Speedport Pro Plus Probleme mit dem WLAN

vor 11 Monaten

Und hier wieder ein Thread zum ehemaligen "Flagschiff" der Telekom. Dieser Router macht einen fertig!

Über Monate lief es problemlos, aber seit einigen Wochen haben wir fast täglich ein Absturz des WLANs.

Folgende Konfiguration:

Speedport Pro Plus

Speed Home WLAN

Die Probleme betreffen ausschließlich WLAN. Die SSID ist dann zwar noch eine weile sichtbar, es kann sich aber kein Gerät mehr darauf verbinden, egal ob 2,4 GHz oder 5GHz.

Nach einer Zeit kann man auch unter http://speedport.ip/6.0/gui/engineer/html/wlan.html/ sehen dass das WLAN Down ist. Die grüne WLAN-LED am Speedport leuchtet aber munter weiter. 

ABI06779_0-1708080161782.png

unter http://speedport.ip/6.0/gui/engineer/html/link-layer.html wird WLAN übrigens noch als UP angezeigt

ABI06779_1-1708080471921.png

Was hier nun hilft: den WLAN-Button am Speedport drücken (WLAN deaktivieren), eine Minute warten und dann nochmal den WLAN-Button drücken (aktivieren).... Oder eben den Speedport neu starten.

Was ich mich hier frage: Gibt es in dieser Software keinen Watchdog der diesen Fehler mitbekommen?

 

Vermutung:

Bisher konnte ich vor dem Ausfall immer diese Einträge sehen:

16.02.2024 06:28:27FUB003Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell.

16.02.2024 06:28:26FUB007Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Der Download der Firmware wurde gestartet. Das Firmware Update wird zwischen 04:00 Uhr und 07:00 Uhr durchgeführt.

16.02.2024 06:28:26NT101Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

Dazu muss ich noch einen weiteren Bug melden: Bei jedem Systemstart (und zwischendrin) behauptet er, es würde für irgendein Gerät eine neue Firmware geben, aber es wird nie was runtergeladen und auch nicht installiert. Ich weiß nicht seit wann diese Meldung kommt, aber vielleicht ist das auch die Ursache?

 

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  • vor 11 Monaten

    @ABI06779 

    Bitte einmal diese Punkte durchgehen, wobei ich als erstes die Verschlüsselung testen würde.
    SSID sichtbar lassen
    SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen.
    Kein WPA Mischbetrieb, nur auf WPA2 einstellen..

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  • vor 11 Monaten

    ABI06779

    Dieser Router macht einen fertig!

    Dieser Router macht einen fertig!
    ABI06779
    Dieser Router macht einen fertig!

    Warum tust du dir das an und wechselst nicht auf ein Gerät, dass dir weniger Probleme macht?

    Hat der SPP Features, die du woanders nicht findest?

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    OK, Du hast gefragt, dann muss Du Dir das anhören 😄

    Die Telekom ist der Meinung, das wie in unserer Straße mit DSL16000 ausreichend schnelles Internet haben. Von Seiten der Telekom gibt es aktuell keine Ausbauperspektive! Mehr gibt es nur mit Hybrid, und das gibt es nur mit diesem Router (als ich den gekauft hatte und auf Hybrid erweitert hatte gab es noch nicht die 5G -Lösung, die ich aber erstens extra Geld kostet und zweitens mit dem extra-MODEM auch nicht gerade die beste Lösung ist)

  • vor 11 Monaten

    SSID ist immer sichtbar

    SSID und Kennwort haben keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen

    WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @ABI06779,

    wie läuft es mit der nur WPA 2 Verbindung? Falls wieder Schwierigkeiten bestehen, dann bitte den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und bitte keine gespeicherten Router-Konfigurationsdaten einspielen.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

  • vor 11 Monaten

    Ich wollte das schon als gelöst markieren, aber gerade ist es wieder passiert Traurig

    ABI06779_0-1708636878858.png

    Bei der Sache eine Frage: Wir an dem Teil noch entwickelt und gibt es Support vom Hersteller? Es kann doch nicht so schwer sein hier einen Watchdog zu installieren der das WLAN-Modul neu startet!!?

    Ich werde den Reset auf Werkseinstellung versuchen...

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @ABI06779,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Woran es nun endgültig liegt, lässt sich schwer urteilen. Ich gehe aktuell von einem Fehlverhalten des Routers aus. 🤔

     

    Hattest du bereits "wie Anfang des Jahres" von meinem lieben Kollegen @Florian Sa. vorgeschlagen, einen Werksreset durchgeführt? War dies erfolgreich?

     

    Grüße

    Erdogan

  • vor 11 Monaten

    ABI06779_0-1708762351592.png

     

    Hätte mich ja auch gewundert wenn ein (kompletter, also Reset mit Stift, 3min warten, Strom ab,  3min warten) das die Lösung gewesen wäre. Keine Konfiguration eingespielt, eine Stunde lang DECT & Co wieder manuell eingestellt.

    Nochmal die Frage: Wird noch dran gearbeitet oder ist die Software für den Hersteller "fertig"?

     

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  • vor 11 Monaten

    Ich würde gern die vorherige Firmware aufspielen und testen ob es damit besser ist. Ich hab den Speedport ja nun schon einige Jahre, aber solche Probleme definitiv erst seit Wochen (vielleicht auch Monate, nur das es jetzt gehäuft auftritt?)

    Kann mir jemand bitte das Firmware-File für die Version 120141.5.043.0 bereitstellen?

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ich habe es übrigens per Zufall selbst rausgefunden wo es die alte Firmware gibt Zwinkernd Im Engineer-Menü steht der Downloadlink zu Firmware. Mit dem Namen der vorherigen Versionen kann man den Link entsprechend bauen und runterladen:

    Aktuelle Version: 120141.6.0.013.0

    http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.6.0.013.0.img

     

    vorherige Version: 120141.5.5.043.0

    http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.5.5.043.0.img

     

    usw.
    Liste der Versionen sind hier zu finden:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-pro-plus.pdf

     

    Zum Thema: Ich habe es noch nicht mit dem Downgrade probiert, denn aktuell läuft es. Letzte Aktion war das ich den DHCP deaktiviert habe, Router neu gestartet und dann wieder aktiviert. Seit dem läuft es (seit 3 Wochen), aber ich denke das es auch nur wieder Zufall war...

     

  • vor 8 Monaten

    Ich habe seid ein paar Tagen exakt das gleiche Problem und finde keine Lösung:

     

    Konfiguration: Speedport Pro Plus + 3x Speed Home WLAN

    Überall aktuelle Firmware drauf

    SSID : keine Sonderzeichen

    WPA2+WPA3 (aktuell nur noch WPA2, hilft aber auch nicht)

     

    Nichts geändert, von jetzt auf nachher können sich nur noch sehr wenige (für mich nicht nachvollziehbar welche) Geräte mit WLAN verbinden.

     

    Alles ausprobiert: Alle Geräte Werksreset, alles neu ausgesetzt, Stunden am Rechner verbracht und keine Lösung

     

    Ich bin echt genervt, da kauft man extra alles aus einem Haus, wählt die beste (teuerste) Konfiguration und es funktioniert plötzlich nicht. 

     

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    das kann man wohl sagen…

     

    nein, bisher wurde kein Gerät getauscht. Wie initiiere ich das am Besten?

     

    Problem besteht seid ca. 2 Woche 

  • vor 8 Monaten

    Ich habe einen gekauften Speedport Pro Plus, älter als 2 Jahre. Wollt Ihr den auch tauschen...?! Wobei ich kaum denke das es mit einem Tausch erledigt ist. Mein Gefühl ist, dass der Speedport nicht mit einer größeren Anzahl Geräten im Netz zurecht kommt. @HeiMa2, wieviele Geräte sind bei Ihnen im Netz? Bei mir sind es 15 WLAN-Geräte und etwa 30 LAN Geräte, einige hängen an einem Speed Home WLAN, einige über einen Switch an einem Port an dem Speedport.

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    jetzt habe ich auch unsere Geräte durchgezählt:

    • 30x WLAN
    • 18x LAN

     

    Bei mir sind es also auch ein paar Geräte, aber im Rahmen von SmartHome summieren sich die Geräte auch schnell auf, mi Rist auch kein Limit des Speedports bekannt.

     

    Mich wundert, dass es bis vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert hat. Es ist kein Gerät dazu oder weg gekommen.....???

     

    Wie machen wir jetzt weiter? Bei mir hängt neben der Video-Überwachung auch Rauchmelder, etc. im Netz, die zur Zeit nur eingeschränkt funktionieren. 

    Also neben Komforteinbußen sind es bei mir auch sicherheitstechnische Einbußen, die ich nicht länger hinnehmen möchte.

  • vor 8 Monaten

    Natürlich sind das eine Menge Geräte, aber heutzutage will halt alles "online" sein. Neben den ganzen "persönlichen" Geräten wie Tablets, PCs, Handy, usw. kommen dazu

    - Saugrobi

    - Waschmaschine

    - Trockner

    - Auto

    - Wechselrichter

    - Wallbox

    - Smartmeter-Gateway

    - mehrere Fernseher

    - Radios

    - Komponenten zur Heizungssteuerung 

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  • vor 8 Monaten

    Ich habe weitere Stunden mit dem Problem verbracht 😡 und nun getrennte SSID -Namen für das 2,4 und 5 GHz WLAN-Netz vergeben und siehe da, dass 2,4 GHz WLAN-Netz ist nicht zu sehen, das WLAN ist trotz Einstellung "sichtbar" nicht auffindbar. Ich tippe nun auf einen Hardware-Defekt

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    alle drei Dinge ausprobiert und aktiviert..... nix geht im 2,4 GHz-Netz

     

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