Probleme mit dem Mesh-Netzwerk
4 years ago
Konfiguration:
Speedport Pro
Firmware-Version:
120133.4.5.033.0
Datum der Firmware:
09.10.21
Einstellungen:
2,4 Ghz
Übertragungsmodus: 802.11b / g / n
Kanalbreite: Automatisch (empfohlen)
Kanal: Automatisch (empfohlen)
Aktuell verwendet: Kanal 4,5,6,7,8
5 Ghz
Übertragungsmodus: 802.11n / ac
Kanalbandbreite: 80 MHz
Kanal: Automatisch (empfohlen)
Aktuell verwendet: Kanal 100, 104, 108,112
Anmerkung: Aufgrund der Netzlast wechseln 5Ghz-Kanäle ständig!
Speed Home WiFi
446122-speedhomewifi
Firmware-Version:
010138.3.0.001.0
MagentaTV Box
9b717e-WiFi-MagentaTV-Box
Firmware-Version:
010138.3.0.001.0
Speed Home WiFi
44a06a-speedhomewifi
Firmware-Version:
010138.3.0.001.0
Aufgrund von Problemen bin ich auf die MagentaTVBox gewechselt. Zur Abdeckung innerhalb der Wohnung habe ich mir auf den Rat des Kundendienstes erst eine, dann eine zweite Speed Home Wifi zugelegt.
Über eine geraume Zeit war die MagentaTV Box als alleiniges Gerät am Speedport Pro per WLAN angebunden und fungierte als Repeater.
Mit dem ersten Speed Home Wifi wurde ein Mesh-Netzwerk angelegt, dass ca. 1 Woche lang zu voller Zufriedenheit funktionierte.
Vorgestern brach das System zusammen und die MagentaTVBox war in keinster Weise mehr dazu zu bewegen, sich mit dem Speedport Router zu verbinden. WLAN-Reset und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Anzumerken ist, dass keinerlei Veränderungen am System vorgenommen wurden.
Mesh-Netzwerk zurücksetzen, Router Reset pp. führten zu keinerlei Erfolg.
Nunmehr habe ich einen der Speed Home Wifi mittels Kabel an den Speedport gehängt und voila die TV-Box und auch das zweite Speed Home Wifi haben sich mit dem per LAN angehängten Speed Home Wifi verbunden.
Das kann es eigentlich nicht sein, da zum Einen das zweite Speed Home Wifi für unsere zweite Etage gedacht und zum Anderen der Router nach seinen Spezifikationen als Mesch-Basis ausgelegt ist.
Gibt es Lösungsmöglichkeiten, da es so auf Dauer nicht angelegt sein sollte.
558
7
This could help you too
4 years ago
649
0
1
714
0
4
537
0
3
4 years ago
Nunmehr habe ich einen der Speed Home Wifi mittels Kabel an den Speedport gehängt und voila die TV-Box und auch das zweite Speed Home Wifi haben sich mit dem per LAN angehängten Speed Home Wifi verbunden.
Da sieht so aus, als hätte der Speedport Pro ein Problem mit dem 5 GHz WLAN.
Sie sollten mal mit dem im Speedport fest eingestellten Kanal 36 für das 5 GHz WLAN versuchen.
3
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für den Tip.. Ich werde es am Wochenende mal so probieren. Irritieren ist, dass es Monate ohne die Speed Home Wifi funktioniert hat!
Answer
from
3 years ago
Da sieht so aus, als hätte der Speedport Pro ein Problem mit dem 5 GHz WLAN.
Das ist aber nun wirklich nichts neues. Das der Probleme hat mit Mesh....
Answer
from
3 years ago
Ist es wirklich der Router? Die Speedhomes verbinden sich ordnungsgemäß.... die Box zickt...
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
Konnten Sie den Tipp von @Has in der Zwischenzeit testen?
Viele Grüße
Ann-Christin G.
1
Answer
from
3 years ago
Der Hinweis führte zu keinem Erfolg.
Viele Grüße
P.J.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @h-peter.jakops,
das klingt nicht so wie es soll.
Gerne schaue ich mir Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen an.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß
Darius W.
0
Unlogged in user
Ask
from