Probleme mit dem Mesh-Netzwerk

4 years ago

Konfiguration:

 

Speedport Pro

Firmware-Version:

120133.4.5.033.0

Datum der Firmware:

09.10.21

 

Einstellungen:

2,4 Ghz

Übertragungsmodus: 802.11b / g / n

Kanalbreite: Automatisch (empfohlen)

Kanal: Automatisch (empfohlen)

Aktuell verwendet: Kanal 4,5,6,7,8

5 Ghz

Übertragungsmodus: 802.11n / ac

Kanalbandbreite: 80 MHz

Kanal: Automatisch (empfohlen)

Aktuell verwendet: Kanal 100, 104, 108,112

 

Anmerkung: Aufgrund der Netzlast wechseln 5Ghz-Kanäle ständig!

 

 

Speed Home WiFi

446122-speedhomewifi

Firmware-Version:

010138.3.0.001.0

 

MagentaTV Box

9b717e-WiFi-MagentaTV-Box

Firmware-Version:

010138.3.0.001.0

 

Speed Home WiFi

44a06a-speedhomewifi

Firmware-Version:

010138.3.0.001.0

 

 

Aufgrund von Problemen bin ich auf die MagentaTVBox gewechselt. Zur Abdeckung innerhalb der Wohnung habe ich mir auf den Rat des Kundendienstes erst eine, dann eine zweite Speed Home Wifi zugelegt.

 

Über eine geraume Zeit war die MagentaTV Box als alleiniges Gerät am Speedport Pro per WLAN angebunden und fungierte als Repeater.

Mit dem ersten Speed Home Wifi wurde ein Mesh-Netzwerk angelegt, dass ca. 1 Woche lang zu voller Zufriedenheit funktionierte.

 

Vorgestern brach das System zusammen und die MagentaTVBox war in keinster Weise mehr dazu zu bewegen, sich mit dem Speedport Router zu verbinden. WLAN-Reset und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Anzumerken ist, dass keinerlei Veränderungen am System vorgenommen wurden.

 

Mesh-Netzwerk zurücksetzen, Router Reset pp. führten zu keinerlei Erfolg.

 

Nunmehr habe ich einen der Speed Home Wifi mittels Kabel an den Speedport gehängt und voila die TV-Box und auch das zweite Speed Home Wifi haben sich mit dem per LAN angehängten Speed Home Wifi verbunden.

Das kann es eigentlich nicht sein, da zum Einen das zweite Speed Home Wifi für unsere zweite Etage gedacht und zum Anderen der Router nach seinen Spezifikationen als Mesch-Basis ausgelegt ist.

 

Gibt es Lösungsmöglichkeiten, da es so auf Dauer nicht angelegt sein sollte.

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    • 4 years ago

      h-peter.jakobs

      Nunmehr habe ich einen der Speed Home Wifi mittels Kabel an den Speedport gehängt und voila die TV-Box und auch das zweite Speed Home Wifi haben sich mit dem per LAN angehängten Speed Home Wifi verbunden.

      Nunmehr habe ich einen der Speed Home Wifi mittels Kabel an den Speedport gehängt und voila die TV-Box und auch das zweite Speed Home Wifi haben sich mit dem per LAN angehängten Speed Home Wifi verbunden.
      h-peter.jakobs
      Nunmehr habe ich einen der Speed Home Wifi mittels Kabel an den Speedport gehängt und voila die TV-Box und auch das zweite Speed Home Wifi haben sich mit dem per LAN angehängten Speed Home Wifi verbunden.

      Da sieht so aus, als hätte der Speedport Pro ein Problem mit dem 5 GHz WLAN. 

       

      Sie sollten mal mit dem im Speedport fest eingestellten Kanal 36 für das 5 GHz WLAN versuchen. 

       

      3

      Answer

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      3 years ago

      Vielen Dank für den Tip.. Ich werde es am Wochenende mal so probieren. Irritieren ist, dass es Monate ohne die Speed Home Wifi funktioniert hat!

      Answer

      from

      3 years ago

      Has

      Da sieht so aus, als hätte der Speedport Pro ein Problem mit dem 5 GHz WLAN.

      Da sieht so aus, als hätte der Speedport Pro ein Problem mit dem 5 GHz WLAN. 
      Has
      Da sieht so aus, als hätte der Speedport Pro ein Problem mit dem 5 GHz WLAN. 

      Das ist aber nun wirklich nichts neues. Das der Probleme hat mit Mesh....

      Answer

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      3 years ago

      Ist es wirklich der Router? Die Speedhomes verbinden sich ordnungsgemäß.... die Box zickt...

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    • 3 years ago

      Hallo @h-peter.jakobs,

      entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

      Konnten Sie den Tipp von @Has in der Zwischenzeit testen?

      Viele Grüße
      Ann-Christin G.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Hinweis führte zu keinem Erfolg.

      Viele Grüße

      P.J.

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      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @h-peter.jakops,

      das klingt nicht so wie es soll.
      Gerne schaue ich mir Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen an.
      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
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      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Besten Gruß
      Darius W.

      0

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