Solved

Probleme mit den Bauarbeitern die Verlegung von Glasfaserkablen und Errichtung eines FTTB-Anschlusses durchführen

4 years ago

Wir möchten uns über die beauftragten Dienstleister in o.a. Sache beschweren. Das ist eine Chaos-Truppe! Immerhin, der Vorarbeiter spricht deutsch. Es besteht beträchtliche Gefahr für die Wohnimmobilien und Grundstücke auf denen seit Dienstag gearbeitet wird und ein hohes Risiko des (vermeidbaren!) Kollaterschadens den letztendlich wohl die Eigentümer werden erdulden, ertragen und finanzieren müssen.
Auch hat sich niemand an die Vereinbarungen gehalten.
1.) Wir sind - wie alle Anwohner der Straße - nicht über das Datum des Beginns der Arbeiten informiert worden. Plötzlich standen die Bautrupps da mit diversen Anforderungen an uns Eigentümer/Bewohner. Wer nicht zuhause war wurde quasi mit den Bauarbeiten vergewaltigt, ohne Rücksichtnahme auf bauliche Gegebenheiten. Hier soll ohne vorherige Absprache völlig wild irgendwo auf dem Grundstück aufgebuddelt und die Hauswand durchbohrt werden!
2.) Aufgrund eines glücklichen Zufalls(!) waren wir zuhause als am 26.5.21, ohne vorherige Ankündigung, die Arbeiten für die Zuleitung auf dem Grundstück gemacht werden sollten. Da wir so kurzfristig und wegen der fehlenden vorherigen Terminankündigung aber keinen Zugang zum Haus (Keller) in den Folgetagen gewähren konnten, hatten wir am 26.5.21 mit dem Vorarbeiter des Bautrupps einen Termin zur Hauswanddurchbohrung (von innen nach außen!) vereinbart für den 2.6.21 und klippp und klar kommuniziert daß niemand unsere Hauswand durchbohrt ohne unsere Anwesenheit. Am 27.5.21, während unserer beruflichen Abwesenheit, fragte ein Arbeiter bei unseren Nachbarn an ob sie vielleicht einen Hausschlüsel von uns hätten, denn er wolle in unseren Keller. Was sind das für Vorgehensweisen? Geht's noch?
3.) Nun höre ich daß bei Nachbarn, die am vom Bautrupp gewünschten Tag (Wochenende! Ferienzeit!) nicht anwesend sein konnten, einfach von außen nach innen (!) die Kellerwand durchbohrt werden soll, irgendwo, ohne Rücksicht auf verlegte Stromzuleitungen, Photovoltaikregler oder sonstige in/an der Kellerwand befindliche Anlagen.

FRAGE: Wie können wir verhindern daß wegen Nicht-Kommunikation und Nichteinhaltung von Absprachen durch die Bautrupps Schäden an unserem Haus entstehen oder die Kellerwand an der falschen Stelle (weil von außen nach innen) durchbohrt wird? Wie können wir erfahren wie die beauftragte Firma heißt und wer unser Ansprechpartner ist? Gegen wen richten wir unsere Forderungen im Falle der Schädigung?

Mit freundlichen Grüßen,

ein maximal verärgerter Kunde

 

 

3424

45

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @iunda,

      in der Regel wird der Abschlusspunkt der Glasfaser noch im Rahmen des Ausbaus bei dir installiert.
      Alle weiteren Gerätschaften kommen dann, wenn ein Glasfasertarif gebucht wird. Die Installation erfolgt dann am Tag der Bereitstellung durch den Techniker.
      Sollten Schäden bei der Herstellung des Anschlusses entstanden sein, kannst du diese gerne bei mir melden.
      Ich setze mich dann mit unserer Technik zusammen, welche die Planung für dein Gebiet übernommen hat.
      Dort wird sich dann mit dem ausführenden Unternehmen auseinandergesetzt und alles Weitere besprochen.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank an alle, die in diesem Thread aktiv waren. Die BAufirma hat sich bei uns gemeldet, ein persönliches Gespräch vor Ort mit jemandem, der den fachmännischen Überblick hat, war möglich und hilfreich. DAs ist gute Kommunikation, so wie wir es nach jahrzehntelanger Kundenbeziehung zur Telekom auch gewohnt waren Fröhlich Der Thread wird hiermit geschlossen. Allen einen schönen Tag und eine gute Zeit!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Vielen Dank an alle, die in diesem Thread aktiv waren. Die BAufirma hat sich bei uns gemeldet, ein persönliches Gespräch vor Ort mit jemandem, der den fachmännischen Überblick hat, war möglich und hilfreich. DAs ist gute Kommunikation, so wie wir es nach jahrzehntelanger Kundenbeziehung zur Telekom auch gewohnt waren Fröhlich Der Thread wird hiermit geschlossen. Allen einen schönen Tag und eine gute Zeit!

      0