Massive Fax Probleme mit Telekom

vor 3 Jahren

Hi,

Wir haben im Büro leider massive Probleme mit Fax , seitdem wir von VF zu Telekom gewechselt haben.

Aktuell haben wir eine Fritzbox 7590 und Multifunktionsgerät von Brother MFC-L5750DW.

Mit Vodafone Anschluss hatten wir 0 Probleme... Seit wir bei Telekom sind, funktioniert unser FAX extrem instabil.

Das Problem ist, das Faxe senden und empfangen sporadisch funktioniert.
Es kann man 1-2 std ohne Probleme funktionieren, aber dann auf einmal geht es nicht.
Es kommen manchmal Weiße Seiten, oder die Verbindung wird unterbrochen.
Beim Versand ist oft so, das man FAX geräusche hört, aber dann mit zwei piepsen beendet wird.
Empfang geht mal so, mal so... entweder kommt nichts an , oder weiße Seite... Oder Manchmal geht es ohne Probleme.


Ich habe in Fritzbox Oberfläche alles mögliche versucht: (aktuelle update ist installiert)

T38 aktiviert und deaktiviert..
Hab zuerst gelesen, das Telekom T38 nicht unterstützt , aber dann wieder doch... Jedenfalls habe ich beide Optionen ausprobiert.

In MFC Brother habe ich verbindung auf langsam (VOIP) umgestellt.. Gerät mehrmals zurück gesetzt... Ohne eine wirkung..

Ich bin mit mein Latein am ende, und weiß nicht mehr was ich tun soll... das es endlich mal zuverlässig arbeitet.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

708

9

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    mit dem "Runterschalten" der Faxgeschwindigkeit hast Du ja bereits einen gerne genannten Tipp umgesetzt, wobei das kein Wundermittel ist und in der Regel auch schnellere Faxübertragungen funktionieren sollten.

     

    T.38 ist eigentlich eine interessante Idee, Faxübertragungen über VoIP zu verbessern - es kann aber auch zu Problemen führen, vor allem beim Umschalten zwischen einer normalen G.711-Sprachverbindung und dem speziellen T.38 -Faxstandard. Wenn man das Problem noch nicht näher eingrenzen kann, würde ich T.38 erstmal deaktivieren.

     

    Läßt sich denn ein Muster erkennen, wann eine Faxübertragung funktioniert und wann nicht? Funktionieren eingehende Faxe besser oder schlechter als ausgehende Faxe? Oder sind Verbindungen zu bestimmten Rufnummern besonders gut oder besonders schlecht?

     

    Hängt das Brother-MFG direkt an der Fritzbox und hängt die Fritzbox direkt am DSL-Anschluß? Oder sind da noch irgendwelche anderen Geräte dazwischen?

     

    Ähnlich wie in einem anderen aktuellen Thread mit VoIP-Problemen (dort aber Telefonie statt Fax) würde ich mal in der Fritzbox-Weboberfläche schauen, ob unter "Telefonie" > " Eigene Rufnummern" > "Sprachübertragung" (falls dieser Menüpunkt nicht auftaucht, links unten auf "Ansicht: Erweitert" schalten) irgendwelche Auffälligkeiten bei den betroffenen Verbindungen zu sehen sind.

     

    Idealerweise sollte bei "verloren" nur ein Strich (für "0") stehen, bei "Verzögerung" ein Wert zwischen 0 und ca. 50 ms, bei "Jitter" ein Wert zwischen 0 und ca. 5 ms und bei "Burst" entweder ein Strich oder "0 ms (0%)".

     

    In dem dortigen Thread gibt es auch Beispiele für Screenshots aus der Fritzbox-Statistik (mit anonymisierten Rufnummern), wo "gute" und "schlechte" Verbindungen markiert sind.

     

    cu talk

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    was wird denn hier so in der Fritzbox bei Faxanrufen angezeigt.

    Ein aussagefähiger Screeshot wäre hilfreich

    2021-07-01 15_53_41-FRITZ!Box 7490 und 1 weitere Seite - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Unabhängig von dem Problem.

     

    FAX ist TOT- schaut euch nach modernen Alternativen um - die gibt es nämlich.

    Man sollte mit der Zeit gehen und nicht nur auf andere schimpfen und sagen die Digitalisierung geht nicht

    voran. Gutes Beispiel sein

     

    Fax geht den Weg des Telex.

     

    Gerne auch mal das in der FB integrierte FAX Probieren, dass läuft in der Regel viel stabiler als ein Externes.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cemcengiz77, entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

    Besteht deine Anliegen noch? Du hast ja bereits von der Community Tipps erhalten.

    Gib mir gerne eine Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Celina B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

12722

8

1

1 Sterne Mitglied

in  

307

0

1

Starter*in

in  

17157

0

32

5 Sterne Mitglied

in  

1388

0

4