Solved

Probleme mit der Geschwindigkeit der 100K leitung

5 years ago

Servus Community und Telekom Team 

 

Ich melde mich hier mit einem neuen Problem und weil ihr mir letztens so super geholfen habt hab ich mir gedacht ich versuchs hier nochmal.

 

Habe seit ca.1 Jahr meine 100k Leitung damals lief so ziemlich alles schief was schief laufen kann  aber durch die super Unterstützung hier wurde das Problem gelöst. 

 

Nun zu meinem Problem als ich damals meine 100k Leitung bekommen habe funktionierte alles wunderbar   der Download war immer auf ca. 94k und Upload auf ca. 36k   auch laut verschiedensten Speedtest seiten und Apps war der download meist bei 90k und upload bei ca. 34k.   Seit ungefähr 4 Monaten ist die Download Geschwindigkeit bei exakt 69990 kbit/s und auch der Upload ist bei exakt 36997 kbit/s (laut speedport menü)  und das ändert sich auch garnicht mehr das ist immer der selbe wert. Früher wenn es mal etwas langsamer war hat man einen neustart durchgeführt und der Down und Upload war dann wieder inordnung. Nun ist es so da verändert sich garnichts mehr weder neustart noch das zurücksetzen hat etwas gebracht Es bleiben immer die selben Werte nach jedem Start. Ich weis das ist jammern auf hohem Niveau und auch die Geschwindigkeit ist laut AGB total in der NORM. Aber ich würde gerne wissen warum die Leitung jetzt aufeinmal 20000 kbit/s weniger hat obwohl alles wunderbar davor funktioniert hat. Ich habe dann mit einem Telekom Mitarbeiter mich im CHAT unterhalten und der meinte nur  das das System das selber regelt er hat einen Linereset gemacht und ich sollte alle kabel kontrolliert so hat er es geschrieben. Es wurde auch nichts verändert weder am Standort des Routers oder sonstiges. Firmware ist die Aktuelle drauf vom November. Ich habe noch ein paar Speedtest auszüge was ich mit meinem Handy gemacht habe die schreibe ich noch dazu diese beginnen vom 29.9.2018 als vor 1Jahr.

 

Speedtest:

 

29.9.18     Down  81k     upload  30k

27.12.18   Down  82k     upload  32k

4.3.19       Down 80k      upload 32k

20.7.19     Down  63k     upload 32k

30.7.19     Down  55k     upload 33k

24.10.19   Down  62k     upload 32k

10.11.19   Down  57k     upload 34k

 

13.11.19   Down 65k      upload 35k   der Test wurde am PC mit Lan kabel gemacht.

Es wurden auch mit anderen Geräten getestet usw..

 

Hier kann man sehen das es Kontinuierlich  nach unten geht

 

Wir haben ein 3 Familienhaus und mein Schwager im 1 Stock hat die selbe Leitung und Router alles von der Telekom und bei ihm läuft alles einwandfrei.     Down 84k  und upload  34k 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen warum auf einmal 20 % Leistung abgehen.

 

Danke schon mal 👍

 

 

5944

43

    • 5 years ago

      Unsere Bandbreite wurde auch gedrosselt!

       

      Vorigen Stand

      Leitungskapazität kbit/s 292536 46226
      Aktuelle Datenrate kbit/s 265468 41998

       

      Zwischenstand

      Leitungskapazität kbit/s 292995 45978
      Aktuelle Datenrate kbit/s 224995 36999

       

      Aktueller Stand

      Leitungskapazität kbit/s 291078 46067
      Aktuelle Datenrate kbit/s 199995 36999

       

      Der Techniker war vor Ort aber leider wusste er nicht, wie man ein Profil ändert bzw. er meinte das geht nicht.

      Er hat mir versichert es weiterzuleiten 🙄 war sicherlich nur so ein Spruch!

       

      Der Anschluss zum Haus ist Fehlerfrei siehe Fritzbox aber sicherlich haben zahlreiche Leute Super-Vectoring dazugebucht und aus Profitgründen wurde die Bandbreite bei uns gedrosselt...

       

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @brehmemko  Mach bitte einen eigenen Beitrag auf und hänge dann gleich die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum Statistik und Router log an. Du hast  Fehler auf der Leitung bzw war, darum ist Assia aktiv und bei @Kriss genauso 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Schau mal im  Routerlog ob es vermehrt DSL Abbrüche gibt oder gab.

      Sollte das der Fall sein wurde  tatsächlich eine Assia Profiloptimierung vom System vorgenommen, zugunsten der Stabilität.

      Das bedeutet die Bandbreite wird systemseitig auf 60k gedrosselt. Das belegen auch deine Speedtests und die im Router hinterlegte Bandbreite. Die Drosselung wird automatisch wieder aufgehoben wenn die Abbrüche nicht mehr auftreten. Ich würde dann einmal prüfen, ob es im Heimnetz irgendwelche Veränderungen gab, ob ein Gerät hinzugefügt wurde welches eventuell für die Abbrüche verantwortlich sein könnte. 

       

      39

      Answer

      from

      5 years ago

      so Fritzbox 7590 kommt die nächsten tage

      Answer

      from

      5 years ago

      Fritzbox ist angekommen alles angeschlossen bin jetzt bei 80k im download und 35k im upload  also ich denk irgendwas war mit dem router nicht ok. Danke für die vielen antworten und tipps. Die einstellungen und optionen was die fritzbox hat ist ja der hammer da kann der speedport smart 3 meiner meinung nach nicht mithalten das sind zwei verschiedene welten.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hihi freut mich ganz doll 😊 gern geschehen

       

      Hatte heut Nacht nochmals mehr Bandbreite bekommen.

      Leitungskapazitätkbit/s28988246272
      Aktuelle Datenratekbit/s26546841998

      Und danke auch für die Info dass ein Neustart als Fehler zählt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Fritzbox ist angekommen alles angeschlossen bin jetzt bei 80k im download und 35k im upload  also ich denk irgendwas war mit dem router nicht ok. Danke für die vielen antworten und tipps. Die einstellungen und optionen was die fritzbox hat ist ja der hammer da kann der speedport smart 3 meiner meinung nach nicht mithalten das sind zwei verschiedene welten.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too