Probleme FritzBox 7430 und 7590

vor 5 Jahren

Guten Morgen liebe Community...

 

Ich habe leider keine passende Überschrift gefunden für meine 2 Probleme...

 

Meine Eltern haben im Wohnzimmer eine FritzBox 7430 stehen, bei der Mesh aktiviert ist und der Router als Mesh Repeater arbeitet. Ich würde dort gerne aber mal das Mesh deaktivieren, da ich mal testen möchte, wie sich es sich verhält.

 

Jedoch finde ich nur die Einstellungen, dass der Repeater die Einstellungen des Masters nicht übernimmt, aber nirgends, wie ich die Mesh Verbindung wieder lösen kann.

 

Bei der FritzBox wollte ich gerne die intergrierte Faxfunktion aktivieren. Diese war vorher bei der 7430 aktiv, habe sie dort aber leider vorher gelöscht. Ich bin genau, wie in der Anleitung auf avm.de gegangen, aber wenn ich ein Testfax senden will, klappt es nicht. Empfangen kann ich aber komischerweise.

 

Vielleicht hat hier jemand ja einen Rat für mich Fröhlich

 

1246

24

  • vor 5 Jahren

    So ganz klar wird ja leider nicht, wie die Situation ist, was Du vorhast und was die eigentliche Zielsetzung ist.

     

    Ich VERMUTE mal:

    • die 7590 hängt bei Dir am DSL-Anschluss
    • die Eltern nutzen Deinen Anschluss per 7430 mit, die per WLAN Mesh mit Deiner 7590 verbunden ist

    Das WLAN Mesh kannst Du ganz einfach ausschalten indem Du WLAN ausschältst an der 7430 - das Resultat wird sein, dass dann keine Verbindung mehr möglich ist.

     

    Willst Du den Unterschied zwischen WLAN Mesh und WLAN ohne Mesh in Erfahrung bringen? Der ist für die von mir angenommene Situation hinsichtlich Telefonie oder Fax an der 7430 quasi nicht vorhanden.

    Der spielt nur eine Rolle wenn ein z.B. Smartphone rumgetragen wird in der Wohnung, dass es sich einfacher bei entweder der 7590 oder der 7430 einklinkt.

     

    Wenn Du Faxe empfangen kannst aber keine versenden kannst von der 7430 dann schreib uns doch, was die 7430 in ihren Systemmeldungen schreibt.

    22

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @mariepreller1989 

     

    Nein, gar nicht - "Learning by Ausprobieren".

     

    Der härteste, aber erfolgreichste Weg, seine Gerätschaften genaustens "kennenzulernen".

     

    Hoc feci - was ich getan habe.

     

    Ich habe davon nur profitiert - egal, ob bei Access-Points, Routern, WLAN-Repeatern, PCs, Telefonen,

    Druckern, Netzwerkgeräten usw.

     

    Und konnte mich gleichzeitig überzeugen, welche unqualifizierten  Ratschläge ich von sog. Experten

    bei namhaften Firmen erlebte - darüber könnte ich eine ganze Biografie schreiben...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @mariepreller1989,

    haben dir die Hinweise der anderen User weiter helfen können?
    Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?

    Viele Grüße Heike Ha.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

1655

0

2

Gelöst

vor 8 Jahren

in  

4234

0

4

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

1299

0

3