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Speedport Pro Plus Probleme mit dem WLAN
vor 11 Monaten
Und hier wieder ein Thread zum ehemaligen "Flagschiff" der Telekom. Dieser Router macht einen fertig!
Über Monate lief es problemlos, aber seit einigen Wochen haben wir fast täglich ein Absturz des WLANs.
Folgende Konfiguration:
Speedport Pro Plus
Speed Home WLAN
Die Probleme betreffen ausschließlich WLAN. Die SSID ist dann zwar noch eine weile sichtbar, es kann sich aber kein Gerät mehr darauf verbinden, egal ob 2,4 GHz oder 5GHz.
Nach einer Zeit kann man auch unter http://speedport.ip/6.0/gui/engineer/html/wlan.html/ sehen dass das WLAN Down ist. Die grüne WLAN-LED am Speedport leuchtet aber munter weiter.
unter http://speedport.ip/6.0/gui/engineer/html/link-layer.html wird WLAN übrigens noch als UP angezeigt
Was hier nun hilft: den WLAN-Button am Speedport drücken (WLAN deaktivieren), eine Minute warten und dann nochmal den WLAN-Button drücken (aktivieren).... Oder eben den Speedport neu starten.
Was ich mich hier frage: Gibt es in dieser Software keinen Watchdog der diesen Fehler mitbekommen?
Vermutung:
Bisher konnte ich vor dem Ausfall immer diese Einträge sehen:
16.02.2024 06:28:27FUB003Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell.
16.02.2024 06:28:26FUB007Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Der Download der Firmware wurde gestartet. Das Firmware Update wird zwischen 04:00 Uhr und 07:00 Uhr durchgeführt.
16.02.2024 06:28:26NT101Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Dazu muss ich noch einen weiteren Bug melden: Bei jedem Systemstart (und zwischendrin) behauptet er, es würde für irgendein Gerät eine neue Firmware geben, aber es wird nie was runtergeladen und auch nicht installiert. Ich weiß nicht seit wann diese Meldung kommt, aber vielleicht ist das auch die Ursache?
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Geralt von Riva
vor 11 Monaten
@ABI06779
Bitte einmal diese Punkte durchgehen, wobei ich als erstes die Verschlüsselung testen würde.
SSID sichtbar lassen
SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen.
Kein WPA Mischbetrieb, nur auf WPA2 einstellen..
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teezeh
vor 11 Monaten
Dieser Router macht einen fertig!
Warum tust du dir das an und wechselst nicht auf ein Gerät, dass dir weniger Probleme macht?
Hat der SPP Features, die du woanders nicht findest?
Viele Grüße
Thomas
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ABI06779
Antwort
von
teezeh
vor 11 Monaten
OK, Du hast gefragt, dann muss Du Dir das anhören 😄
Die Telekom ist der Meinung, das wie in unserer Straße mit DSL16000 ausreichend schnelles Internet haben. Von Seiten der Telekom gibt es aktuell keine Ausbauperspektive! Mehr gibt es nur mit Hybrid, und das gibt es nur mit diesem Router (als ich den gekauft hatte und auf Hybrid erweitert hatte gab es noch nicht die 5G -Lösung, die ich aber erstens extra Geld kostet und zweitens mit dem extra-MODEM auch nicht gerade die beste Lösung ist)
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ABI06779
vor 11 Monaten
SSID ist immer sichtbar
SSID und Kennwort haben keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen
WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ABI06779
vor 11 Monaten
Hallo @ABI06779,
wie läuft es mit der nur WPA 2 Verbindung? Falls wieder Schwierigkeiten bestehen, dann bitte den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und bitte keine gespeicherten Router-Konfigurationsdaten einspielen.
Viele Grüße
Florian Sa.
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ABI06779
vor 11 Monaten
Ich wollte das schon als gelöst markieren, aber gerade ist es wieder passiert
Bei der Sache eine Frage: Wir an dem Teil noch entwickelt und gibt es Support vom Hersteller? Es kann doch nicht so schwer sein hier einen Watchdog zu installieren der das WLAN-Modul neu startet!!?
Ich werde den Reset auf Werkseinstellung versuchen...
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ABI06779
vor einem Monat
Hallo @ABI06779,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Woran es nun endgültig liegt, lässt sich schwer urteilen. Ich gehe aktuell von einem Fehlverhalten des Routers aus. 🤔
Hattest du bereits "wie Anfang des Jahres" von meinem lieben Kollegen @Florian Sa. vorgeschlagen, einen Werksreset durchgeführt? War dies erfolgreich?
Grüße
Erdogan
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ABI06779
vor 11 Monaten
Hätte mich ja auch gewundert wenn ein (kompletter, also Reset mit Stift, 3min warten, Strom ab, 3min warten) das die Lösung gewesen wäre. Keine Konfiguration eingespielt, eine Stunde lang DECT & Co wieder manuell eingestellt.
Nochmal die Frage: Wird noch dran gearbeitet oder ist die Software für den Hersteller "fertig"?
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ABI06779
vor 11 Monaten
Ich würde gern die vorherige Firmware aufspielen und testen ob es damit besser ist. Ich hab den Speedport ja nun schon einige Jahre, aber solche Probleme definitiv erst seit Wochen (vielleicht auch Monate, nur das es jetzt gehäuft auftritt?)
Kann mir jemand bitte das Firmware-File für die Version 120141.5.043.0 bereitstellen?
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ABI06779
Antwort
von
ABI06779
vor 7 Monaten
Ich habe es übrigens per Zufall selbst rausgefunden wo es die alte Firmware gibt Im Engineer-Menü steht der Downloadlink zu Firmware. Mit dem Namen der vorherigen Versionen kann man den Link entsprechend bauen und runterladen:
Aktuelle Version: 120141.6.0.013.0
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.6.0.013.0.img
vorherige Version: 120141.5.5.043.0
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.5.5.043.0.img
usw.
Liste der Versionen sind hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-pro-plus.pdf
Zum Thema: Ich habe es noch nicht mit dem Downgrade probiert, denn aktuell läuft es. Letzte Aktion war das ich den DHCP deaktiviert habe, Router neu gestartet und dann wieder aktiviert. Seit dem läuft es (seit 3 Wochen), aber ich denke das es auch nur wieder Zufall war...
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HeiMa2
vor 8 Monaten
Ich habe seid ein paar Tagen exakt das gleiche Problem und finde keine Lösung:
Konfiguration: Speedport Pro Plus + 3x Speed Home WLAN
Überall aktuelle Firmware drauf
SSID : keine Sonderzeichen
WPA2+WPA3 (aktuell nur noch WPA2, hilft aber auch nicht)
Nichts geändert, von jetzt auf nachher können sich nur noch sehr wenige (für mich nicht nachvollziehbar welche) Geräte mit WLAN verbinden.
Alles ausprobiert: Alle Geräte Werksreset, alles neu ausgesetzt, Stunden am Rechner verbracht und keine Lösung
Ich bin echt genervt, da kauft man extra alles aus einem Haus, wählt die beste (teuerste) Konfiguration und es funktioniert plötzlich nicht.
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HeiMa2
Antwort
von
HeiMa2
vor 8 Monaten
das kann man wohl sagen…
nein, bisher wurde kein Gerät getauscht. Wie initiiere ich das am Besten?
Problem besteht seid ca. 2 Woche
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ABI06779
vor 8 Monaten
Ich habe einen gekauften Speedport Pro Plus, älter als 2 Jahre. Wollt Ihr den auch tauschen...?! Wobei ich kaum denke das es mit einem Tausch erledigt ist. Mein Gefühl ist, dass der Speedport nicht mit einer größeren Anzahl Geräten im Netz zurecht kommt. @HeiMa2, wieviele Geräte sind bei Ihnen im Netz? Bei mir sind es 15 WLAN-Geräte und etwa 30 LAN Geräte, einige hängen an einem Speed Home WLAN, einige über einen Switch an einem Port an dem Speedport.
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HeiMa2
Antwort
von
ABI06779
vor 8 Monaten
jetzt habe ich auch unsere Geräte durchgezählt:
Bei mir sind es also auch ein paar Geräte, aber im Rahmen von SmartHome summieren sich die Geräte auch schnell auf, mi Rist auch kein Limit des Speedports bekannt.
Mich wundert, dass es bis vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert hat. Es ist kein Gerät dazu oder weg gekommen.....???
Wie machen wir jetzt weiter? Bei mir hängt neben der Video-Überwachung auch Rauchmelder, etc. im Netz, die zur Zeit nur eingeschränkt funktionieren.
Also neben Komforteinbußen sind es bei mir auch sicherheitstechnische Einbußen, die ich nicht länger hinnehmen möchte.
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ABI06779
vor 8 Monaten
Natürlich sind das eine Menge Geräte, aber heutzutage will halt alles "online" sein. Neben den ganzen "persönlichen" Geräten wie Tablets, PCs, Handy, usw. kommen dazu
- Saugrobi
- Waschmaschine
- Trockner
- Auto
- Wechselrichter
- Wallbox
- Smartmeter-Gateway
- mehrere Fernseher
- Radios
- Komponenten zur Heizungssteuerung
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HeiMa2
vor 8 Monaten
Ich habe weitere Stunden mit dem Problem verbracht 😡 und nun getrennte SSID -Namen für das 2,4 und 5 GHz WLAN-Netz vergeben und siehe da, dass 2,4 GHz WLAN-Netz ist nicht zu sehen, das WLAN ist trotz Einstellung "sichtbar" nicht auffindbar. Ich tippe nun auf einen Hardware-Defekt
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HeiMa2
Antwort
von
HeiMa2
vor 8 Monaten
alle drei Dinge ausprobiert und aktiviert..... nix geht im 2,4 GHz-Netz
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