Gelöst
Probleme mit: 1) Festnetz-Anliegen , 2) MeinMagenta-App, 3) Technisches Problem mit Speedport Smart 4 Typ B und 4G/5G Empfänger
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community und hallo liebes Moderationsteam,
mich plagen aktuell drei Anliegen in Verbindung mit meinem Vertrag, wo ich eigentlich drei verschiedene Themen eröffnen müsste.
Da ich jedoch nicht für Mehrfach-Posts sorgen möchte und nicht einsehen kann, ob es Zusammenhänge gibt, schreibe ich erstmal die drei Anliegen hier rein.
Anliegen 1:
Am 21. Juli 23 um 12:04 Uhr (Heute) habe ich eine SMS erhalten mit der Nachricht, dass ein Festnetz-Anliegen vom 14. Juli 23 (= Freitag vor einer Woche) bearbeitet wurde und es doch bitte bewerten möge.
- Ich habe am 14. Juli 23 keinen Auftrag erteilt.
- Der Absender wird mir nur als Telekom angegeben und verlinkt auf das normale Feedback-Formular.
- Von dem gleichen Absender habe ich auch die Benachrichtigungen der bisherigen Änderungen erhalten.
- Laut "Mein Auftragsstatus" wurde der letzte Auftrag vom 06. Mai 23 am 09.Mai 23 erfolgreich abgeschlossen.
- Bei den "Partnerdiensten" gibt es keine Neuerung.
-> Nun frage ich mich: Was soll das für ein "Festnetz-Anliegen vom 14. Juli 23" gewesen sein?
Anliegen 2:
MeinMagenta-App - Meine Vertragsdaten werden nicht angezeigt oder können nicht hinzugefügt werden.
- Das Problem besteht auf Android- und iOS-Geräten.
- Hängt daher nicht mit der App zusammen und Neu-Installieren der Apps löst es auch nicht.
- Ich kann nicht sagen, seit wann das Problem besteht.
- Was ich sicherlich sehen müsste in der App, ist dieser Vertrag: MagentaZuhause Hybrid.
* Sowie wohl dieser hier: Speedport Smart und 5G -Empfänger
- Wenn ich mich mit meiner Telekom-E-Mail-Adresse (Welche ich auch für den Login in das Kundencenter verwende) und Passwort anmelde, werde ich zwar in der MeinMagenta-App angemeldet, erhalte jedoch die Mitteilungen "Fügen Sie einen Vertrag hinzu" sowie "Es ist ein Fehler aufgetreten".
- Wenn ich den "Privater Mobilfunkvertrag oder Festnetzvertrag" hinzufügen wähle und dann den "Festnetzvertrag verknüpfen" will, erhalte ich nur die Meldung "Vertrag wurde bereits verknüpft (10079.de)
- Beim Hinzufügen mittels "Mobilfunkvertrag verknüpfen" das gleiche Fehlerbild.
- Mir ist nicht bekannt, den Vertrag irgendwann früher verknüpft zu haben.
- Auf der Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter werden alle Vertragsdaten angezeigt.
* Dort funktioniert auch mein Login einwandfrei.
- Was ich wahrscheinlich wegen des Problems nicht machen konnte, war z.B. den "150€ Treuebonus" in Anspruch nehmen.
* Ich kann/konnte zwar den Tarif wählen, muss/musste mich dann erneut anmelden und erhielt auch die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Ein Teil Ihrer Produkte oder Verträge kann derzeit nicht angezeigt werden.".
* Nur ist dieses "Derzeit" seitdem diese "150€ Treuebonus"-Aktion lief, der Dauerzustand gewesen.
- Wenn ich die Seite https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen öffne, wird jedes mal mein vollständiger Vor-und Nachname, sowie auch meine normale Festnetznummer als Hauptnummer angezeigt.
-> Was ist der Grund des Anzeigeproblems in der App? Wie kann man das lösen?
Anliegen 3:
Der Speedport Smart 4 mit LTE / 5G Empfänger erhält neue WAN-IP-Adressen, obwohl ich die Telekom-Datenschutz-Optionen deaktiviert habe.
Zeiträume (Auch vor dem 11.07.23 aufgetreten):
11.07.23 - 03:40 Uhr
12.07.23 - 05:13 Uhr
14.07.23 - 04:59 Uhr
15.07.23 - 03:30 Uhr
Was auch immer den Erhalt der neuen WAN-IP-Adressen ausgelöst hatte an diesen Tagen, sorgte auch für Folgeprobleme:
- Der 4G / 5G Empfänger hat die 5G -Verbindung verloren. Die 4G Verbindung war laut Speedport Smart 4 Typ B Menü noch aufgebaut, aber..
- ..Die Internetgeschwindigkeit war sehr gering, langsamer als das was ohne 4G / 5G -Empfänger aus der TAE -Dose kommt.
- Das Hybrid-Bonding war laut Menü jedoch nach wie vor "Aktiv"
- Die Telefonie war nicht mehr verbunden. Das Festnetztelefon dementsprechend ohne Funktion, kein Freizeichen etc. pp.
- Es ist dann ein Glücksspiel, ob der Speedport Smart 4 das Problem anzeigt weil die LED gelb pulsiert, oder nicht anzeigt da die LED trotz bestehenden Problemen grün leuchtet.
- Kaum habe ich den Speedport Smart 4 im Menü neu gestartet, waren die Probleme beseitigt.
-> Kann man die Ursache für den Erhalt der neuen WAN-IP-Adressen und die daraus resultierenden Folgeprobleme bitte untersuchen und abstellen?
- Hinweis: Mit dem alten Speedport Hybrid hatte ich diese Probleme nicht.
Ich weiß, dass man diese Anliegen nicht direkt lösen kann und sicherlich auch an den nachgelagerten Support weitergegeben werden müssen. Bin allerdings auch für Rückfragen und Vorschläge jeder Art offen, die zur Lösung beitragen können.
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Geridian_83
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Sven Ö. , entschuldige bitte das ich mich erst mehr als einen Monat später melde.
Ich kam aufgrund privater Gründe nicht dazu mich eher zu melden.
Das Problem mit der nicht möglichen Anmeldung in der Mein Magenta - App ist erledigt.
Grund: Habe die Anmeldung in der App gerade eben ausprobiert und stelle fest, das nach der Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort ich die App vollständig nutzen kann und es keine Probleme bei der Anmeldung mehr gibt.
Danke an dich und das zuständige Team für die Behebung.
Das Problem mit den Abstürzen des Speedport Routers konnte ebenfalls durch Techniker gelöst werden.
Vorgeschichte: Nachdem Anfang November 22 die defekte Oberleitung repariert wurde hatte ich bis zum 16. November 23 noch immer diese Absturz Probleme des Speedports. Am 16. November 23 selbst waren die Probleme dann zeitweise massiv.
.. Seit dem 16. November 23 nachmittags haben sich diese Probleme auch erledigt.
Grund (So weit ich meinen Vermieter verstanden habe): Am 16. November 23 waren Techniker bei meinem Vermieter, um im Keller eine Reparatur am Hausanschluss durchzuführen. Man hätte nach der Reparatur der Oberleitung wohl bemerkt, das Messwerte nicht gepasst hätten. Nur hatte man vergessen, mir mitzuteilen das wegen dieser Arbeiten ich auch Probleme haben werde.
Fakt ist: Seitdem diese Reparatur durchgeführt wurde, habe ich die Verbindungsprobleme des Speedports nicht mehr erlebt.
Möchte daher allen Beteiligten danken, das die Probleme behoben wurden. 🙂
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @Geridian_83,
vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich sehr zu lesen, dass dein Anliegen gelöst werden konnte.🙂
Falls weitere Fragen aufkommen, kannst du jederzeit auf uns zukommen, wir helfen dir gerne weiter.
Hab einen schönen Tag und beste Grüße
Emre T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von