Probleme mit Überlandleitung vom Nachbar.

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben immer wieder Totalausfälle der Telefonleitung. Dies bedeutet das wir für 3-5min kein Internet und kein Telefon haben. Die fritzbox habe ich schon komplett ersetzt (7530 neu). Die Leitung im Haus und die TAE ist ca. 4-5 Jahre alt. Da wir zurückgesetzt liegen kommt unser Anschluss von einer anderen Straße (Haus Nr.12).

Anruf bei der Störungsstelle bringt leider gar nichts da die Verbindung bis dahin wieder steht.

Ich habe mich jetzt mal selbst auf die Suche gemacht und die Postdose an Haus Nr 12 geöffnet (siehe Fotos). Das könnte doch die Ursache sein?!🤷‍♂️

Jetzt meine Fragen:

Wer ist für diese Leitung bis zu meinem Haus zuständig?

An wen kann ich mich wenden um den Anschluss fachgerecht durchführen zu lassen? Im Haus Nr. 12 scheint es auch noch eine Verteilung zu geben da bei mir ein anderer Querschnitt ankommt wie aus der Postdose abgeht. Diese sollte am besten auch geprüft werden.

Und muss ich für die Kosten dieser ganzen Aktion aufkommen?

Die Dame an der Störungshotline hat mich da leider total im Regen stehen lassen...

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken 🙈!?
Vielen Dank vorab!

C76056D6-96FC-4AFC-AEC6-A4DA3466BF24.jpeg

C41370AF-F6E7-4044-937F-C1119EE5923A.jpeg

9A672B9C-1AFD-49CD-8313-987FEA7BD3B3.jpeg

381

12

    • vor 4 Jahren

      Wenn du einen eigenen APL haben willst, ruf mal beim Bauherrenservice an, das Kabel was in diesen APL abgeht ist ausserdem das falsche und du hast am APL NICHTS zu suchen.

      Für das Kabel bis zum Haus ist die Telekom zuständig.
      Welche Babdbreite hast du den, für viele ist das Kabel unpassend und das Problem könnte das Kabel somit sein.

       

      Ach du je, jetzt sehe ich ja erst wie die Kabel verbunden sind, sehr wahrscheinlich liegt es am Kabel. @Fasan33 

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Fasan33 

      An der APL haben Sie nichts zu suchen, und haben sich mit dem öffnen sogar strafbar gemacht.

       

      Es kann auch an ihrem Heimnetzwerk liegen:

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Vertrag haben Sie?
      2. Welche Firmware-Version hat der Router?
      3. Wie synchronisiert der Router?
      4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

      0

    • vor 4 Jahren

      @Fasan33 

       

      Gut, dass du jetzt den Thread eröffnet hast - ich hab bereits das Team informiert und um Leitungsmessung gebeten.

       

      Frage vorab: Wie aufwändig wäre es, ein komplett neues Kabel vom APL bis zu dir zu legen? Oder ist das überhaupt nicht möglich?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Also wenn ich mir so den APL mit Schraub-Verbindungen so im Außenbereich anschaue... naja...
      Aber:

      Die verdrillten Verbindungen, die bis zum GetNo oxydiert sind - da schrillen alle Alarmglocken....

      Das Kabel ließe sich evtl noch nachsetzen, ist aber knapp... 

      Anstatt zu verdrillen, hätte man da auch "Fuscherperlen" mit Gel nehmen können... Idee

      Nunja:

      Die DA ws/ge ist offensichtlich noch ungenutzt, da sind die Adern auch noch lang genung...

      Eine Umschaltung auf die zweite DA könnte hier schon einen Erfolg erzielen Idee

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hier noch ein Lageplan zum besseren Verständnis...

      3E838DAA-B652-46B8-BE6F-394CF97CBF21.jpeg

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @eifelman85 

      Die Leitung bis in die Scheune sollte problemlos zu erneuern sein. Von da aus geht es 5-6 m durch die Luft an unser Haus direkt durch die Mauer.

      Vielleicht hilft es aber wie gesagt schon das erste Stück zu ersetzen. Problematisch ist nur das der Besitzer der Scheune wohl momentan nicht vor Ort ist... (Belgier)

      Könnte aber ggf. da mal nachhören.

      Grüße 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Fasan33 

       

      Am besten den Techniker bitten, die Leitungswerte mal direkt am APL zu prüfen. Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass man dir aufgrund der Abbrüche und dem Zustand vom Schleuderspleiß im APL jemanden schicken wird.

       

      Komplett unabhängig wärst du, wenn du für dein Haus einen eigenen APL beauftragst. Ist natürlich nicht umsonst.

       

      Ich schick dir gleich mal eine PN (siehe oben rechts).

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Fasan33 

      Guten Morgen ! 

       

      Ich Drücke Dir Daumen das jetzt alles gut wird Fröhlich Und das man Dir weiterhelfen kann. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Fasan33,

      wollte mir heute früh die Situation im Ticket näher ansehen.
      Es sind zwar einige Meldungen erkennbar, aber das System will mich noch nicht zum Techniker durch lassen Traurig Habe das Ticket eben mit ein paar weiteren Informationen ergänzt und eine "Etage höher" geschickt und auch darum gebeten, dass diese sich den Anschluss noch einmal ansehen und einen Techniker vor Ort schicken. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      683

      0

      2

      Gelöst

      in  

      6005

      0

      4