Probleme mit dem SpeedportSmart 4 (Latenz/PingProbleme)

1 year ago

Hey,

wie oben bereits geschrieben habe ich starke Latenz/Ping Probleme beim Online Gaming. Ich habe den oben genannten Router mit einem externen 5G Empfänger seit meinem Einzug in eine neue Wohnung vor gut 2 Wochen. 

Der Ping schießt teils ohne Vorwarnung von 30-50ms auf plötzlich 500-1000ms und sorgt für Sekundenstandbilder und teils Abbrüchen. Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert, nachdem ich die Foren durchstöbert habe:

-DSL-Kabel gezogen und lediglich Betrieb über 5G Außenempfänger.

- Routingausnahmen dass lediglich die 16000er DSL Leitung genutzt wird.

- normaler Hybrid Modus ( reinste Katastrophe fürs Online Gaming, auch wenn im Shop gesagt wurde, es würde keine Probleme damit geben..)

- Der Pc läuft über einen Wlan Stick:

                  - Lan-Kabel verwendet. niedrigerer "Ruheping", aber gleiche Probleme mit Standbildern etc

                  - 2,4Ghz und 5Ghz Wlan getestet, Kanäle gewechselt wegen etwaiger Überlastung .

-Pc wurde in ein anderes Netz(andere Adresse) eingewählt und lief einwandfrei.  Also keine Hardware Probleme.

 

Ob es für die Analyse hilft weiß ich nicht, aber es sei noch gesagt , dass der Fire Tv Stick in der Wohnung ohne Probleme läuft.

 

Leider bin ich ab diesem Punkt überfragt und würde mich über jegliche Hilfe freuen. 

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    • 1 year ago

      Grüße @Manuel Le 

      Wende dich an den Spieleanbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.

      Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.

       

      Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.

      Ich bin schon wieder raus.

      0

    • 1 year ago

      Manuel Le

      Pc wurde in ein anderes Netz(andere Adresse) eingewählt und lief einwandfrei. Also keine Hardware Probleme.

      Pc wurde in ein anderes Netz(andere Adresse) eingewählt und lief einwandfrei.  Also keine Hardware Probleme.
      Manuel Le
      Pc wurde in ein anderes Netz(andere Adresse) eingewählt und lief einwandfrei.  Also keine Hardware Probleme.

      Dann dürfte ja klar sein, dass es am Game-Server liegt.

      2

      Answer

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      1 year ago

      Wenn ich nur die Straße runter gezogen bin, lediglich den Anbieter und Netz gewechselt habe. Das Spiel, bzw die Spiele im alten zuhause noch einwandfrei laufen, dann liegts am Game-Server? Sorry für mein technisches Unvermögen. Aber das erscheint mir nicht logisch 😄 Vor allem, dann müssten zeitgleich 3 verschiedene Gaming Anbieter Probleme haben? Vor allem da auch die Verbindungsabbrüche dazu führen , dass etwaige Apps zum Teil auch Probleme haben, bzw deren Verbindung abreißt , die nichts mit dem Game zu tun haben.

      Answer

      from

      1 year ago

      Manuel Le

      Das Spiel, bzw die Spiele im alten zuhause noch einwandfrei laufen, dann liegts am Game-Server? Sorry für mein technisches Unvermögen.

      Das Spiel, bzw die Spiele im alten zuhause noch einwandfrei laufen, dann liegts am Game-Server? Sorry für mein technisches Unvermögen.
      Manuel Le
      Das Spiel, bzw die Spiele im alten zuhause noch einwandfrei laufen, dann liegts am Game-Server? Sorry für mein technisches Unvermögen.

      @Manuel Le dann mal auf den Link klicken und lesen.

      →Mataimaki←

      Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.

      Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.
      →Mataimaki←
      Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.

      Und ja, die Wege des Internets sind komisch.

      Der eine geht über Frankfurt, ein anderer über Berlin in die USA.

      Und in der USA dann gerne auch noch Querbeet wie es lustig ist.

      Dabei wohnt man in München.

      Orte sind nur als Beispiele genannt.

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      @Manuel Le 

      Da ist nichts komisch. Klassisches Peering -Problem. Lies den Artikel dem @→Mataimaki← verlinkt hat.

       

      0

    • 1 year ago

      Ich habe mir den Artikel durchgelesen... Und ich verstehe die Problematik mit den verschiedenen Servern. Dennoch ist das Problem eher das Bonding zwischen dem Router und dem 5G Empfänger. Ich habe mit Routing Ausnahme (nur DSL Anschluss) den besten Ping. Ich entscheide mich zwischen guter Down- und Uploadrate (mit Bonding) und schlechtem Ping inkl. Verbindungsabbrüchen oder schlechter Downloadrate dafür aber soliden Ping. Nur das ist doch auch keine (vernünftige) Lösung für das Geld.  In Verbindung mit dem Peering -Problem Artikel ist also meine Lösung aktuell, keine Down- und Uploadrate Bonding ausstellen ( Vorteile eines des Hybridtarifs also nicht nutzen), weil die Signale des 5G Empfängers erst nach Afghanistan und sonst wo hingesendet werden? Dann dürfte das 5G Netz ja grundsätzlich nicht fürs Online-Gaming gemacht sein. Denn die Problematik taucht ja bei mehreren verschiedenen Gameservern gleichermaßen auf. Darüberhinaus wurde bereits so ein Post vor einigen Monaten eröffnet, der dieselbe Problematik beschreibt, wo es schlussendlich hieß, dass die Entwickler informiert würden. Ende im Post aber offen..

      1

      Answer

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      1 year ago

      @Manuel Le 
      es gibt ja auch noch keine Lösung / Änderung.
      Im LAN hilft es manchmal einen anderen Treiber für die Karte zu nutzen, gilt aber nur für Geschwindigkeitsprobleme. Im WLAN Wifi-6 haben viele weniger Probleme.

      Leider hilft momentan nur abwarten.
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Momentan gibt es aus meiner Sicht nur eine richtige Lösung für das Ping-Problem,  Downgrade auf die 23 Firmware, da gibt es das Problem "Ping" nicht.

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      Answer

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      11 months ago

      moin ,

       

      wo kann ich die den finden, bzw wie installiere ich diese ? Bin leider nicht so technik begabt. 
      vielen dank im vorraus Fröhlich 

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @Galendex,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Grundsätzlich ist immer empfohlen die aktuelle Firmware zu nutzen. Ich weiß allerdings auch, dass in manchen Fällen ein Downgrade eine Lösung sein kann. Ich habe dafür allerdings keinen Downloadlink anzubieten.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

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      11 months ago

      Hi,

      in meinem Profil findest du Typ A und B

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