilfestellungen in Anspruch nehmen.
Zur Info: Das sind die aktuellen Werte aus einer fritzbox:
SprachübertragungVerzögerung Jitter Burst
3 ms
0 ms (0 %)
3 ms
0 ms (0 %
0 ms
0 ms (0 %)
3 ms
20 ms (100 %)
0 ms
0 ms (0 %)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen!!! Super Forum/Community!
Ich habe jetzt erstmal die T.38 -Funktion ausgeschaltet (an beiden Geräten) und es läuft soweit ganz gut!
Soweit etwas anderes nicht passt, werde ich die anderen Hilfestellungen in Anspruch nehmen.
Zur Info: Das sind die aktuellen Werte aus einer fritzbox:
SprachübertragungVerzögerung Jitter Burst
3 ms
0 ms (0 %)
3 ms
0 ms (0 %
0 ms
0 ms (0 %)
3 ms
20 ms (100 %)
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von