Probleme mit FTTH-Anschluss und Unstimmigkeiten bei der Behebung - Was kann ich tun?

1 year ago

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, da ich aktuell mit einer ziemlich verzwickten Situation zu kämpfen habe und auf der Suche nach Rat und möglichen Vorgehensweisen bin.

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Vertragspartner eines Internetanbieters, der die Leitungen von der Telekom mietet. Vor einigen Monaten wurde im Zuge des staatlichen Breitbandausbaus FTTH (Glasfaser bis ins Haus) in unserer Gegend ALS AUFTRAG VON DER TELEKOM verlegt. Meine Immobilie beherbergt 3 Wohneinheiten).

 

Seit längerem kämpfe ich mit sporadischen Störungen meiner Internetverbindung. Als ein Mieter von mir beschloss, einen Glasfaseranschluss bei einem Konkurrenzanbieter zu beauftragen, wurde dreimal ein Techniker geschickt. Beim dritten Besuch stellte der Techniker fest, dass von den am Verteilerkasten gespleißten Kabeln nur meine Faser pulsierend funktioniert, was die Ursache für die Störungen sein könnte und die NICHT VERFÜGBARKEIT des Anschlusses für den Mieter. Er kam zu dem Schluss, dass das gesamte Kabel ausgetauscht werden muss.

Nun erhielt mein Mieter ein Schreiben, in dem steht, dass kein Glasfaseranschluss an unserer Adresse verfügbar sei – eine Ausrede, um sich vor den notwendigen Arbeiten zu drücken, denn ich habe ja Glasfaser (nur die eine pulsierende Faser, die funktioniert)? Ich habe ebenfalls eine Störung gemeldet, und der heute erschienene Techniker meinte, er könne die Verbindung vom Verteiler zu mir nicht prüfen, aber bei mir sei alles in Ordnung. Das widerspricht jedoch den Feststellungen des vorherigen Technikers. Zudem wurde der Auftrag für meinen Glasfaseranschluss nicht korrekt durchgeführt: Der Wanddurchbruch wurde unsauber verarbeitet und ist bis heute nicht repariert, obwohl bei der Verlegung von einen beauftragten dokumentiert und eingereicht.

Es wurde nachweislich schlampig gearbeitet, und zwei der gespleißten Fasern funktionieren nicht. Während der Konkurrenzanbieter die Verantwortung auf die Telekom schiebt, weist diese jegliche Zuständigkeit von sich, da wir nicht direkt deren Vertragspartner sind. Dabei wurde das Verlegen des Kabels eindeutig als Auftrag an die Telekom erteilt, und hier liegt offensichtlich der Fehler.

Ich stehe nun zwischen den Fronten und weiß nicht, wie ich vorgehen soll, um die Situation zu klären und eine Lösung zu erreichen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen sollte? Jeder Ratschlag ist willkommen, da ich langsam aber sicher am Ende meines Lateins angekommen bin und der Mieter noch immer kein Glasfaser geschaltet bekommt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

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