Solved
Probleme mit dem Wlan beim Speedport W723V
7 years ago
Hallo!
Seit mehreren Wochen nun haben wir bei uns Probleme mit dem WLAN.
Auf den Smartphones sowie meinem Tablet ist die Verbindung so gut wie durchgehend total beschissen, dabei spielts keine Rolle ob ich 4 Räume weiter oder mich direkt vor dem Router befinde.
Alles, was mit dem Internet verbunden ist zieht ewig lange ladezeiten mit sich, egal ob eine Website aufrufen, Mails checken, etc. pp.
Einen PC/Laptop haben wir nicht übers LAN verbunden, lediglich eine PS4.
Ich würde jetzt gerne mal wissen, woran das liegt/liegen könnte?
Wie gesagt, das ganze ist erst seit ein paar Wochen so. Vorher lief alles einwandfrei, keine Probleme oder Störungen.
Danke im Voraus!
5295
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
304
0
3
12684
0
2
7 years ago
1784
0
5
1 year ago
1091
0
13
Accepted Solution
wolliballa
accepted by
Inga Kristina J.
7 years ago
WLAN ist ein TrickyThing.
Habt ihr vielleich einen neue Nachbarn bekommen, der sich nun mit Euch um die Frequenzen streitet.
Vielleicht arbeitest du schon mal den folgenden link durch, da erkennst Du, wo es überall klemmen könnte....
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
2
0
Accepted Solution
juergen3004
accepted by
Inga Kristina J.
7 years ago
Hallo @TobiasGls,
prinzipiell hat @wolliballa mit seiner Aussage schon recht und die im Link genannten möglichen Fehler ist vorab Check Listen artig abzuarbeiten.
Abgesehen davon, ist der W723v doch schon betagt und ein Hardwarefehler des Routers ist auch nicht ganz auszuschließen.
3
0
Accepted Solution
juergen3004
accepted by
Inga Kristina J.
7 years ago
Die Änderungen von Firmware 1.45.00 zu 1.43.00:
- Verbesserung der IP Telfonie
- Verbesserung bei Einwahl in fremde Telefon Netze
Verbesserungen wie WLAN oder Stabilität bzw. Robustheit des Routers fanden mit der letzten Firmware Aktualisierung nicht statt.
Verbesserungen wären erst dann zu verbuchen, wenn die Vorgänger Firmware älter als die 1.43.000 wäre.
Stutzig macht mich, dass auch eine schlechte WLAN Verbindung in unmittelbarer Nähe des Routers zu verbuchen ist.
Lade dir die Freeware z.B. hier herunter:
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html
und prüfe die Signalstärke und überlappende Geräte, die dein Kanal beeinflussen könnten.
Die Stärke der Störeinflüsse können hier auch gut ermittelt werden.
Sollten keine Störeinflüsse zu ermitteln sein und selbst bei Kanalwechsel in unmittelbarer Nähe des Routers kein ausreichendes Signal am Client ankommen, tippe ich auf einen Hardwarefehler des Routers.
Wenn alle Versuche erfolglos bleiben, so kann man noch versuchen, den Router in Werkseinstellung zurück zu setzen und komplett neu einrichten.
Schlussendlich: Versuch macht klug. Ein gebrauchten W723v kann man in der Bucht schon ab etwa um die 15€ erwerben.
3
0