Speedport Pro Plus Probleme mit dem WLAN
1 year ago
Und hier wieder ein Thread zum ehemaligen "Flagschiff" der Telekom. Dieser Router macht einen fertig!
Über Monate lief es problemlos, aber seit einigen Wochen haben wir fast täglich ein Absturz des WLANs.
Folgende Konfiguration:
Speedport Pro Plus
Speed Home WLAN
Die Probleme betreffen ausschließlich WLAN. Die SSID ist dann zwar noch eine weile sichtbar, es kann sich aber kein Gerät mehr darauf verbinden, egal ob 2,4 GHz oder 5GHz.
Nach einer Zeit kann man auch unter http://speedport.ip/6.0/gui/engineer/html/wlan.html/ sehen dass das WLAN Down ist. Die grüne WLAN-LED am Speedport leuchtet aber munter weiter.
unter http://speedport.ip/6.0/gui/engineer/html/link-layer.html wird WLAN übrigens noch als UP angezeigt
Was hier nun hilft: den WLAN-Button am Speedport drücken (WLAN deaktivieren), eine Minute warten und dann nochmal den WLAN-Button drücken (aktivieren).... Oder eben den Speedport neu starten.
Was ich mich hier frage: Gibt es in dieser Software keinen Watchdog der diesen Fehler mitbekommen?
Vermutung:
Bisher konnte ich vor dem Ausfall immer diese Einträge sehen:
16.02.2024 06:28:27FUB003Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell.
16.02.2024 06:28:26FUB007Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Der Download der Firmware wurde gestartet. Das Firmware Update wird zwischen 04:00 Uhr und 07:00 Uhr durchgeführt.
16.02.2024 06:28:26NT101Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Dazu muss ich noch einen weiteren Bug melden: Bei jedem Systemstart (und zwischendrin) behauptet er, es würde für irgendein Gerät eine neue Firmware geben, aber es wird nie was runtergeladen und auch nicht installiert. Ich weiß nicht seit wann diese Meldung kommt, aber vielleicht ist das auch die Ursache?
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Geralt von Riva
1 year ago
@ABI06779
Bitte einmal diese Punkte durchgehen, wobei ich als erstes die Verschlüsselung testen würde.
SSID sichtbar lassen
SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen.
Kein WPA Mischbetrieb, nur auf WPA2 einstellen..
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teezeh
1 year ago
Dieser Router macht einen fertig!
Warum tust du dir das an und wechselst nicht auf ein Gerät, dass dir weniger Probleme macht?
Hat der SPP Features, die du woanders nicht findest?
Viele Grüße
Thomas
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ABI06779
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teezeh
1 year ago
OK, Du hast gefragt, dann muss Du Dir das anhören 😄
Die Telekom ist der Meinung, das wie in unserer Straße mit DSL16000 ausreichend schnelles Internet haben. Von Seiten der Telekom gibt es aktuell keine Ausbauperspektive! Mehr gibt es nur mit Hybrid, und das gibt es nur mit diesem Router (als ich den gekauft hatte und auf Hybrid erweitert hatte gab es noch nicht die 5G -Lösung, die ich aber erstens extra Geld kostet und zweitens mit dem extra-MODEM auch nicht gerade die beste Lösung ist)
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teezeh
ABI06779
1 year ago
SSID ist immer sichtbar
SSID und Kennwort haben keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen
WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)
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Geralt von Riva
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ABI06779
1 year ago
WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)
WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)
Leider macht der Mischbetrieb immer mal Probleme. Berichten sie mal, ob es geholfen hat.
War schon oft, dass es mit WPA 2 vernünftig lief, und es vorher Probleme gab.
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Lichtmast
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ABI06779
1 year ago
SSID ist immer sichtbar SSID und Kennwort haben keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)
SSID ist immer sichtbar
SSID und Kennwort haben keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen
WPA werde ich mal auf WPA2 einstellen und berichten !(aber wofür habe ich denn WPA3...?)
Bei WPA3 sind im Mischbetrieb WPA2/WPA3 die sogenannten Protected Management Frames an. Die sind ansonsten unverschlüsselt.
Die Norm für PMF gibt es aber schon seit 2007 und das sind wirklich Ausnahmen, die das nicht können. Ohne PMF lassen sich WLAN Geräte mit Man in the Middle Angriffen abmelden vom fremden WLAN.
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
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ABI06779
1 year ago
Hallo @ABI06779,
wie läuft es mit der nur WPA 2 Verbindung? Falls wieder Schwierigkeiten bestehen, dann bitte den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und bitte keine gespeicherten Router-Konfigurationsdaten einspielen.
Viele Grüße
Florian Sa.
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ABI06779
ABI06779
1 year ago
Ich wollte das schon als gelöst markieren, aber gerade ist es wieder passiert
Bei der Sache eine Frage: Wir an dem Teil noch entwickelt und gibt es Support vom Hersteller? Es kann doch nicht so schwer sein hier einen Watchdog zu installieren der das WLAN-Modul neu startet!!?
Ich werde den Reset auf Werkseinstellung versuchen...
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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ABI06779
4 months ago
Moin @ABI06779,
finden sich in den Systemmeldungen relevante Einträge zum WLAN, die ungefähr zum Zeitpunkt des Ausschaltens passen?
Besten Gruß
Matthias
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ABI06779
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ABI06779
3 months ago
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Logs, aber "zum Glück" tritt der Fehler ja irgendwann wieder auf. So wie jetzt gerade eben
Hier von eben der Status im "Engineer" Mode:
und hier die Infos dazu im Log:
Seit wann es schon wieder nicht geht kann ich nicht sagen, aber üblicherweise ist es immer um die Zeit zu der die ganzen Geräte abgemeldet werden, also hier 21:34:31
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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ABI06779
3 months ago
Hallo @ABI06779,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Woran es nun endgültig liegt, lässt sich schwer urteilen. Ich gehe aktuell von einem Fehlverhalten des Routers aus. 🤔
Hattest du bereits "wie Anfang des Jahres" von meinem lieben Kollegen @Florian Sa. vorgeschlagen, einen Werksreset durchgeführt? War dies erfolgreich?
Grüße
Erdogan
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ABI06779
ABI06779
1 year ago
Hätte mich ja auch gewundert wenn ein (kompletter, also Reset mit Stift, 3min warten, Strom ab, 3min warten) das die Lösung gewesen wäre. Keine Konfiguration eingespielt, eine Stunde lang DECT & Co wieder manuell eingestellt.
Nochmal die Frage: Wird noch dran gearbeitet oder ist die Software für den Hersteller "fertig"?
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ABI06779
1 year ago
Ich würde gern die vorherige Firmware aufspielen und testen ob es damit besser ist. Ich hab den Speedport ja nun schon einige Jahre, aber solche Probleme definitiv erst seit Wochen (vielleicht auch Monate, nur das es jetzt gehäuft auftritt?)
Kann mir jemand bitte das Firmware-File für die Version 120141.5.043.0 bereitstellen?
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Lin J.
Telekom hilft Team
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ABI06779
1 year ago
Moin @ABI06779,
aktuell sieht es danach aus, dass wir dir von unserer Seite aus die alte Firmware nicht mehr bereitstellen können. Ich warte noch auf eine weitere Rückmeldung und melde mich erneut.
Viele Grüße
Lin J.
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Lin J.
Telekom hilft Team
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ABI06779
1 year ago
Moin @ABI06779,
leider gibt es hier keine Neuigkeiten. Ich bleibe weiter dran, jedoch haben wir aktuell noch keine Möglichkeit, die alte Firmware bereitzustellen.
Liebe Grüße
Lin J.
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ABI06779
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ABI06779
9 months ago
Ich habe es übrigens per Zufall selbst rausgefunden wo es die alte Firmware gibt
Im Engineer-Menü steht der Downloadlink zu Firmware. Mit dem Namen der vorherigen Versionen kann man den Link entsprechend bauen und runterladen:
Aktuelle Version: 120141.6.0.013.0
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.6.0.013.0.img
vorherige Version: 120141.5.5.043.0
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.5.5.043.0.img
usw.
Liste der Versionen sind hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-pro-plus.pdf
Zum Thema: Ich habe es noch nicht mit dem Downgrade probiert, denn aktuell läuft es. Letzte Aktion war das ich den DHCP deaktiviert habe, Router neu gestartet und dann wieder aktiviert. Seit dem läuft es (seit 3 Wochen), aber ich denke das es auch nur wieder Zufall war...
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ABI06779
HeiMa2
10 months ago
Ich habe seid ein paar Tagen exakt das gleiche Problem und finde keine Lösung:
Konfiguration: Speedport Pro Plus + 3x Speed Home WLAN
Überall aktuelle Firmware drauf
SSID : keine Sonderzeichen
WPA2+WPA3 (aktuell nur noch WPA2, hilft aber auch nicht)
Nichts geändert, von jetzt auf nachher können sich nur noch sehr wenige (für mich nicht nachvollziehbar welche) Geräte mit WLAN verbinden.
Alles ausprobiert: Alle Geräte Werksreset, alles neu ausgesetzt, Stunden am Rechner verbracht und keine Lösung
Ich bin echt genervt, da kauft man extra alles aus einem Haus, wählt die beste (teuerste) Konfiguration und es funktioniert plötzlich nicht.
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
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HeiMa2
10 months ago
Hallo @HeiMa2,
wirklich eine verflixte Situation.... 🤔 Wurden Geräte schon einmal ausgetauscht? Seit wann besteht das Problem?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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HeiMa2
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HeiMa2
10 months ago
das kann man wohl sagen…
nein, bisher wurde kein Gerät getauscht. Wie initiiere ich das am Besten?
Problem besteht seid ca. 2 Woche
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HeiMa2
ABI06779
10 months ago
Ich habe einen gekauften Speedport Pro Plus, älter als 2 Jahre. Wollt Ihr den auch tauschen...?! Wobei ich kaum denke das es mit einem Tausch erledigt ist. Mein Gefühl ist, dass der Speedport nicht mit einer größeren Anzahl Geräten im Netz zurecht kommt. @HeiMa2, wieviele Geräte sind bei Ihnen im Netz? Bei mir sind es 15 WLAN-Geräte und etwa 30 LAN Geräte, einige hängen an einem Speed Home WLAN, einige über einen Switch an einem Port an dem Speedport.
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Lisa W.
Telekom hilft Team
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ABI06779
10 months ago
Guten Morgen @HeiMa2 & @ABI06779,
tut mir leid, dass euer Problem immernoch besteht und die Tipps bezüglich WPA2/WPA3 nicht helfen konnten.🥺
@HeiMa2 wie viele Endgeräte sind bei dir im Heimnetz? Ich würde gerne eine Rückfrage bei den Technikkolleg*innen in die Wege leiten, um prüfen zu lassen, ob es ggf. an der Anzahl der Endgeräte liegen kann.
@ABI06779 Also das sind schon sehr viele für eine Privatperson, könnte durchaus sein, dass der Router da schlapp macht.😅
Aaaaber das bringen wir in Erfahrung, ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße Lisa
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HeiMa2
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ABI06779
10 months ago
jetzt habe ich auch unsere Geräte durchgezählt:
Bei mir sind es also auch ein paar Geräte, aber im Rahmen von SmartHome summieren sich die Geräte auch schnell auf, mi Rist auch kein Limit des Speedports bekannt.
Mich wundert, dass es bis vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert hat. Es ist kein Gerät dazu oder weg gekommen.....???
Wie machen wir jetzt weiter? Bei mir hängt neben der Video-Überwachung auch Rauchmelder, etc. im Netz, die zur Zeit nur eingeschränkt funktionieren.
Also neben Komforteinbußen sind es bei mir auch sicherheitstechnische Einbußen, die ich nicht länger hinnehmen möchte.
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ABI06779
ABI06779
10 months ago
Natürlich sind das eine Menge Geräte, aber heutzutage will halt alles "online" sein. Neben den ganzen "persönlichen" Geräten wie Tablets, PCs, Handy, usw. kommen dazu
- Saugrobi
- Waschmaschine
- Trockner
- Auto
- Wechselrichter
- Wallbox
- Smartmeter-Gateway
- mehrere Fernseher
- Radios
- Komponenten zur Heizungssteuerung
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HeiMa2
10 months ago
Ich habe weitere Stunden mit dem Problem verbracht 😡 und nun getrennte SSID -Namen für das 2,4 und 5 GHz WLAN-Netz vergeben und siehe da, dass 2,4 GHz WLAN-Netz ist nicht zu sehen, das WLAN ist trotz Einstellung "sichtbar" nicht auffindbar. Ich tippe nun auf einen Hardware-Defekt
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falk2010
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HeiMa2
10 months ago
Es sind drei Dinge:
- der Name
- Sichtbarkeit
- und man kann es getrennt einschalten
Das letzte ist das wichtigste.
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HeiMa2
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HeiMa2
10 months ago
alle drei Dinge ausprobiert und aktiviert..... nix geht im 2,4 GHz-Netz
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HeiMa2
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ABI06779