Probleme mit falschem StandardGateway
vor 4 Stunden
Ich betreibe einen Speedport 3 mit 3 speedhomewifi. In letzter Zeit kommt es immer wieder dazu, dass unterschiedliche Geräte mit dem WLAN verbunden sind aber keine Internetverbindung haben. DHCP ist eingeschaltet. Am Laptop konnte ich feststellen, das eine falsche IP Adresse im Standardgateway angegeben ist, wenn diese Problem auftritt. Über netsh interface ip reset kriege ich dieses Problem am Laptop sofort gelöst. Beim Fernseher ist das schwieriger…sehe keine ip Adresse außer dem fernsehe selbst. Problem lässt sich nur lösen wenn ich ihn vom Strom nehme oder nach dem x Neustart der MagentaTV Box . Oder es löst sich von allein nach 5-10 Minuten.
ideen wie ich das Grundproblem lösen kann?
Danke
53
0
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2643
0
3
vor 5 Jahren
224
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 4 Stunden
Ich vermute du hast noch ein weiteres gerät im Netzwerk das DHCP macht.
Gibt es einen weiteren Router, Server oder WLan Hotspot.
Welche IP Adresse wird den ausgegeben.
Ist die Gateway Adresse im gleichen Netzwerk Adressbereich
0
vor 4 Stunden
Da wuselt was in deinem Heimnetz rum ;-)
Der Standartgateway ist 192.168.2.1
welcher wird dir den angezeigt?
0
vor 4 Stunden
Hast du noch andere Geräte als DHCP-Server im Heimnetzwerk? Wobei das kein Problem ist, wenn sie das Netzwerk richtig darstellen und die IP-Adressen verschiedene Bereiche haben.
Ich denke mal, die normale Gateway-Adresse ist die 192.168.2.1 des Speedport. Welche andere Adresse bekommen deine Endgeräte?
Und was bekommen die Endgeräte als DNS-Adresse? Sollte auch die LAN-IP des Routers sein, also gleich der Gateway-Adresse.
0
vor 4 Stunden
Wenn das beim Laptop Auftritt, kannst du mal ...
ipconfig /all
... abfragen und den output hier Posten?
Ich vermute dass entweder ein wildgewordener zweiter DHCP-Server im Netz unterwegs ist, oder DHCP funktioniert manchmal überhaupt nicht richtig.
1
von
vor 4 Stunden
Manche Smarthome Zentralen spielen sich als DHCP-Server auf, wenn sie die Verbindung zum Internet verlieren, z. B. weil sie kurz die Verbindung zum Router verloren hatten.
Es könnte dann helfen, falls das wieder vorkommt, die Smarthomezentrale stromlos zu machen, zu warten und wieder an den Strom. Damit sie wieder dem Router das DHCP überlässt. Setzt aber voraus, dass darüber wieder Internetverbindung möglich ist.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
Es gibt keinen 2. Router….und ja standardgsteway ist 192.168.2.1 ….beim Laptop hatte er letztes mal die 192.168.2.174 als standardgateway
14
von
vor einer Stunde
Du könntest den DHCP dienst am Router vorrübergehend deaktivieren.
Müsstest aber später zum Aktivieren des DHCP im Router dem Rechner eine feste Adressen verpassen. Birgt halt die Gefahr das du dich Aussperrst.
0
von
vor einer Stunde
Oder gegebenenfalls den Wechselrichter, falls möglich mal abschalten und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn es Spätestens nach 5 bis 10 Minuten auftritt wäre die Zeit ja überschaubar.
Selbiges vielleicht auch für die Wallbox.
0
von
vor einer Stunde
Danke für die Tipps ….probiere es mal aus….das Problem ist halt, das es immer nur temporär auftritt an verschiedenen Geräten …an 2 Fernseher und am Laptop manchmal …manchmal nur für 5 Minuten …manchmal länger…Rest geht eigentlich immer …ich versuche es wenn es das nächste mal auftritt
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 59 Minuten
Hat der Wechselrichter womöglich ein Gateway Gerät, das seine Konnektivät verbessern oder herstellen oder bessere Effizienz bringen soll?
Wenn man Wechselrichter und Standardgateway im Web gemeinsam sucht, wird so manches angeboten.
Ob solche Wechselrichter-Gateway andere Geräte mit beeinflussen können?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von